Kettenpflege

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Brauchst nicht an der Unterdruckleitung rumzufummeln.


    Bei der KLE brauchst du nicht viel Rumfummeln, an jeden Vergaser ist ein Unterdruckanschluss, an einem hängt dein Benzinhahn, auf dem anderen ist nur eine Verschlusskappe drauf... Verschlusskappe runter, Unterdruckschlauch von Scottoiler draufstecken... fertig ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • @Darti- woher hast Du die Info, daß der größte Anteil im WD 40 Petroleum ist? Bitte nicht immer solche Falschmeldungen verbreiten, hab auch schon gelesen, daß es nur Petroleum und Wasser ist und anderen Blödsinn. Bitte nicht mehr, nur wenn man wirklich was weiß, alles anderen ist Stammtischsch....


    Zur Kettenpflege- hatte woanders auch schon mal drauf geantwortet- Zitate hier:


    Tips zur Kettenpflege- gerade auf langen Reisen: Vergiß Kettenspray, vor allem das weiße. Da bleibt der ganze Dreck dran kleben und man muß sie säubern. Ich fahre meine Ketten über 70 000 km (Laufleistung mit Kettenspray war bei 25-30 Tkm) und mach es wie folgt: unterwegs nehme ich eine 100 ml Flasche, wo mal Türschloßeinteiser drin war. Da normales Motoröl rein- 100ml reichen für ca. 5000km, abends einfach ein klein bißchen auf die Kette, fertig. Zu Hause im Nahbereich nehme ich einfaches Fett, gibt es auch in Tuben für unterwegs. Da das Öl im Laufe des Tages zum Teil abgeschleudert wird, wird der Dreck auch entfernt- somit brauchst Du die Kette auch nicht groß sauber machen, vielleicht mal mit Lappen abwischen. Wie gesagt- das funktioniert, denn meine Ketten halten über 70 tkm, mit meiner Varadero bin ich im Moment bei 79 tkm. Motoröl gibt es überall, kann man auch in was anderes mit füllen, alternativ geht auch Getriebeöl oder Kettensägenöl.


    Laufleistung Kette und Kettenräder (vorne und hinten):


    - 1000er Varadero: 79 000 km
    - 700er Transalp: 42 000 km
    - KLE 500: 53 000 km


    Kettenpflege: nie mit Kettenspray, keine Reinigung mit Kettenreiniger
    Zum Schmieren verwende ich:
    zu Hause:normales Allzweckschmierfett, z.B. https://www.conrad.de/de/p/liqui-moly-m ... 71736!!!g!!
    unterwegs: Motoröl, abgefüllt in eine 100 ml Flasche, z.B. so was: 301 Moved Permanently ... 5398646299 (haben wir auf Arbeit diese Flaschensorte). Die 100 ml reichen wenn es nicht regnet locker für über 5000 km.


    Ich schmiere auf Reise jeden Abend eine bißchen. Zu Hause mit dem Fett- wenn ich sehe, Kette wird langsam trocken, ca. alle 600 bis 800 km. Einfach mit einem Pinsel aufgetragen und verstrichen.


    Kosten der "Kettenpflege" fast nicht finanziell erfaßbar.


    Was mir nie ins Haus kommen wird: weißes Kettenfett

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nur mal zur Info hier steht genau was drin ist.
    Und ob Petroleum nun schlechter ist als Waschbenzin kann jeder selbst entscheiden,
    es ist auf jeden Fall nicht so flüchtig. Aber es handelt sich wahrscheinlich um einen
    Übersetzungs-- bzw. Verständnisfehler aus dem Englischen.
    Die US-Mischung soll sich laut Wiki von der deutschen Mischung unterscheiden.
    Genau das ist auch meine Erfahrung, als die ersten Dosen hier in D zu kaufen waren,
    da war es anders, einfach besser, zumindest was den Korrosionsschutz betraf. Damals


    konnte man das Moped im Winter noch vor Rost schützen, heute löst es sich in nichts
    auf und es rostet in kürzester Zeit.


    .


    https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hierzu muß man wissen, daß im chemischen Bereich Petroleum ein Oberbegriff ist, der nicht das klassische Petroleum meint, was man im Laden kaufen kann. Allgemein ist damit eine schwer flüchtige Substanz gemeint, die aus Erdöl hergestellt wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum - im Gegensatz zu z.B. Benzin, das ist leicht flüchtig.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • @Darti- woher hast Du die Info, daß der größte Anteil im WD 40 Petroleum ist? Bitte nicht immer solche Falschmeldungen verbreiten, hab auch schon gelesen, daß es nur Petroleum und Wasser ist und anderen Blödsinn. Bitte nicht mehr, nur wenn man wirklich was weiß, alles anderen ist Stammtischsch....


    Gott sei Dank nicht vom Stammtisch ;)



    Petroleum und Wasser hab ich jetzt noch nicht gehört, aber Petroleum und Waschbenzin....
    Laut dieser Quelle hier >klick< 60–80 % CAS 64742-48-9 (im weitesten Sinn Petroleum)


    Im weitesten Sinne deswegen weil es eigentlich Naphtha ist, aber so kleinlich wollen wir jetzt nicht sein ;)


    Im aktuellen WD40 Sicherheitsdatenblatt ist die CAS Nummer leider nicht ausgefüllt, aber dafür die EINECS Nummer 919-857-5 welche aber wieder zur CAS 64742-48-9 führt ;)


    Also behaupte ich mal das meine Aussage nicht ganz so falsch war wie du befürchtet hast, was sonst noch drin ist, ist wohl größten Teils Herstellergeheimnis, spielt hier jetzt auch mal keine große Rolle.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ok, dann ist WD 40 selber Schuld, wenn sie auf ihrer Seite schreiben, daß Petroleum Hauptbestandteil ist.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • wenn sie auf ihrer Seite schreiben


    Nicht ganz richt... sie schreiben es nicht auf ihrer Seite, sondern es ist versteckt auf dem Sicherheitsdatenblatt zu finden, und da Naphtha nicht unbedingt Gesund ist müssen sie es angeben ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • doch sie schreiben es eigentlich auf ihrer Seite- steht in Klammern bei der Inhaltsangabe (entspricht ... Petroleum...) Aber lassen wir die Disk. hier lieber- wird zu chemisch. Ich arbeite ja in der chemischen Ind.- wir stellen Reinungungsmittel her. Du auch, weil Dich chemisch bewandert zeigst?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich arbeite ja in der chemischen Ind.- wir stellen Reinungungsmittel her. Du auch, weil Dich chemisch bewandert zeigst?


    Das nicht, aber ich bin bei uns im Berieb unter anderem für die Arbeitssicherheit zuständig, daher kenne ich die Sicherheitsdatenblätter und weiß was drin stehen muss. Beim Rest hat Tante Google geholfen :whistling:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Meine Güte.


    Trotzdem interessant.


    Zum Fläschchen von Mike.
    Als wir 2018 (?) Zum black Forest treffen gefahren sind, hat er u.a. mich damit ausgerüstet.
    Ich habe das Fläschchen immer noch :whistling:


    Wie auch immer.
    WD 40 scheint und ist nicht Allzweckwaffe.
    Obwohl es oft und schnell hilft. Dafür nicht nachhaltig.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Richtig! Aber wie bei der Kettenpfelge- ich schmiere lieber mit etwas, was nicht so stark haftend ist, dafür verklebt nix. Bei der Varadero z.B. verklebt das originale Fett, was in den Lenkeramarturen ist, so daß nach ein paar Jahren die Schalter nicht mehr gehen. Im Forum wird immer, schon fast wie eine Religion, gepredigt, man muß alles auseinander bauen. Wenn ich dann sage, daß ich es bei meiner mit reichlich WD 40 auch so hin bekommen habe, werde ich fast gelüncht. Aber meine Erfahrung ist halt gewesen, daß bei mir WD 40 bei MIR meist reicht. Und lieber ab und zu neues Schmiermittel drauf- das ist bei mir ca. alle 2 Monate- und es läuft.
    Wer das anders sieht- gerne, nur bitte keine Flaschmeldungen und irgendwas nachplappern, eigene Erfahrungen sind interessant und dafür ist das Forum da. Hier ist der Ton ja recht entspannt, in anderen Foren geht es ganz anders ab, wenn man nicht der Meinung ist wie der Forumsguru.


    Wer so ein Fläschchen mal braucht, wenn wir sowieso ein Treffen haben, kann sich gerne bei mir melden.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • daß bei mir WD 40 bei MIR meist reicht


    ich hab ja nicht geschrieben das WD40 schlecht ist, sondern das Kettenfett gut damit weggeht, die weiße Kettenführung wird damit z.B. wieder schön sauber (hier hoffe ich werde jetzt nicht gelyncht weil ich meine KLEine putze ;) )
    Zündschloss und die üblichen Verdächtigen bekommen auch regelmäßig ihre Protion WD40....


    wenn wir sowieso ein Treffen haben


    gibt es dieses Jahr eigentlich wieder ein Forentreffen? :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Gibt es dieses Jahr überhaupt noch ein Treffen????
    Vielleicht so Richtung Herbst oder Winter wenn die Viren wieder abgehauen sind, weil sie hier nichts ausrichten können - hoffentlich.
    Ich glaube im Moment braucht man nix planen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wäre ich noch berufstätig, hätte ich überhaupt keine Probleme mit der Kettenpflege.
    Alle Produkte die zu Reinigungs- oder Konservierungsarbeiten benötigt wurden, haben wir in einer Tochterfirma selber hergestellt.
    Die Kontakte sind durch Personalwechsel total weggefallen. ;sad;

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Putzen wird überbewertet...... 8)


    Fragt mal Mac wie das bei den Zephyristen ausschaut. Da wird jede Schraube bemängelt :miffy_1: :miffy_1:


    Da lässt man sich gerne anstecken.....


    Da liebe ich das Fahren mit meiner verschmutzten Karre wirklich

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!