C-de-ville´s KLE oder totgesagte leben länger

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Lass es lieber so wie es ist.
    Nicht das du vergisst,es ab zu machen,wie ich meine Kette durchs Vorderrad damals! :patsch:
    Wäre schade drum!
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Lass es lieber so wie es ist.
    Nicht das du vergisst,es ab zu machen,wie ich meine Kette durchs Vorderrad damals! :patsch:
    Wäre schade drum!
    Gruß Mago


    Allerdings, soviel Mühe und liebevolle Arbeit die du da reingesteckt hast!!!!

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Gestern haben wir gemeinsam bei Mara´s GPZ die Ventile eingestellt, ich hab da immer so ein tickern gehört.
    Hatte ich ja in den 3 Jahren die sie die Maschine fährt noch nicht geschafft. Dazu erst mal Kompression
    gemessen, keine tolle Idee 13,5 zu 6,5, hatte ich aber schon mal am Anfang, war bei einem späteren


    Test wieder besser. Mit einem Spritzer Öl bald 20 bar, egal Ventile einstellen und dann noch mal.
    Die Einlassventile waren ja noch in der Toleranz, wenn auch sehr unterschiedlich, aber die Auslassventile
    die waren bei 0,09, 0,11, 0,15, 0,17 - au weia. Alle schön auf E 0,18 und A 0,23 eingestellt und Vergaser
    synchronisiert, Motor ist jetzt mehr als warm, Lüfter war an, auch mal nicht schlecht wenn man weiß das
    er geht. Dann 2. Versuch Kompressionstest und siehe da beide Zylinder 15,5, man muss ja auch mal Glück
    haben. Konnte mir auch nicht vorstellen, das der Motor einen Kolbenschaden hat, denn zum Einen läuft er
    gut und zum Anderen verbraucht er kein Öl. Bleibt nur noch die Frage was hat da getickert.
    Wollte mit dem Bericht eigentlich nur ausdrücken, das die Bindung zur GPZ gefestigt wurde und die Infektion
    betreffs KLE etwas abgeschwächt ist. Hoffe ich wenigstens.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Micha,


    da Tante Louise den Scotti im Angebot hatte, hab ich jetzt auch zugeschlagen :whistling:


    Könntest du mir vielleicht hier ein paar Bilder reinstellen wo und wie du ihn montiert hast? Also Behälter und den Schlauch am Kettenrad.


    Vielen lieben Dank im Voraus


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Bruno,
    kann ich machen, mal sehen wann ich es schaffe, hab morgen mal wieder volles Programm.


    Den Behälter habe ich an der rechten Heckabstützung ganz oben befestigt, dann hängt er
    leicht schräg und kann fast vollständig auslaufen. Den Schlauch dann auf die andere Seite
    geführt zwischen Rahmen und Schwinge nach unten und dann unter der Schwinge mit den
    Omegahaltern befestigt. Das Endstück, der dicke weiße Schlauch, habe ich an dem Abweiser
    (Keil) befestigt. Habe ein Loch durchgebohrt und den Schlauch mit einem Kabelbinder befestigt.
    Damit der Schlauch in Position bleibt habe ich oben eine runde Führung reingefeilt
    Die Düse schleift dann vorn am Kettenrad. Soweit erst mal, die Fotos werden es dann erklären.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Micha,
    mit der Beschreibung kann ich doch schon was anfangen, Super beschrieben :thumbup: vielen Dank schon mal.
    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • So - und hier die Bilder.
    Die Tülle vom Magnetschalter hab ich übrigens schon gerichtet und den Magnetschalter mit beiden Seiten ins Gummi eingehängt war er
    auch nicht. Ist schon das 2. Mal, das ich auf Fotos was gesehen habe, was ich in natura nicht gesehen habe.
    Gruß Micha

  • Ist schon das 2. Mal, das ich auf Fotos was gesehen habe, was ich in natura nicht gesehen habe.

    und was sagt uns das? öfters mal Bilder machen und hier rein stellen :D


    Auf jeden Fall Danke für die Bilder :thumbup: und falls du nicht gerade die Kette für die Fotos extra geputzt hast, finde ich sieht man Recht gut das, das "mit dem frischen ÖL den Dreck abspülen" recht gut funktioniert, deine Kette sieht ziemlich sauber aus :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Micha, ich hab mich erst nicht so richtig getraut hier was zum Scottoiler zu schreiben, aber nachdem ich kurz mit Bruno geschrieben habe und ein paar Bilder bekommen habe, bin ich jetzt so weit.


    Ein Bekannter hat das Teil so verlegt, dass das Ritzel geölt wird und fährt seit Jahren saugut damit. Viellicht einen Anregung für Die Baastler hier; ich könnte es nicht!!!

  • Das erste ist an einer ER6 und das zweite an einer 750er Zephyr! kommt halt immer auf die Befestigungsmöglichkeit an.


    Viel Spaß beim Tüfteln.....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Viel Spaß beim Tüfteln.....

    Nochmal Dank für Tipp und Bilder mein Freund ;streicheln;


    So wie ich unseren Micha kenne, kann es gut sein das der Industriedesigner schneller als der Feinmechaniker ist :sarcastic:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Die Montage des Ölers am Ritzel wird auch von Scottoiler als Alternative genannt. Ich finde das saut dann immer den Kettenschacht zu und dann tropft die Maschine nach dem Abstellen. Vorn ist auch die Umlaufgeschwindigkeit höher und das Öl wird schneller abgeschleudert. Hinten fliegt das Meiste gleich fort.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hi Micha,


    ich finde die Vorgehensweise saugut!


    Zum einen würde mich das Gedöns mit den Schläuchen nach hinten stören. Ist überhaupt nicht schön anzusehen und ist, denke ich, anfälliger, weil offen liegend.


    Ich habe null Erfahrung mit dem Scotti, aber wenn doch das Öl, dessen Fluss man einstellen kann, direkt am Ritzel anliegt, und in dem Falle beidseitig, spritzgeschützt, dann wäre das auf jeden Fall meine Lösung.


    Aber wie gesagt, ich habe damit noch keine Erfahrung und ich hadere auch mit mir, ob sich das für die 2.000km / Jahr lohnt! Aber jucken tut mich das schon...… Vielleicht werden es dann mehr....also km
    :P :P :P :P

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • ob sich das für die 2.000km / Jahr lohnt!



    Macht viermal Kette mit lubricat benetzen.
    Dann ist nen Scotty nicht wirklich schnell amortisiert....

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • vielleicht werden es dann mehr....


    spar lieber auf einen Forenkrümmer, dann werden es auf jeden Fall mehr... ( also km ) und das mit einem Dauergrinsen im Gesicht :D


    Jetzt bin ich natürlich bei meiner Montage am Grübeln... Morgens ist es gerade zu kalt und Mittags heißt es Arbeiten, ich hab also noch Zeit zum Überlegen...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Nächste Woche wird's etwas wärmer....

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!