KLE 500 hohe Vergaserdeckel , 6 Gang Getriebe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Twin Freunde ,
    Es gibt ja je nach Baujahr Unterschiede beim Getriebe und den Vergaserdeckeln.
    Ich habe eine Bj 93 mit 6 Gang und hohen Vergaserdeckeln.
    Jetzt möchte ich für meine Frau auch eine kaufen die aber Bj 92 ist.
    Kann mir jemand bei diesem Bj etwas zum Getriebe und dem Vergaser sagen?
    Im Internet gibts irgendwo ne Liste wo alle Baujahre mit ihren Unterschieden aufgeführt sind,ich finde sie aber nicht mehr.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke euch .. :hb:

    Wer später bremst ist länger schnell
    Jage nicht was du nicht töten kannst ;undwech;

  • Grüß dich Stefan,


    also 6 Gänge haben alle Twins. Getriebe sind zwischen den Modellen alle gleich, außer bei der ER da hier der Schalthebel anders befestigt ist würde das Getriebe nach Einbau in z.B. eine KLE falschrum schalten, also 1'ter oben, restliche Gänge unten.


    Bei den ersten KLEs bis (bin nicht ganz sicher) irgendwann Baujahr 92 gab es wohl gelegentlich Probleme mit einem heraus springenden 2'ten Gang, konnte aber von Kawa mit ner TIS repariert werden, ob dies bei der geplanten 92'ger für Frauchen gemacht wurde... gute Frage.
    Meine Lotte ist auch Bj 92 ich hab bis jetzt noch nichts davon gemerkt.


    Vergaserdeckel? gute Frage. Aber 92/93 sollte die Vergaserheizung eingeführt worden sein. Ich z.B. hab keine.


    Ich hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Im GPZ-Forum gibt es eine Liste mit Drosselvarianten für die GPZ (nur mit Anmeldung einsehbar).
    Für die GPZ gab es flache Deckel, um diese auf 50PS zu drosseln. Ob es die flachen Deckel auch für die KLE gab, wage ich zu bezweifeln, da diese eh schon nur 50 PS hatte - aber realisiert durch andere Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile.
    Es wäre also eine Fehlannahme zu glauben, hohe Deckel in den KLE-Vergasern würden dem Motor auf wundersame Weise 60 PS entzaubern.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass das manch einer als Verkaufsargument anführt, mit dem Hinweis, mal nach diesen Deckeln zu googeln und man findet tatsächlich einen Hinweis auf flache (50PS) und hohe (60PS) Deckel beim 500er Motor.

  • Hallo, bei einer 92er wurde vermutlich über Reduzierscheiben zwischen Zylinderkopf und Vergaser sowie Löcher in den Gassciebern gedrosselt. Die Löcher kann man mit Hülsenverschließen, die Reduzierscheiben leicht entfernen. Welche Drosselvariante verwendet wurde steht normalerweise auch im Fahrzeugschein unter Bemerkungen. Gruß Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!