Benzintank schwitzt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Morgen zusammen,


    Kurz vor Saisonende habe ich ein Problem gefunden, dass mir gar nicht passt. Mein Benzintank ist leicht undicht:
    Tank schwitzt.webp
    Nachdem die Stelle schön gesäubert wurde war erkennbar, wie es relativ schnell wieder um den Halter herum feucht wurde.


    Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
    1. Ist das ein bekanntes Problem bei den KLEinen? Hab ich jetzt so noch nicht gesehen.
    2. Wie würded ihr da vorgehen? Ich seh zwei Varianten: Reparieren lassen (wird sicher teuer bei uns, ich werde aber bei einem Spezialisten in der Nähe nachfragen) oder neuen Tank (auch teuer, um die 500 Euros).


    3. Ist der Benzintank über die Modelljahr immer gleich geblieben? Ab 94 bekommt man noch neue Tanks.
    4. Kennt jemand die Bezeichnungen von neuen Tanks? z.b. TANK-COMP-FUEL,M.M.GR KLE500-A. Wie sehe ich jetzt was der für eine Farbe hat? Quelle: 301 Moved Permanently

    Einmal editiert, zuletzt von Sir ()

  • Hy Sir,


    genau dieses Problem habe ich auch/auch gehabt. Alles frisch lackiert und vorher noch gewundert, warum da so ne blanke Stelle ist! Egal.


    Beim ersten mal Tank ganz voll das gleiche Problem.



    Ich habe mir dieses Zeugs vorher eh schon für meine Plastikteile geholt.


    Angeblich ist das auch für Metall und Spritresistent. Also habe ich alles schön gesäubert, und rund um den Halter alles zu gemacht!


    Tank gekippt und geschaut! Dicht! Und auch die ersten 200km halt alles gehalten!


    -------------
    Ansonsten schau mal hier:




    301 Moved Permanently



    Da war bis vor kurzem ein Tank für einen Hunderter zu haben!

  • Grüetzi Mirco

    Ist das ein bekanntes Problem bei den KLEinen?

    Leider ja. Gibt hier auch schon einige Beiträge darüber, ist an allen angeschweißten Halterungen am Tank möglich

    Wie würded ihr da vorgehen?

    Spikes Methode ;) da man die Stelle so gut wie nicht sieht, kannst du auch mit einer Spraydose relativ unauffällig "beilackieren"


    Außer Kleben würde auch noch Schweißen oder Hartlöten funktionieren.


    Ist der Benzintank über die Modelljahr immer gleich geblieben? Ab 94 bekommt man noch neue Tanks.

    Jupp, sind alle identisch. Aber 94 gab es die andere Maske, ich hab meine 92'er KLE mit der Maske vom B-Modell (05-07) nachgerüstet, passt an den Verkleidungen Plug&Play, von daher müßte auch der Tank passen.

    Wie sehe ich jetzt was der für eine Farbe hat?

    Passende Farbe gibt es wohl nur beim Tank aus dem Baujahr, sogar das am häuftigsten verwendete Lila hatte wohl in den verschiedenen Baujahren Unterschiede.
    Dazu kommt noch das dein Tank 28 Jahre alt ist und die Farbe somit ausgeblichen sein dürfte, wenn du wirklich ein absolut identisches Rot willst, muss sie dir ein Lackierer extra anrühren.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hab mal einen durchgescheuerten Tank mit Epoxy-Knete abgedichtet, das hält seit mind. 6 Jahren.


    Ob es an der Stelle auch funktioniert, muss man probieren. Stelle gründlich anschleifen, entfetten, dann
    die Knete anmassieren, mit einem Finger der in Verdünnung getaucht wurde glatt streichen und fertig.
    Die Tankfarbe kann man auch einscannen lassen, habe ich mit der Rahmenfarbe gemacht. Die angemischte
    Farbe passt 1A.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke euch für die Tipps!


    Also versuche ichs mal mit Variante 3: selbst ist der Mann!



    Spike8: Schade hast du noch keine Langzeiterfahrung. Ich habe eigentlich deinen Thread 'Jo's Spike' mitverfolgt aber beim deinem Foto vom leckenden Tank nicht genau geschnallt um was es da genau ging. Jetzt habe ichs aber verstanden.... :blush:


    Bei der Farbe ging es mir nicht darum genau mein originales Rot zu treffen. Ich habe eh schon die ganzen Anbauteile in anderem Rot neu lackiert und nur der Tank fehlte noch. Kann ich ja jetzt gleich nachholen...Ich wollte mich mal um den worst case Fall vorbereiten, d.h. neuen Tank bestellen wenns mit der Reparatur nicht hinhaut.


    Ab 94 gibt es ja noch neue Tanks, ich schnall da aber die Artikelnummer nicht, resp. verstehe nicht welche Farbe das jeweils ist. Auch schwanken die Preise (mal 500 euro, mal 600euro, ev. mit oder ohne decals?). Der Punkt ist, wenn ich schon einen neuen Bestelle, dann lieber in Schwarz als z.B. in Lila.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, mal schauen ob ich das selber hinbekomme.

  • Du schaffst das!!!


    Die Ecke ist doch eh unter der Verkleidung, da kann man doch mal ein wenig eine Farbabweichung ertragen :rolleyes:
    Sorry, dass ich manchmal vielleicht etwas missverständlich schreibe! ;(


    Versuch macht klug!!!

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ab 94 gibt es ja noch neue Tanks,

    Hallo Mirco,


    Schau mal >>hier<< da gibt es auch deinen roten Tank von 91 oder auch den 91'er etwas billiger in violett ;) die Preisgestaltung versteht wahrscheinlich nur Kawasaki selber :patsch:


    LG Bruno


    mit oder ohne decals?

    Was sind eigentlich Decals :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Decals = Aufkleber

    Ach die Bebber, Danke Ometa.


    Auf dem Tank sind doch gar keine drauf, die sind doch auf den seitlichen Kühlerverkleidungen, oder gab es auch Modelle die auf dem Tank auch Aufkleber hatten? wüsste jetzt keine.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • gerade mal in Internet geschaut, in der Verlängerung des Bogens von Luftschlitz ein einfarbiger Aufkleber, richtig? Ich bin vom KLE-Aufkleber ausgegangen, an deinen hatte ich gar nicht gedacht.


    Aber für das bisschen einfarbiger Aufkleber, 70 oder 80€ das wäre sogar für Kawa etwas heftig...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ist eigentlich eher ein Wischer in silber, der auf dem Seitenteil weiter geht.
    Ich werde mir selbst neue anfertigen, Schablonen habe ich schon genommen.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hy Sir,


    wie hat die Variante 3 denn nun geklappt????


    Hast den Tank dicht gebracht???


    Meiner hält nun seit 400km. Ich werde die Stelle jetzt dann, wenn die Tage kälter werden und man nicht mehr so gerne fährt, wieder lackieren.


    Würde mich sehr interessieren, was du gemacht hast und ob alles gut ist!


    Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hallo Jo,
    gib mir noch ein wenig Zeit. Bis jetzt wurde erst der Tank ausbaut, der liegt bereit zum schleifen und sauber machen. Kleber ist gestern angekommen (HG Power Kleber, hab mich da von dir inspirieren lassen).



    Melde mich sicher wieder wenns weiter geht/gegangen ist.
    Grüsse Mirco

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen ein paar Bilder von der Reparatur. Hat zwar viel länger gedauert und ist noch nicht ganz fertig, aber endlich bin ich wieder guter Dinge! Meine Werkstatt ist mein Balkon und das ist uncool im Winter. Auch habe ich Rost im Tank entdeckt (wird übrigens schlimmer wenn der Tank 2 Monate auf dem Balkon rumliegt...) und wollte dies nicht so lassen und zu guter Letzt war der optische Aussenzustand auch nicht gerade toll, darum gabs noch eine Neulackierung (Klarlack fehlt noch).



    Fazit: Das HG PowerGlue Schweissnaht Zeugs ist super einfach in der Anwendung und hat mich voll überzeugt. Innenversieglung hab ich von tankdoc und funktionierte eigentlich auch ganz gut (die einzigen Probleme waren selbst verschuldet (z.B. Balkonüberflutung weil meine erste Version des Tankverschlusses unten nicht ganz funktionierte... :avatar70195:)). Egal, war mir eine Lehre und passiert sicher nicht mehr.
    tank vorher 1.jpg tank vorher 3.jpg tank vorher 4.jpg tank vorher 5.jpg tank vorher 6.jpg tank nachher 1.jpg tank nachher 2.jpg tank nachher 3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sir ()

  • Hey Klaus,
    hab jetzt extra für dich das Werbevideo geschaut. Und ja die Anwendung ist wirklich easy.
    Halte einfach die zu bearbeitende Fläche gerade, damit das Granulat nicht davon rieselt, das ist je nachdem was du kleben willst, schon der schwierigste Teil.


    Und eventuell dauert es eine Minute bis es schleiffest ist und nicht schon nach Sekunden, aber dies ist vernachlässigbar denke ich mal.

  • Das HD Glue kann ich auch nur empfehlen.
    Habe damit meine Verkleidungsteile zusammengebastelt und auch den Tank an der gleichen Stelle repariert!


    Wie im Video... :thumbup:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!