Lichtschalter nachrüsten durch Kippschalter - KLE500-A13

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hy Mario,


    Kannst Du die Frage ein bisschen genauer stellen, wie Du das meinst, was Du vorhast?
    Ich steh jetzt gerade auf dem Schlauch



    -----------------



    Ach so, eine kleine Vorstellung im Infobereich/Mitgliedervorstellung wäre sehr nett.


    Die meisten hier stehen auf so was; ich auch! ;)


    Liebe Grüße Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • wie Du das meinst, was Du vorhast?

    Die späteren KLEinen haben Dauerlicht (also keinen Lichtschalter mehr), ich vermute er möchte auch mal ohne Licht fahren ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ah Ok! Mea Culpa!!!! :rolleyes:


    Wusste ich nicht! Keine Möglichkeit da Licht auszumachen? Das würde mich auch nerven.


    Kann man sich da nicht einfach einen Schalter von einer alten KLE dranbasteln???? ;huh;

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ganz so einfach ist das nicht.
    Das Licht wird durch ein Relais geschaltet das sich im Sicherungskasten (Junction Box) befindet.
    Dieses schaltet bei Einschalten der Zündung.


    Der Kabelbaum sieht keinen Schalter wie die älteren Modelle vor daher müssten auch Kabel nachgezogen werden.
    Ob der Sicherungskasten eines älteren Modells passt glaube ich nicht. Aber das ist kein Wissen. ;)
    Der einfachste Weg wäre dann wohl einen Schalter in die Zuleitung zum Scheinwerfer zu "frickeln".
    An das Rücklicht würde ich in dem Fall nicht gehen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ja...so ist es...Dauerlicht da kein Lichtschalter.
    Manchmal wünscht man sich das anders...gerade im Winter, wenn die Batterie sowieso strapaziert wird, ist das Licht nicht das Erste was man braucht.
    Ich hoffe dass sich dennoch jemand meldet, der schon gebastelt hat.

  • Ich sehe es eigentlich wie Tuborg.


    Einfachste Methode Schalter zum Licht reinsetzen.


    Alternativ, kompletten Kabelbaum mit Sicherungskasten und Lichtschalter von einem früheren Modell einbauen... aber ob man sich das wegen einem Schalter antun will... außerdem weiß man nie genau welche Überraschungen die kleinen gelben Männchen mal geändert haben und dich in den Wahnsinn treiben.


    Aber vielleicht kennt noch einer eine bessere Methode, hier sind einige schlaue Köpfchen unterwegs.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Da würde ich auch nur einen einfachen Schalter dazwischen bauen... Mußt aber mal schauen- bei vielen Mopeds mit Dauerlicht ist dieses erst an, wenn der Motor läuft, vorher ist nur Standlicht. Beim Starten ist die Batterie also nicht so belastet- weiß aber nicht wie es bei der KLEnen ist. Ich habe bei der Tenere es so wie beschrieben, bei der Transalp ist Licht immer voll an, geht nur bei Betätigung des Anlassers aus.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Da würde ich auch nur einen einfachen Schalter dazwischen bauen... Mußt aber mal schauen- bei vielen Mopeds mit Dauerlicht ist dieses erst an, wenn der Motor läuft, vorher ist nur Standlicht.

    Laut Betriebsanleitung sollte es auch so sein...ist aber nicht, brennt sobald Kontakt da ist... ;kotzen;

  • Also wenn da ein Relais im Sicherungskasten ist, wie Tuborg/ Frank schrieb, dann braucht man doch nur die + Schaltleitung für das
    Relais trennen. Zwei Kabel nach vorn legen, einen Schalter dazwischen und die Leitung vom Schalter wieder auf das Relais stecken.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also wenn da ein Relais im Sicherungskasten ist, wie Tuborg/ Frank schrieb, dann braucht man doch nur die + Schaltleitung für das
    Relais trennen. Zwei Kabel nach vorn legen, einen Schalter dazwischen und die Leitung vom Schalter wieder auf das Relais stecken.
    Gruß c-de-ville


    Moin,
    ist leider so....das Problem hatten wir mit einer KLE von den Kroaten auf dem Treffen in Italien....nur das das Licht nicht mehr ging :unsure:
    Jedenfalls wird das Licht über die Junction-Box geschaltet, also erstmal prüfen,wie ist die orginale Schaltung denn überhaupt? Anlasser drücken= Licht aus, oder Licht immer an?
    Als Lösung wäre vielleicht auch ein Relais, das erst das Licht einschaltet wenn die Lima Strom liefert....bin aber kein Elektriker :whistling: Ansonsten nach einer neuen Junction-Box umschauen oder externen Schalter verbauen


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Mario,


    hast du zufällig das Bucheli? Da ist ein Schaltplan der ersten KLE's drin.


    Den hab ich gerade wegen eines anderen Problems angeschaut, aber so wie es aussieht läuft hier das Licht nicht über die Junktion Box.


    Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe lauft alles über den Kabelbaum, Kabel zum Lichtschalter (rechts) dann ein Kabel zur Nummerschildbeleuchtung/Rücklicht und ein zweites Kabel rüber auf den linken Schalter Abblend-/Fernlicht dann zum Licht.


    Wenn du Schaltpläne besser lesen kannst als ich, kannst du vielleicht den Kabelbaum um die fehlenden Kabel ergänzen und die rechte Schaltereinheit mit Lichtschalter nachrüsten :hmm:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi Micha,


    ich hab das Buch auch und ich hab auch einen Lichtschalter ;)


    Aber vielen lieben Dank für dein Angebot, vielleicht kann der Themenstarter deinen Scan brauchen :thumbup:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mal ne Frage vom Nichtelektriker.
    Ist der Schaltplan von den neueren Modellen deutlich anders?


    Den habe ich von unserem Forenfreund HRX sogar in Farbe bekommen, wurde hier ganz schön angefrotzelt, von wegen Strickmuster. :pflaster_1:
    Im Bucheli habe ich ihn nur in schwarz/weiß.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Mal ne Frage vom Nichtelektriker.
    Ist der Schaltplan von den neueren Modellen deutlich anders?

    Eine Antwort von Nichtelektriker zu Nichtelektriker


    da die ersten Modelle noch einen Lichtschalter hatten, der irgendwann weg rationalisiert wurde weil danach nur noch Dauerlicht wie die A13 von marrio900, dürfte es schon Unterschiede geben ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn jemand den Scan hätte, wäre ich dankbar.
    So wie es aussieht, tendiere ich zur einfachen Lösung...also Kippschalter...wird dann wahrscheinlich nur für den Scheinwerfer.


    Liebe Grüße und danke für alle Vorschläge
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!