Axiales Spiel an Kettenrad und Ritzel (lässt sich rütteln) KLE 500 1992

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,
    ich habe gerade eben das Kettenrad, die Kette und das Ritzel erneuert.
    Gerade das Ritzel wird ja nur von einem winzigen Ring gehalten, der minimal zum Ritzel, verdreht auf die Welle kommt.
    Das Teil schlabbert ganz schön rum, ist das normal ?
    Das Kettenrad lässt sich auch leicht axial bewegen.
    ....also lässt sich seitlich rütteln...
    Gruß, Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

    Einmal editiert, zuletzt von Big M ()

  • Servus Manuel,
    das mit der Ritzelsicherung ist vom Werk aus nicht besonders vertauenserweckend. Du musst nur schauen ob die inneren Verkantungen/Zacken noch sauber und nicht abgenutzt sind. Wenn diese verbogen oder abgeschürft sind solltest du den Sicherungsring durch einen Neuen ersetzen, damit er nicht herunterrutscht und dadurch den Kettenantrieb blockiert. Ist mir schon einmal passiert, war nicht witzig, weil dadurch das Hinterrad schlagartig stehen geblieben ist.
    Wenn das Kettenrad zuviel Spiel hat kann es an einem verschlissenen bzw. ausgehärteten Ruckdämpfer liegen. Gibt es für 32 Euro bei Tigerparts. Das Sicherungsblech für das Ritzel kostet dort 5,50 Euro
    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,danke erstmal !


    Die Sicherungsscheibe sieht nicht besonder gut aus, ich bin gerade in einem anderen Fenster bei "Pfeil Ersatzteile".
    Ich schau aber gleich mal bei Tigerparts vorbei.
    Also das Kettenrad lässt sich bei festgezogener Radmutter auch axial, also längs der Achse ein paar mm nach vorne und hinten ziehen.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ...neee, längs der Achse, nicht in Drehrichtung...
    Das Rad ist natürlich fest, aber das Ritzel, inklusive Platte hat merklich Spiel und lässt sich etwas auf der Achse hin und her schieben.
    Das Sicherungsblech habe ich übrigens bestellt, ich schick dir demnächst ein Foto vom alten, da wirst du Augen machen!

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Also wenn die Achse festgezogen ist, dann dürfte sich in Achsrichtung nichts schieben lassen, denn die einzelnen
    Elemente stoßen zusammen und blockieren sich gegenseitig. Hast Du vielleicht eine Distanzhülse vergessen?
    Die Sicherung des Ritzels ist eigentlich eine gute und einfache Befestigung, die hat Honda schon in den 60er Jahren
    verbaut. Ich habe noch nie gehört, das da mal ein Ritzel weggeflogen ist, aber Ritzel mit Zentralmutter hab ich schon
    verloren und mehrfach auch gelöste Muttern beobachtet. Übrigens das das Ritzel wackelt macht nix, das zentriert sich
    unter Last.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Würde auch auf fehlende Distanzhülse tippen. Ich weiß jetzt egrade nicht ob es bei der KLEnen auch so ist- habe Mopeds mit 2 Distanzhülsen, da kann man die Seiten verwechseln.
    Manche schmieren ab und zu das Ritzel und den Antriebszapfen, der aus dem Getriebe kommt, mit Fett. Vorher gut reinigen, da sich dort, gerade bei Geländefahrten, auch mal ordentlich Dreck sammeln kann.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • bei "Pfeil Ersatzteile".

    in einem öffentlichen Internet Forum sollte man ja aufpassen was man schreibt...


    aber ich denke es ist OK wenn ich schreibe das ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das es bei oben genannter Firma gewisse Defizite in Sachen Service gibt...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich denke, dass das Lager in der Kettenrad-Trägerplatte auch noch hinüber ist.


    Ich habe 2 Minuten, vor Dartis Post, bei den Defizitlern einen Ruckdämpfer und ein Lager bestellt.
    In der Vergangenheit, hatte ich Glück mit denen,...dauert eben ein bisschen, bis die liefern
    und man hat keinen Käuferschutz wegen der einzigen Zahlungsmethode, Vorkasse via Überweisung.
    Was mir bei denen aber gefällt, sind die Sprengbilder mit den Teilenummern.
    Da sieht man eben auch, ob man "alle beisammen hatte" ...die Teile natürlich, bei der Montage.
    Außerdem weißte ja nie, was dein Vorgänger an kreativem Schwund verbaut hat, da is son Sprengbil schon Gold wert.


    Sobald die Ritzel-Sicherungsscheibe (aus der Bucht 6€ inkl.) angekommen ist, poste ich ein Vergleichsfoto mit der alten...

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Außerdem weißte ja nie, was dein Vorgänger an kreativem Schwund verbaut hat,

    :pclachen: :happ2: der Spruch ist gut, den muss ich mir merken



    Was mir bei denen aber gefällt, sind die Sprengbilder mit den Teilenummern.

    Gibt es bei anderen Seiten auch ;) da ich hier noch nicht bestellt hab, kann ich dir jetzt leider auch keine empfehlen ( eine davon hat astronomische Versandkosten :patsch: ) man könnte aber auch dort die Explosionszeichnungen anschauen und anderweitig bestellen :whistling:
    Was früher noch beim Pfeil funktionierte war die "Rückwärtssuche" also anhand der Teilenummer nachschauen in welchen Moppeds die Teile noch verbaut waren, funktioniert aber leider nicht mehr...


    Gutes Preis/Leistungsverhältnis hat der Volker Wildungen, vwmt.de , hab ich schon bestellt, und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Vorkasse via Überweisung.

    Ist etwas "Oldschool", heutzutage ist PayPal eigentlich schon Standard, aber damit könnte man trotzdem leben.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Manuel,
    ich hab mal deine Beiträge recherchiert und irgendwie keine Vorstellung gefunden. Somit wissen wir ja nichts zum bisherigen Weltendasein deiner KLE und deiner Beziehung zu ihr (hast du sie im Sommer erst erstanden, oder fährst du sie schon länger?).


    Dem Video nach könnte man den Zustand des Kettengetriebesystems als "ausgeschlagen" bezeichnen. Als Ursache käme theoretisch eine gelängte, bzw. zu lockere Kette, die noch viele Kilometer im Einsatz war, in Frage.
    Da das frische Ritzel inkl. Sicherungsblech auf der Welle so viel axiales Spiel hat, wird die Welle wohl ein Stück weit ausgeschlagen sein.
    Das gleiche gilt scheinbar für hinten. Wobei die Alterung des Ruckdämpfers (Schrumpfen, Verhärten) den Prozess zusätzlich negativ verstärkt haben könnte.
    Ich weiß nicht, ob du hinten schon demontiert hast (für den Ruckdämpferwechsel), aber wahrscheinlich dürfte auch tatsächlich das Kugellager recht zermürbt aussehen. [mach bitte Fotos - vlt. auch noch mal von der Welle vorne]


    Bei soviel Spiel würde ich aber gleich beide Lager wechseln und nach Beschau, ob die Achswelle und die Distanzhülsen eingelaufen sind, diese gleich mit.
    Und: Wenn du sowieso sowas wie eine Generalüberholung planst, mach gleich die Lager des Schwingen-/Stoßdämpfer-/Umlenksystems neu. Das wird alles auf einmal nicht billig, da man die Schraubbolzenwellen und diverse Hülsen nur bei Kawa bekommt, aber es lohnt sich und es ist TÜV-relevant, wenn zuviel Spiel in der Radaufhängung ist.

  • Das Weltendasein...
    Ich bin ein alter Sack und gehe auf die 60 zu.
    Im Januar habe ich mir, zum Wiedereinstieg nach längerer Pause,
    einen 125er Roller besorgt ...sehr gefährlich, da man damit nicht überholen kann !
    Danach eine kleinere Enduro und im Mai diesen Jahres die KLE.


    Der Kilometerstand betrug 40000km, der Kettensatz war laut Vorbesitzer neu.
    Es gab den ganzen Sommer über keinerlei Probleme und ich bin ca. 6000 km gefahren.
    Meine 30 jährige Fahrpraxis war schnell wieder da, gepflegte Wheelies sind für mich kein Problem...aber vielleicht für die Maschine ?
    Sie ist ja doch sehr zart beseitet, für ne Enduro
    Momentan steht die Maschine zur Wartung in der Garage.


    Laut Sprengbild, kann ich keine Distanzscheibe finden, welche hinter dem Ritzel verbaut ist ?!
    Die Antriebswelle selbst macht zumindest optich einen guten Eindruck, deshalb kann ich mir das Spiel auch nicht erklären !
    Toll wäre, wenn man ein Vergleichsvideo hätte, wie es aussehen sollte !


    Der Ruckdämpder und das Lager sind zwar bestellt aber werden noch auf sich warten lassen.


    Gibt es ein Tutorial zum Wechel der Antriebswelle oder hat jemand Lust eines zu erstellen ?
    Zeit ist ja genug über die "Gammeltage"

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich bin ein alter Sack und gehe auf die 60 zu.

    da bist du hier in bester Gesellschaft, der KLEler ist sogar noch einiges älter ;)

    Für mich sieht die nicht ausgeschlagen aus

    an der Stelle war ich an meiner Lotte noch nicht dran, kann also nicht viel dazu sagen, aber ich fürchte Ometa meint INNEN :unsure:


    mach gleich die Lager des Schwingen-/Stoßdämpfer-/Umlenksystems neu.

    da hab ich hier aus dem Forum den passenden Lagertipp zu Rad- und Schwingenlager, günstiger aber sicher nicht schlechter ;)
    - Schwingenlager Nadellager Schwinge
    - Radlager Radlager, Bezeichnung Vorne/ Hinten


    Für die Umlenkung hab ich leider nichts gefunden, aber da ich die Schwinge lackieren und die Lager auch erneuern will, habe ich passenden Links zu Hand gehabt.


    Für Tipps mit den Umlenklagern wäre ich aber dankbar ;streicheln;

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi,
    nein, ich meinte nicht innen. Aber die Ritzel sehen aus wie geleckt. Da hätte ich echt was anderes erwartet... :confused:
    Ich mein, dass sich das Kettenritzel etwas vor und zurück auf der Achse bewegen kann, muss ja sein - sonst könnte man das Sicherungsblech ja nicht aufschieben und dann verdrehen. Ausserdem ist etwas Versatz sicher auch gewollt, weil selbst ein ausgebildeter Mechaniker mit bestem Werkzeug das Hinterrad nicht auf Millimeterteile genau flüchtig einbauen kann.
    Nun gut, wahrscheinlich ist es, wie C-De-Ville sagt, einerseits greift das Ritzel bei Last in die Passung. Daneben sorgt die gyroskopische Stabilisierung dafür, dass es in Bewegung nicht "eiert".
    Also erstmal so lassen und im Hinterkopf behalten und nach ein paar Runden nochmal anschauen.
    Lassen wir uns beim Hinterteil mal überraschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!