C-de-ville´s KLE oder totgesagte leben länger

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Mago,
    ich habe nur Erfahrungen mit den GPZetten 500 + 900, da kann man von unten am Zündschloss eine winzige Kreuzschlitzschraube rausdrehen und dann hat man den Schalter in der Hand. Den Schalter kann man auch öffnen, weiß nur nicht mehr ob geschraubt oder Snap-in-Technik, geht aber auf jeden Fall ohne große Probleme auf. Aber Achtung, da sind kleine Messingschuhe und noch kleinere Federn drin, die den Kontakt herstellen, die können raus fallen. So vorsichtig öffnen wie möglich am Besten im Karton oder Eimer, dann musst Du nicht auf den Knien in der Werkstatt rumkriechen und die Kleinteile suchen. Meist sind die Federn erlahmt und dadurch ist der Kontakt dann schlecht, die Kontakte an sich sahen bisher immer gut aus. Federn auseinander ziehen und alles wieder zusammen bauen, gut ist auch das Ganze mit leitendem Fett zu schmieren, dann glitscht es besser und die Korrosion wird unterbunden.
    Bei Mara war es damals mit Sicherheit auch das Zündschloss, nur diesmal war der Wackler hartnäckiger, denn ich hatte das Zündschloss schon diverse Male an und aus geschaltet und erst das Wackeln brachte Erfolg. Sie weiß sich jetzt wenigstens zu helfen.


    Viel Erfolg
    Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von c-de-ville ()

  • Danke Micha.
    Das hilft mir schon mal weiter.
    Wenn ich noch Hilfe brauche,melde ich mich bei dir direkt.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Die Bremsleitungen von Melvin sind heute gekommen und schon verbaut. Wieder ein Punkt auf der Liste abgehakt.
    Der sich dem Ende neigende Hinterradreifen ist heute auch bestellt um kommt nächste Woche. Jetzt habe ich nur noch die
    Gabel und die Ventile auf dem Zettel, das mache ich wenn ich mal Langeweile habe.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Micha.


    Super gemacht :thumbup: die Melvin hab ich bei mir auch dran, bei der Marke passt alles... die sitzen auch nicht weit weg von mir :D


    die Ventile

    da brauche ich nem alten Hasen nichts erzählen, und die beiden Hülsen die gerne mal dahin fallen wo sie nicht zu suchen haben, kennst du sicher schon von der GPZ :unsure:


    Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit deiner KLEinen :thumbup:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Bruno,
    war schon fummelig mit den Bremsleitungen, besonders vorn, bis die endlich so saß das sie sich beim Lenken nicht verhakt z.B am Zündschloß, nicht scheuert und auch nicht vorm Drehzahlmesser hängt. Hab auch die schwarze Ummantelung gekürzt, war mir zu steif und irgendwo muss man ja auch mal Gewicht sparen. Die Leitung hätte auch etwas kürzer sein können, aber so habe ich noch Optionen falls ich mal den Lenker verändern, oder die Gabel verlängern will. Schramberg kenne ich bin ich auf meinen Schwarzwaldtouren schon div. Male durchgefahren, schöne Ecke.
    Das mit den Passhülsen für den Ventildeckel ist bekannt, aber ich brauche bei jeden Motor nur 1x aufpassen, ich nehme die raus verforme sie und schlage sie wieder ein, dann sind sie fest. Man könnte sie auch mit Loctite einkleben.
    Heute soll‘s hier nicht regnen, da werde ich mal die Bremsleitungen testen.


    Gruß und schönes WE - Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • fummelig mit den Bremsleitungen

    bei der Befestigung am Standrohr habe ich ein Stück Gummimatte um die Leitung gewickelt damit sie fest sitzt ;)

    auf meinen Schwarzwaldtouren

    ja cool, dann können wir uns bei deiner nächsten Tour mal treffen 8)


    ich nehme die raus verforme sie und schlage sie wieder ein

    das ist ne prima Idee, werd ich bei Kai-Uwe mal testen :D




    Hinterradreifen ist heute auch bestellt

    Welchen Reifen hast du eigentlich bestellt? mal so Interesse halber...



    Viel Spass beim Bremsen testen

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bremsleitung: ich habe unten am Halter beim Bremssattel den Schutzschlauch mit den beiden Schrumpfschlauchenden gelassen und für die Gabelbrücke habe ich ein weiteres Stück von dem Schutzschlauch über das obere Schrumpfschlauchende geschoben und das für die Klemme an der unteren Gabelbrücke genommen. Im Bereich des Zündschlosses habe ich noch ein Stück geschlitzte Benzinleitung über die Leitung geklemmt.


    Ach Schwarzwaldtour: muss ich unbedingt mal wieder machen, war schon Jahre nicht mehr dort, obwohl dort sogar mehrere gute Bekannte wohnen. Wollte auch letztes Jahr schon zu meinem GPZ- Spezi nach Blaustein, das ist noch näher dran, vielleicht klappt‘s ja dieses Jahr, dann melde ich mich.


    Reifen: hab den Metzeler Enduro 3 Sahara bestellt, war drauf, vorn ist ja schon neu, fährt Klasse muss ich sagen, obwohl ich absoluter BT45 Fan bin. Aber der Reifen kommt schon nah dran, was ich von den Straßenreifen nicht sagen kann, aber die neuesten Modelle hab ich auch nicht mehr gefahren. Der zur Zeit verbaute Enduro 3 ist aber auch schon von 2013.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also ich kanns bestätigen.
    Micha s Mopped fährt erst klassig.
    Weiß ich allerdings nur vom vorneweg und hinterher fahren.
    Nur knallen tut sie mal wieder.
    Ich hoffe,dass nachziehen der Krümmer Muttern hat Erfolg.
    Falls du es morgen noch mal ausprobieren möchtest,sag Bescheid ! :watoo:
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Jau, hat mir auch saumäßig Spaß gemacht.
    Zurück in der Werkstatt nahm die Katastrophe ihren Lauf, aber ich habe nach 2,5 Std. gesiegt. Erinnerte mich an Loriot „Das Bild hängt schief“. Doch der Reihe nach, eigentlich wollte ich nur nach dem Öl schauen, dann habe ich festgestellt das der Scotti nicht ölt. Dazu Motor laufen lassen und nach etwas Sucherei festgestellt das der Unterdruckschlauch verstopft ist, wie sowas passieren kann ist mir ein Rätsel. Anschließend Scotti eingestellt, plötzlich sehe ich im Augenwinkel etwas tropfen. Gesucht und gefunden, der Benzinhahn ist‘s und wie immer gerade vollgetankt., grrr. Also Sprit abgelassen, Benzinhahn ausgebaut und zerlegt. Membrane ist ok, mhhh, also noch Feder gelängt und wieder zusammengebaut, Schrauben waren wohl etwas lose. Benzinhahn ist dicht. Beim Tankaufstecken fehlt ein Tankgummi und es ist trotz intensiver Suche nicht zu finden. Also Restekiste durchsucht, Gummi gefunden und zur Sicherheit beide eingeklebt. Bei der Suche des Gummis habe ich festgestellt, das die Mutter der unteren Verkleidungshalterung fehlt, also wieder Restekiste durchwühlt Bundmutter gefunden, angebaut und dann den Tank aufgesteckt und alles verschraubt. Plötzlich ein metallisch Geräusch, der Inbusschlüssel für die Tankschrauben ist von der CDI runtergefallen und trotz intensiver Suche nicht wiederzufinden. Auf dem Boden rumgekrabbelt nix, Taschenlampe geholt und wo liegt er unter dem Cadillac hinter dem Rad, ich wollte schon die versteckte Kamera suchen. Von da an ging‘s dann problemlos. Zum Schluss hab ich dann noch mal die LLGES auf 2 Umdr. eingestellt, da läuft der Motor im Standgas gleichmäßiger und natürlich noch mal die Krümmermuttern nachgezogen., Hände gewaschen und Feierabend.


    Wegen morgen, kann ich mich ja mal melden, aber zuerst muss ich zum Braunkohlessen (geschäftliche Pflichtveranstaltung).


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • :pclachen: :pclachen:


    Sorry, ich stell mir das gerade bildhaft vor.....



    Ja, die Tankgummis.....
    Als ich meine KLE zerlegt habe, habe ich auch eines zwischen Rahmen und Motor gefunden.
    Eins der ersten Dinge die ich dann machte war die Dinger kurzerhand festzukleben.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Für ein ausgefüllter Samstag...
    Ich bin um die Zeit ins Bett gefallen...
    Frische Luft von morgens um neun,bis abends um acht...
    Das schlaucht :rolleyes:
    Wir gehen jetzt Rad fahren!
    Gruß Mago :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ich hoffe,dass nachziehen der Krümmer Muttern hat Erfolg.

    das Poppen kommt in der Regel von Falschluft, entweder beim Ansaugen oder im Auspuff... könnte also funktionieren :thumbup:


    Zurück in der Werkstatt nahm die Katastrophe ihren Lauf, aber ich habe nach 2,5 Std. gesiegt.

    Wie ich schon sagte, die KLEine ist ein Ü-Ei... Spiel, Spass und Spannung... auf jeden Fall wird es dir nie langweilig ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Nee hat nicht geklappt, knallt immer noch, aber seltener, ich lass das jetzt so, da ich weiß wie ich es verhindern kann. Entweder einen Moment Kupplung ziehen, oder ab und an während des Schubbetriebes nur minimal Gas geben. Aber man kann auch Spaß haben, vorhin Gas weggenommen und dann kam ein kleiner Eisenbahntunnel und wie bestellt ein etwas lauterer Plop, eher ein gewaltiger Knall, meinen Kumpel hat’s fast vom Moped gehauen.


    Noch mal zu gestern, noch fühlte ich mich ja als Sieger, bis ich heute zur Verabredung mit Mago aufbrach. Da bin ich auf 6 km auch 6x liegen geblieben und hab dann vorsichtshalber aufgegeben und umgedreht. Irgendwann zurück hab ich das Problem gesucht und recht schnell gefunden - Benzinschlauch abgeknickt, obwohl der schon äußerst kurz ist, aber der bewegliche Anschluß am Benzinhahn hatte sich verdreht.
    Ok wird mir nicht wieder passieren. Da Mago schon allein aufgebrochen war und dazu noch in entgegengesetzter Richtung, hab ich mich meinen Kollegen angeschlossen, die sich gerade vor unserer Gemeinschaftsschrauberhalle getroffen hatten. War auch ne schöne Runde, mit den beiden Triumphs, die 500er Triumph läuft jedes Mal besser.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • So, das erste Zelt-Treffen mit der KLE ist auch Geschichte.


    War am WE mit Tochter und Zelt zum Stress-Press-Treffen in HMÜ, waren
    zwar nur 150 km aber es liegt ja in meiner bevorzugten Mopedfahrgegend.
    Freitag, obwohl 13., durch Batterieproblem an der kleinen GPZ knapp
    halbe Std. Zeitverzögerung, dadurch kein Regen, aber immer schön
    hinterher gefahren. Straßen nass und sauig, endlich sieht die KLE wie
    eine Enduro aus. Sa und So top Wetter schön im Eichsfeld die Kurven
    gerade gebogen, das geht mit der KLE bald noch besser als mit der GPZ.
    Hab auch "mal" mit meiner Tochter getauscht, daraufhin bin ich Sa keine
    KLE mehr gefahren. Bis dahin hatte Sie auch kein gesteigertes Interesse
    an der Enduro, ähnlich wie bei mir früher, doch nach der Fahrt kamen
    schon erste Gedanken hoch eine 2. KLE anzuschaffen. Vorgestern hingegen
    stand noch das absolute Kontrastprogramm in Form einer ZX 10 ganz oben
    auf der Wunschliste.



    Mein Resumee des WE, die 2-Zylinder laufen beide Top, machen auf ihre
    Art auch Spaß, aber die KLE kann mehr. Das sie nur 48 PS hat stört
    überhaupt nicht, die Charakteristik des Motors ist einfach etwas anders,
    der Druck ist einfach bei niedrigeren Drehzahlen und eine
    Höchstgeschwindigkeit von über 170, wohlgemerkt mit Gepäck ist völlig
    ausreichend für eine Enduro.


    Der Benzinverbrauch hat sich bei gleichmäßigerer Fahrweise auf Langstrecke auch bei 5,4 Liter eingependelt obwohl deutlich Gepäck in Form von Koffern, Pack-und Tankrucksack aufgeladen war.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Enduro fahren ist einfach geil...….



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich lese hier schon immer mit, aber heute musste es raus



    Freut mich, dass die KLE so viel Spaß macht!!!!

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Moin Micha,
    Klasse Bericht, Danke dafür :thumbup:

    kamen schon erste Gedanken hoch eine 2. KLE anzuschaffen.


    Dieser Satz von einem Motorrad-Vielfahrer der auch ein Vielmotorradfahrer ist, ist wohl das schönste Kompliment das man einer KLE machen kann :heart_1:


    Ich glaube mich erinnern das du mal geschrieben hattest, das du mal etwas neues probieren wolltest, einen Chopper oder eine Enduro, tendenziell warst du eher beim Chopper und bist zur KLE praktisch wie die Jungfrau zum Kind gekommen... wie die Geschichte wohl ausgegangen wäre wenn du einen Chopper gekauft hättest... :hmm:


    Es freut mich auf jeden Fall das Mara auch ihre Freude an der KLE hat, lass bloß nicht Marvin Probe fahren sonst siehst du sie nur noch von hinten wenn sie aus dem Hof fährt :laugh1:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke für die Blumen Bruno,
    ja - KLE macht Spaß, seitdem sie läuft bin ich weder die 500er noch die 900er gefahren,
    die rosten hier in der Werkstatt noch fest. Ich mache schon Erhaltungsladegeräte dran,
    so lange haben die noch nie gestanden.


    Zum Chopper, da war ich tatsächlich schwer am überlegen, da sehr viele aus meinem näheren
    Bekanntenkreis diese Art Motorrad bevorzugen und außer Chopper und Enduro hatte ich ja alles.
    OK, ich war mit dem Wasserbüffel auf den Harleytreffen akzeptiert, weil ich eben einige Leute
    kannte, Sympathisant bin und die Maschine Kult ist, im Prinzip mit den 2-Takten der absolute Kontrast.
    Im Bekanntenkreis waren sogar 2 Maschinen zu verkaufen, die eine passte von BJ + Modell und die
    anderen gefiel mir besser, hatte mehr Leistung und ist auf jeden Fall wartungsärmer, aber leider viel
    zu neu. Die könnte ich sogar immer noch kaufen.


    Vernünftig ist es auf keinen Fall, siehe oben, dann steht noch ein Moped mehr rum.
    Ausschlaggebend für die Enduro war der Gedanke ein leichtes Moped mit breitem Lenker, wenig Gewicht,
    keinem Chrom und einer gewissen Reisetauglichkeut zu haben. Außerdem ist es das einzige Moped,
    das dreckig immer noch gut aussieht, oder erst recht gut aussieht. Also das ideale Fahrzeug für das Winterhalbjahr.
    Ja vielleicht ist es besser die KLE jetzt in der Werkstatt anzuschließen und somit vor nicht autorisierter
    Nutzung zu schützen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bremsscheibenschloß mit Fingerprint.


    Gibt es sowas schon?

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich glaube von Abus gibt es ein Vorhängeschloss mit Fingerprint.
    Zur Not muss man dann ein Loch der Bremsscheibe aufbohren.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!