KLE 500 - Nach Umrüstung auf LED Blinker funktioniert Blinkleuchte im Cockpit nicht mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht darum, dass bei bei meiner KLE500 (Bj. 93) letztes Jahr LED-Blinker verbaut habe. Dazu habe ich auch ein entsprechendes Relais verbaut, sodass die Blinker an sich korrekt funktionieren. Was seit dem nicht mehr funktioniert ist die Blinkerleuchte im Cockpit, die anzeigt, ob der Blinker an oder aus ist. Da ich demnächst zum TÜV muss und man mir dort mitteilte, dass dies ein erheblicher Mangel ist, muss ich diese Lampe nun irgendwie zum Laufen bringen.


    Hat jmd. von euch eine Idee, woran das liegt? An der Elektronik und Verkabelung wurde sonst nichts geändert. Nur LED-Blinker und Relais wurden eingebaut. Kann es daran liegen, dass die Birne im Cockpit noch eine Halogenlampe ist und zu viel Strom benötigt, was das Relais nun nicht mehr geben kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Viele Grüße
    Christian

  • Moin Christian,
    da es verschiedene Relais gibt, wäre ein Link zu dem von dir verbauten Relais hilfreich ;)


    Gruß Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Als ersten Schritt würde ich mal überprüfen, ob die Birne noch funktioniert, nicht daß Du Dir die beim Umbau zerschossen hast.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin, hast du die Einbauanleitung noch?
    In der Regel sind die zweipoligen Blinkgeber ungeeignet für Motorräder mit nur einer Blinkleuchte.
    Entweder funktioniert damit die Blinkleuchte dann nicht oder du hast einen Warnblinker. ;)
    Raus mit dem Gelump, vernünftige Widerstände rein, freuen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber rein optisch war es so eins:
    https://www.louis.de/artikel/elektronisc…number=10032271


    Hallo Christian,
    was mich jetzt an deinem Link irritiert, ist das das Relais nur ein zwei Poliges ist. Es ist bei mir schon ne Weile her das ich umgebaut habe, bin mir aber ziemlich sicher das die KLEine drei Kabel zum Anschließen hat :hmm:


    Ich hatte mir damals bei Tante Luise das 4 Polige geholt >klick< ein Anschluss blieb nicht belegt und für die anderen musste ich etwas umpinnen. Am Anfang hat es bei mir auch nicht richtig funktioniert, die Kontrolleuchte funktionierte nur bei einer Seite, dafür blinkten auf der anderen Seite alle Blinker :patsch: Abhilfe schuffen zwei Widerstände. Ich das dürfte jetzt aber nichts mit deinem Problem zu tun haben!


    Wenn du wirklich das zweipolige Relais verbaut hast, dürfte das Problem am fehlenden 3'ten Kabel liegen, hast du zufällig das Bucheli? da ist ein Schaltplan drin, falls du so etwas besser lesen kannst als ich kannst du ja mal schauen ob das Kabel über die Kontrollleuchte geht.
    Die Kontrollleuchte zu kontrollieren wie Mike vorgeschlagen hat würde ich als erstes machen, bevor du dir umsonst einen Wolf suchst ;)


    Gruß Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich denke, das ist ein falsches Relais, wenn nicht die Birne kaputt ist!
    ;(

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hallo an alle,


    die Kontrollleuchte ist Plus geschaltet, und zwar rechts und links im wechsel. Das heißt beide Zuleitungen zum Birnchen sind im Prinzip PLUS.
    Eine zusätzliche MINUS Leitung und 2 Sperrdioden für die PLUS Leitungen lässt unsere Kontrollleuchte wieder mitblinken und man kann sich bei Auswahl des richtigen, Lastunabhängigen Blinkrelais die Widerstände schenken.


    Hoffe die Anleitung hilft ein wenig.......


    LG Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Sperrdioden, das war das Wort, das mir gefehlt hat!



    An die Teile habe ich auch gedacht!


    Haben mir bei meinem neuen Tacho auch geholfen.....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!