C-de-ville´s KLE oder totgesagte leben länger

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich könnte ja auch einfach mal cruisen, das halte ich aber keine 100 km durch.


    Cruise Mal. Mit 100 km braucht man nicht Mal rechnen. Volltanken, fahren, volltanken = Cruise Verbrauch.


    Zündkerzen, Luftfilter wahrscheinlich neu bzw sauber.


    Baujahr? Ggf bringt gesteuertes rimfire etwas.


    Ich bewege mich mit meiner kle um die 5ltr.
    Auf der wohnung-arbeit Strecke schon Mal 6 ltr...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ja Kerzen sind neu und LuFi ist sauber, werde den aber noch gegen einen K&N tauschen, hab ich in allen Fahrzeugen.
    Rimfire soll bei Bj 98 nicht mehr funktionieren, oder?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Micha,


    korrekt, dein Baujahr spricht eigentlich gegen Rimfire... wobei der Spritverbrauch eher dafür spricht :hmm:


    mein Verbrauch liegt so um die 5,5 Liter, sogar wenn ich mit meinem Gegenschwieger durch das Hegau düse und ich schon gut am Hahn ziehen muss damit ich an seiner Triumpf mit 70 PS dranbleibe :sarcastic:


    Versuch macht kluch ;) evtl. doch mal Rimfire versuchen, wenn es nicht klappt kannst du die Löcher ja wieder zukleben.


    gute 6,5 Liter

    hast du deine "Alte" gerimfired? bei deinem Baujahr sollte es funktionieren ;)


    Also das Bj deiner "Alten", bei deinem persönlichen ist eh alles zu spät ;undwech;

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Meine ist BJ 99 mit rimfire.
    Musste aber wieder Löcher zukleben...
    Da wahrscheinlich auch der k&n seinen Teil dazu beiträgt.


    Da du eh nen K&n verbasteln möchtest, reicht diese Optimierung vielleicht schon aus.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • So heute die erste Probefahrt mit Sozia gemacht. Was soll ich sagen, ist nicht so tief in die Federung gegangen wie erwartet, der Durchzug und die Geschwindigkeit sind kaum beeinträchtig und der Spritverbrauch bis Reserve sogar 7 km mehr als bei der letzten Tankfüllung. Die KLE wird mir langsam unheimlich. Selbst die Gattin war rundum zufrieden und die ist schon sehr kritisch, was mir im Anschluss der Ausfahrt dann auch eine Bastelstunde eingebracht hat, denn es wurde Benzingeruch bemängelt. Ich habe dann mal die rechte Schwimmerkammer abgeschraubt, so wie ich es noch auf der Liste hatte. Die Schwimmerkammer war sauber, hab trotzdem die Düsen ausgebaut und kontrolliert. Die Leerlaufdüse und auch das Schwimmernadelventil hab ich gegen neue getauscht, genau wie beim linken Vergaser, jetzt sind beide wieder identisch. Beim Zusammenbau hab ich die Schwimmerkammerschrauben gleich gegen Inbusschrauben getauscht, dann ist die Vergaserreinigung beim nächsten Mal einfacher.
    Es gibt aber auch was negatives zu berichten, der Hauptständer schleift in Rechtskurven, allerdings erst wenn auch der Stiefel anfängt zu schleifen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Es gibt aber auch was negatives zu berichten, der Hauptständer schleift in Rechtskurven, allerdings erst wenn auch der Stiefel anfängt zu schleifen.


    Die Gräten gehören auch auf die Fußrasten und nicht locker Léger auf dem Steg eingehangen.
    Mein Fahrlehrer damals hat mich immer rund gemacht, wenn der ballen nicht rastete.


    Probier es auch und du wirst merken, was die kle noch alles kann. Allerdings wird der H-ständer das Aha-Erlebnis verweigern .


    Jeder wie er mag. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Kann man machen, hab aber noch nie gehört das es so „Vorschrift“ ist. Ich taste schon seit jeher mit den Füßen, um zu merken wann langsam die Grenze erreicht ist. Viel mehr geht auch nicht wenn ich die Ballen aufstelle, hab ich auch schon probiert, außerdem ist’s unbequem auf Dauer. Und warum soll ich ne Angewohnheit lassen wenn‚s schon seit über 500tsd km gut funktioniert.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ist doch kein Problem, aber ich habe da noch mal drüber nachgedacht, die Ballen auf die Rasten zu stellen.
    Das ist für Anfänger ganz schön gefährlich, weil man nie Brems- und Schaltbereit ist und immer vorher auf den Rasten rumhampeln muss und das bringt für Anfänger nur Unruhe in die Maschine.


    Aber es soll jeder so fahren wie er es gelernt hat und wie er am Besten mit klar kommt.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Füße sehr schnell schleifen, gerade bei Schuhgröße jenseits der 44.


    Und die originalen Fussrasten haben noch die Angstnippel.


    Schalten und Bremsen geht eigentlich super, einfach vorschieben den Fuß.


    Aber wie du sagtest, jeder wie er mag.
    Ich Wechsel zwischendurch immer Mal wieder die Fussposition auf der raste.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ach hat die KLE auch Angstnippel? Kenne ich nur von der GPZ, bei mir sind keine dran
    kann auch nicht sagen, ob mal welche dran waren.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • kann auch nicht sagen, ob mal welche dran waren.

    Moin Micha,


    Jupp, die KLE hat auch welche dran, bei mir sieht man auch nur noch die Stelle an der sie mal dran gewesen sind ;)


    und NEIN das war nicht ich, sondern der Vorbesitzer :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hab vorhin auch mal nachgeschaut, sieht so aus wie bei dir Bruno.


    Bin heute mal ne Proberunde gefahren und was soll ich sagen, es knallt nicht mehr. Da hat das Reinigen der rechten Schwimmerkammer sowie Austausch von Leerlaufdüse und Schwimmernadelventil, als auch polieren des Ventilsitzes zum Erfolg geführt. Das war zwar nicht geplant, hat sich aber so ergeben. Vielleicht gibt’s ja noch ne Veränderung beim Spritverbrauch, mal abwarten.


    Da hab ich ein Problem beseitigt und zack ist schon das nächste da. Hab vorhin beim Tanken wohl etwas hektisch den Zündschlüssel abgezogen und beim Wiedereinstecken sehe ich , dass das Zündschloss immer noch auf on steht. Ich kann den Schlüssel also in jeder Stellung abziehen. Das ist soweit erst mal nicht schlimm, aber wenn der Schlüssel mal während der Fahrt rausspringt und verloren geht dann wird’s lustig. In der Werkstatt zurück habe ich den Ersatzschlüssel ausprobiert, in der Hoffnung das es am Schlüssel liegt, aber den kann ich auch abziehen. Naja über 1.000 km ist es ja gut gegangen, warum soll er jetzt rausspringen wo ich’s weiß. Mal drüber nachdenken wie ich das Problem löse. Austausch des Schlosses oder des gesamten Satzes wäre ja zu einfach.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Micha,
    tja, die KLEine ist wie ein Ü-Ei... Spiel, Spaß und Spannung :D
    Als erstes würde ich mal das Schloß großzügig schmieren, vielleicht hängt auch nur der Sperrhaken der den Schlüssel festhalten sollte :hmm:


    Ansonsten denke ich bei deinen Schraubertalenten wird dir da schon etwas einfallen ;)


    Gruß Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Bruno,
    ich hoffe auch auf eine Eingebung und wenn ich nur den Schlüsselanhänger irgendwo einhänge, das reicht ja schon
    gegens Verlorengehen.


    Geschmiert habe ich leider alle Schlösser schon, daran wird´s nicht liegen. Das mache ich sogar sehr regelmäßig ,


    bei allen Fahrzeugen und allen Schlössern.
    Vielleicht ist ja gerade auch Zündschlosszeit. Sonntag bei unserer Ausfahrt bleibt meine Tochter mit der GPZ zurück.
    Moment gewartet und zurück gefahren, steht sie am Straßenrand und Motor springt nicht mehr an. Fünf mal versucht
    zu starten, tut sich nix, kein Strom oder kein Sprit, Tank ist deutlich voll. Zum Basteln hatte ich keine Lust, also lieber


    5 min. nachdenken als 10 min basteln und erstmal überlegt, ist gar nicht so einfach, wenn man den Fehler nicht selbst
    erlebt hat. Ich habe mich für einen Wackelkontakt entschieden und das naheliegenste war das Zündschloss, das hatte


    ich vor ewigen Zeiten mal erlebt. Gestartet, gewackelt und Motor läuft. Da muss ich mir mal den Schalter vom Zündschloss
    ansehen, sind bestimmt Federn lahm oder Kontakte oxydiert, wobei alle Kawasaki-Schalter die ich bisher geöffnet hatte
    geradezu neuwertig aussahen, aber diese Maschine hatte ja vor unserer Zeit 2 Jahre draußen gestanden.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das Problem von Mara ist wohl die Erklärung für das andere mal Samstags,wo sie liegen geblieben war und dachte,es läge am Sprit,oder?
    Bei der Versys werde ich mir auch noch einmal das Zünd Schloss näher anschauen.
    Kann ich das wohl von unten öffnen?
    Ist bei der KLE dort ein Deckel zum abnehmen?
    Vielleicht ist es bei der Versys ähnlich?
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ich meine mich zu entsinnen das ein Deckel darauf ist. Allerdings meine ich mich ebenfalls zu entsinnen das da nichts zu warten ist.
    Lediglich die Lötpunkte werden damit abgedeckt. Bei den Zündschlössern ist am Schaft vorn ein kleines Loch. Da kann man auch Kontaktspray einbringen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!