Kettenpflege

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forenvolk,
    ich hätte gerne ein paar Anregungen von euch zum Thema Kettenpflege.


    Ich benutze die Produkte (Kettenreiniger und Kettenfett) von Tante Luise.
    Mit dem Kettenfett S 100 bin ich ganz zufrieden.
    Von dem Reiniger von Procy... bin ich nicht überzeugt.


    Habt ihr noch andere oder bessere Produkte im Gebrauch?

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Nen Pinsel und Diesel vielleicht.


    Oder bremsen Reiniger im pumpsprüher

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nen Pinsel und Diesel vielleicht.


    Oder bremsen Reiniger im pumpsprüher


    Diesel wird sogar in der Betriebsanleitung empfohlen.
    Hätte ich nicht gedacht.


    Ist der Bremsenreiniger nicht zu aggressiv? :confused:

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Es gibt Leute, die schwören auf den Kettenmax von Tante Luise.


    Ich mache das auch Oldschool mit Diesel und Pinsel....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ab in eine Flasche und zum Wert Stoff Hof...
    Kettenmax...hab ich auch,meistens nehm ich Petroleum und Lappen, geht schneller und ich kann prüfen,ob die Glieder alle noch beweglich sind...der letzte mein ich! :thumbup:
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ab in eine Flasche und zum Wert Stoff Hof...
    Kettenmax...hab ich auch,meistens nehm ich Petroleum und Lappen, geht schneller und ich kann prüfen,ob die Glieder alle noch beweglich sind...der letzte mein ich! :thumbup:
    Gruß Mago


    Danke für den Tipp. :thumbup:
    Wertstoffhof ist ne gute Idee. Danke.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • die Glieder alle noch beweglich sind

    Mago :blink: es geht hier um die Motorradkette :sarcastic:


    Petroleum und Lappen

    dann kannst du auch gleich WD40 nehmen, der Hauptbestandteil von WD40 ist nämlich Petroleum ;)




    Mit dem Kettenfett S 100 bin ich ganz zufrieden.

    Wenn das der KLEine liest, dann gibt es :smackbottom: :poked: :rock:


    Weißes Kettenfett ist böser als Darth Vader... klebt zwar schön an der Kette, dafür klebt auch jeglicher Staub und Dreck am Kettenfett, wandert in die Zwischenräume und zerstört deine Kette !


    Die Empfehlung gehen hier eher zu normalem ÖL, beim Öl gehen die Meinungen jetzt wieder etwas auseinander, aber ganz grob zwischen deinem Motorenöl 10W40 und Getriebeöl

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ob die Glieder alle noch beweglich sind...

    Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins.
    Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Back to Topic


    Ich verwende seit Jahren einen Scottoiler und brauchte seit Jahren keine neue Kette.
    Statt des teuren "spezialöls" verwende ich darin mitterweile Handelsübliches Getriebeöl. STO 80W90 von Still um genau zu sein.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Die Empfehlung gehen hier eher zu normalem ÖL, beim Öl gehen die Meinungen jetzt wieder etwas auseinander, aber ganz grob zwischen deinem Motorenöl 10W40 und Getriebeöl


    Versaut das Öl nicht nicht das Mopedheck? Das S100 ist relativ abschleuderfrei.


    Statt des teuren "spezialöls" verwende ich darin mitterweile Handelsübliches Getriebeöl. STO 80W90 von Still um genau zu sein.


    Danke für die Antworten, bin nun besser informiert aber auch irritiert. :rolleyes:

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Johann Wolfgang von Goethe

    der gute alte Johann Wolfgang :happ2:

    Scottoiler

    hab ich mir auch schon überlegt... Frage, normal ölt er ja nur auf einer Seite, es gibt ja noch das Extra mit der Doppeldüse für Vorne und Hinten, sinnvoll oder nicht? :hmm:



    Versaut das Öl nicht nicht das Mopedheck?

    wie bei allem im Leben kommt es auf die richtige Menge an und viel hilft nicht immer viel ;) richtig dosiert gibt es nicht mehr Sauerei als mit deinem Kettenfett :)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bremsenreiniger ist nicht zu empfehlen, da es alles Fett, vorallem innen löst. Haben früher auch die Fahrradketten in Petroleum gelegt, Diesel(oder Heizöl) geht natürlich auch das schmiert genauso.


    Ich nehme momentan WD 40 Kettenwachs und bin zufrieden damit. Der Vorteil ist es klebt nicht so wie Fett,auch nicht soviel Dreck dran und ist sehr sparsam zu verwenden. Gibt auch WD 40 Kettenreiniger.
    Dazu muss ich noch sagen ich hatte zuvor eine billigere Markenkette(ca.70Euro), die hat nur 2 Jahre, so 10000km gehalten. Hab mir bei Louis dann eine für 130 Euro gekauft(X-Ring), weil ich zum Geburtstag einen Gutschein bekommen hab. die hält doch schon länger.SveneMe

    2 Mal editiert, zuletzt von SveneMe ()

  • So ich auch nochmal.
    War früher ein Fan von Industrie-Kettenspray und Titanspray für die Rollen. Ketten haben auf der 900er bis zu 47.000 km gehalten.
    Ketten habe ich nur gereinigt, damit die goldenen Laschen wieder golden glänzen und auch mit WD40 oder Öl vom Aldi.
    Seit 2 Jahren habe ich an allen Maschinen Scottoiler dran, ab und an mal auffüllen und ansonsten nicht mehr drum kümmern.
    Gerade auf langen Touren ist das eine Erleichterung. Habe gerade am WE gerade von einem professionellen Mopedschrauber gehört,
    ein Kunde von ihm hätte die erste Kette mit Kettenspray 25.000 km gefahren und die 2. mit Scottoiler, auf dem Tacho stehen inzwischen
    140.000 km und die 2. Kette ist immer noch drauf.


    Ich werde es überprüfen, die mir bekannten max. Angaben lagen so bei 80.000 km.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ist dieses System auch was? Hat das jemand von euch verbaut?
    https://www.louis.de/artikel/cobrra-nemo…number=10010167


    Warum den das? Bei Tante Louise ist das Original gerade im Angebot für 20 € weniger ;) >klick<


    an allen Maschinen Scottoiler dran

    Moin Micha,
    wegen dem Scotti, normal ölt er ja nur auf einer Seite, es gibt ja noch das Extra mit der Doppeldüse für Vorne und Hinten, sinnvoll oder nicht? :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hab die Doppeldüse "Dual Injector" liegen aber nicht angebaut. Ist schon sehr klobig das Teil. Das Öl verteilt sich auch so auf beide Seiten der Kette und wenn Du unsicher bist, das kannst Du ja die Radseite hin und wieder mit dem Pinsel per Hand nachölen. Dann aber kein Kettenspray nehmen. Ich hab es auch schon mal gemacht, z.B. nach Regenfahrt die Kette als Rostschutz mit Ballistol eingesprüht.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Na das ist doch mal ne Aussage. Danke dir :thumbup:


    Das andere System ist wohl leichter anzubauen.
    Brauchst nicht an der Unterdruckleitung rumzufummeln.


    Wenn, dann möchte ich es so einfach wie möglich haben.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!