Kai-Uwe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich glaub ich hier Kai-Uwe schon mal erwähnt, aber langsam ist es Zeit den alten Knaben hier mal näher vorzustellen ;) die Jungs vom Wintertreffen haben ja schon von ihm gehört :D


    Bei euren Frauen kennt ihr ja sicher im Bereich von Schuhen oder Handtaschen, die SPONTANKÄUFE, am Tag vor dem Wintertreffen habe ich mich ebenfalls zu einem Spontankauf verleiten lassen, aber Gott sei Dank keine Handtasche :laugh1:


    Hier sind ja ein paar mit einer KLE unterwegs, die eigentlich GPZ fahren und irgendwann, irgendwie zur KLE gekommen sind, das scheint der normale Weg zu sein... normal ist nicht so meins, deswegen bei mir andersrum 8)


    Kai-Uwe wurde im Juli 1991 zum ersten Mal auf die Strassen Deutschlands losgelassen und von ihrer 3'ten Besitzerin im Februar 2004 abgemeldet und eingemottet. Der Ehemann der Besitzerin hat sich während der Standzeit von 16 Jahren immer mal wieder um Kai-Uwe gekümmert... eigentlich war ich vom Schlimmsten ausgegangen und wurde positiv überrascht.
    In der Anonnce war er mit leerer Batterie inseriert, aber bei der Besichtigung war eine neue Batterie verbaut und der Kleine sprang auch gleich an :thumbup:


    Er war mit gerade Mal 23400 km für 550€ annonciert, mitgenommen habe ich ihn dann für 500€, alles in allem ein fairer Deal, wie ich finde.


    Als erstes hab ich mal die Räder abgeschraubt und BT45 bestellt, der alte Vorderreifen war porös und hatte einen Riss, den Hinterreifen hätten auf Grund des Alters wohl nur noch Jungs aus der Hannver-Gegend gefahren ;)


    Während Kai-Uwe nun etwas Radlos in meinem Schrauberschuppen stand, hab ich nicht viel gemacht, außer mal den Vergaser ausgebaut. Der Ehemann der Vorbesitzerin sagte zwar er habe ich mal von ein paar Jahren gereinigt, aber ich ging trotzdem mal davon aus einiges an grüner Grütze darin zu finden... aber ich muss sagen, mich erwartete wieder eine angenehme Überraschung, er sah innen aus wie frisch geleckt :thumbup:


    Also erstmal mache ich das Nötigste, so das ich beim TÜV vorbei huschen kann....


    Reifen
    Großer Kundendienst, alle Flüssigkeiten neu, Ventile einstellen, Vergaser syncronisieren etc.
    Bremsen, neue Beläge & Melvin


    Das sollte eigentlich fürs Erste genügen, nach dem TÜV, Anmelden und mal ein paar Kurven gerade biegen, damit ich sehe ob ich an einer GPZ überhaupt Spaß habe.....

  • Hannover schreibt man mit „o“. :pflaster_1:
    Ja wir haben hier schon den neuen Klebeasphalt, da hat jeder Reifen Grip bis zum Ende.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hannover schreibt man mit „o“.

    Ups... da wir im wilden Süden nur den normalen Asphalt haben ist mir das "o" wohl aus der Kurve geflogen :whistling:


    Natürlich schreibt mal Hannover mit o, genau wie Hangover nur ohne g halt :laugh1:


    Bin mal gespannt wie sich der BT45 fährt, wenn ich den Kleinen mal soweit fertig habe :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3


  • Okay, dann komme ich mal vorbei zur Probefahrt


    Falls du dich tatsächlich in den wilden Süden traust sehr gerne :nummer1_1: die GPZ müßte auch für deine kurzen Seniorenfüßchen einfacher zum Aufsteigen sein... ;undwech;



    Nachdem Kai-Uwes neue Jogging Schuhe da sind, wollte ich jetzt mal die Räder wieder montieren, leider fielen dem geneigten Schrauber vor dem Einbau des Hinterrades auf, das die Schwinge deutliche Ansätze von Opel-Gold zeigte, so hieß dann statt Hinterrad rein, Schwinge raus :rolleyes:


    Jetzt erstmal Entrosten, schleifen, dem Rost mit Brunox Epoxi zu Leibe rücken und dann wieder Lackieren... und NEIN, entgegen meiner sonstigen Vorliebe kein freudliches Schwarz :P


    Und da man gerade so ran kommt, wandert die Umlenkung auch gleich raus... altes Fett raus und neues rein wird ihr bestimmt auch nicht Schaden :smoker:

  • die GPZ müßte auch für deine kurzen Seniorenfüßchen einfacher zum Aufsteigen sein...


    Ich fürchte nur, dass die GPZ etwas zu klein ist und drauf sitze wie ein Affe auf nem Päckchen Tabak.
    Aber probieren möchte ich schon mal.


    Und endlich hast Du wieder etwas zum Basteln. :D

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • sitze wie ein Affe auf nem Päckchen Tabak.



    sieht bestimmt drollig aus :heart_1:


    Die Schwinge habe ich jetzt mal putzt, entrostet und angeschliffen, und die Roststellen mit Brunox Epoxi behandelt...




    Jetzt stelle ich die Frage, welchen Lack ich nehmen soll, an der
    Schwinge ist der Lack besonders beansprucht, Spritzwasser evtl. Salz und
    natürlich auch noch Steinschläge... also wären die idealen
    Eigenschaften rostschützend und hart.


    Daher viel die Entscheidung auf Hammerite ;) nicht
    erschrecken, die bekannte "Hammerschlag"-Optik gibt es eigentlich nur
    beim Streichen/Walzen, aus der Spraydose gibt es eine schöne
    gleichmäßige Oberfläche, die ein bisschen an Felgensilber erinnert. Das
    von mir gewählte helle Silber kommt sogar ziemlich an die originale Rahmenfarbe ran :D nachdem
    die komplette Dose in mehreren Schichten ihren Weg auf die Schwinge gefunden hat, denke ich,
    das das für die nächsten 29 Jahre genügen dürfte...




    Von innen habe ich die Schwinge jetzt mit Fluid Film geflutet und lasse
    sie heute mal den Tag über hochkant in der Sonne stehen, damit der Fluid


    Film seinen Weg in die hinteren Regionen der Schwinge findet.




    Bin mal gespannt welche Überraschungen mich noch erwarten...
    Gruß Bruno

  • Ich habe wirklich nicht geglaubt, dass Du das nicht SCHWARZ machst! :rolleyes:


    Respekt...... :)

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich habe wirklich nicht geglaubt, dass Du das nicht SCHWARZ machst!

    ich bin halt immer für eine Überraschung gut :P hätte ich es in schwarz wollen, hätte ich mich lieber nach einer D umgeschaut, die hat schon einen schwarzen Rahmen ;) und eigentlich die hübschen Instrument, aber die Kanzel sieht dafür von Vorne..... naja, sagen wir mal sie sieht irgendwie nach Frosch aus :pflaster_1:


    Es muss doch wohl Bruno Epoxi heissen

    :happ2: :happ2: :happ2: Bruno-X sowie in X-Man :neo:






    Du bist ein wahrer Künstler, die Schwingen sieht besser aus als neu.

    Dankeschön :blush2:


    die fertige Farbgestaltung hab ich zwar auch schon im Kopf, da gibts es aber noch ein "aber" oder ein "wenn" da möchte ich jetzt noch nichts drüber verraten :pflaster_1: aber wenn alles so klappt und passt wie ich es im Kopf habe wird es der OBER-Börner :sarcastic:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • unter der Woche finde ich gerade nicht so richtig Zeit zum Schrauben, aber ein bisschen was geht immer ;)


    Zu den Kernkompetenzen es geneigten Feinmechanikers gehören natürlich Spanabtragende Techniken, daher hab ich dem guten Kai-Uwe mal so nebenher ein Polrad des D-Modells angepasst und eingepflanzt ;)


    Und bevor die Frage kommt, soweit ich weiß funktioniert das nicht für die KLEine :unsure:

  • Für einen Menschen zu blöd und für ein Schwein zu kleine Ohren :avatar70195:




    Ich hab meine Schwinge wieder eingebaut, Hinterrad und alles wieder rein, als ich die Mutter der Achse raufschrauben wollte, fiel mein Blick auf die Schwinge und mir dämmerte das da irgendwas nicht so aussieht wie es aussehen soll, kurz die Augen wischen, blinzeln und im Augenblick der Erkenntnis die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.



    In der Euphorie des Zusammenbauens habe ich tatsächlich den Gummischleifschutz auf der Schwinge vergessen :patsch: :patsch: :patsch: Bier aufmachen, Zigarette rauchen und alles wieder raus.... naja, beim zwieten Mal geht es wenigsten Flotter :pflaster_1: bei zweiten Mal ist mir dann auch eingefallen das ich gleich die Vorspannung des Federbeins von Mädchen auf adipösen Mittfünfziger ändern kann, ich glaub wenn das Hinterrad drin ist, geht es deutlich schlechter...




    Im großen und ganzen bin ich jetzt froh das ich den Rost an der Schwinge entdeckt habe und deshalb die Umlenkung gleich mit ausgebaut habe. Das alte Fett hat sich teilweise schön verharzt... am Schlimmsten war die Hülse in der Umlenkung am unteren Ende des Federbeins




    Am besten geht die Reinigung auf der Arbeit mit einer Drehbank, einfach einspannen und mit einem Schleifflies ablaufen lassen ( Schleifpapier ist mir hier etwas zu aggressiv ) zur Not geht auch eine Schraube mit Mutter und ein Akkubohrer ;)





    Alles wieder schön mit einem MoS2 Fett eingefettet und zusammen gebaut, das müsste für die nächsten paar Tausend Kilometer schön flutschen :nummer1_1:





    Bin gerade am Überlegen ob ich das Lenkkopflager auch gleich neu fett soll :hmm:
    LG Bruno

  • Zwischenzeitlich war ich immer mal wieder fleissig ;)




    Bilder lohnen sich aber heute nicht wirklich, da alles "Standard" Arbeiten waren. Aber meine ToDo Liste schrumpf langsam :nummer1_1:




    Ventile eingestellt... wenn ich es genau nehme hab ich nur das
    Ventilspiel kontrolliert, zum Einstellen gab es nichts, da alles Super
    gepasst hat...




    Von der KLE bin ich es ja gewöhnt das einem die lieben Vorbesitzer die
    tollsten Überraschungen bereiten, überrascht wurde ich dieses mal auch... zum
    Ventildeckel demontieren müssen ja die beiden Kühlflüssigkeitsröhrchen
    raus, gewöhnlich sind die Recht Störrisch, also beherzt angepackt und
    wollte sie mit langsam steigender Kraft raus drehen/ziehen und plötzlich
    plopp und plopp beide gingen schön geschmeidig und einfach raus, der
    letzte der da mal dran war hatte sie schön eingefettet ;streicheln; da freut sich das Herz des geneigten Schraubers...




    Alles wieder zusammen gebaut, den Vergaser wieder eingebaut, vorher aber
    noch gleich neue Züge für Öffner und Schließer eingebaut (seit mir mal
    unterwegs bei Lotte der Öffner gerissen ist, bin ich da etwas übervorsichtig).






    Nach den Ventileinstellen wird ja das Vergasersyncronisieren empfohlen
    also hab ich das auch gleich erledigt, hier war eine kleine Korrektur
    von Nöten.




    Frisches Öl, frische Kühlflüssigkeit, neue Zündkerzen... es wird langsam :)


    Einmal kurz am Starter tupfen und der Motor läuft.... so macht das Freude :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • So meine Lieben, über das Wochenende war ich wieder etwas fleißig :D




    Der neue Kupplungshebel hat inkl. neuem Bowdenzug und Kupplungsschalter einen Platz gefunden. Die Schrauben des Kupplungsschalter waren natürlich festgegammelt (gibt doch nichts schöneres als Eisen in Alu) die eine hab ich rausbekommen, die andere natürlich rund gedreht :cursing: naja, Kopf wegbohren, Rest mit der Zange rausdrehen und weiter gehts :smoker:




    Nachdem Motoröl und Kühlflüssigkeit schon neu sind, gleich auch das Gabelöl gewechselt (mit den Sicherungsringen hat sich der lustige gelbe Mann ja wieder was Tolles einfallen lassen :patsch: ) das alte Gabelöl sah nicht mal so ganz schlecht aus, von einem Rotstich abgesehen war es noch durchsichtig :)




    Dann noch die vorderen Bremsen auf Vordermann gebracht, neue Beläge, Stahlflex von Melvin und natürlich neue Bremsflüssigkeit... kurze


    Testbeschleunigung auf dem Hof :nummer1_1: die Bremsen packen schön knackig auf meinen Pflastersteinen bis zum Blockieren :thumbup: Die Schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter gingen natürlich ganz toll auf ( hab ich schon erwähnt das es nichts schöneres als Eisenschrauben in Alu gibt?) aber wenigstens alles ohne Verluste aufgebracht :whistling:




    Eine Geschwindigkeit von vielleicht gerade mal 20 km/h ist jetzt nicht unbedingt aussagekräftig, aber es scheint das ich beim Polradumbau alles richtig gemacht habe :thumbup:




    Jetzt noch ein bisschen Putzen und Polieren, dann könnte ich vielleicht mal beim TÜV vorbeischauen...






    ... fällt vielleicht einem von euch noch etwas ein das ich noch nicht
    gemacht habe und die netten Herren beim TÜV evtl. bemängeln könnten?




    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Funktion Seitenständerschalter.


    Standlicht (ist bei mir regelmäßig beim TÜV defekt)


    Lenkkopflager
    ...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Seitenständerschalter funktioniert :thumbup:


    Alle Lampen und Birnchen funktionieren wie sie sollen :thumbup:


    LKL, das einzige Lager das ich noch nicht nachgefettet habe :whistling: läuft aber schön geschmeidig ohne Raster oder Spiel :thumbup:


    Bremsen bremsen (Bremslicht brennt bei Fuß und Handbremse) :thumbup:


    Das einzige was ich nicht selber kontrollieren kann ist die AU, aber Vergaser sind frisch syncronisiert... mehr kann ich nicht machen :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!