Drosselung, die Zehnte!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Da sind bei meiner gar keine Schellen!?



    Bei mir wird auch nur der Schlauch aufgeschoben.
    Wie soll ich dann unter dem Tank noch was festfrickeln?

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Naja, wenn den mit nem Holz fixierst, kommst da doch ganz gut ran!


    Aber die Schläuche sind so fest, dass ich da keine Schellen für notwendig halte

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Übrigens kosten die Ansauggummies
    25€ das Paar und nach zwanzig Jahren
    Kann man die auch mal neu machen.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • So, bin heute dazu gekommen mir die Drossel vorzunehmen. :)


    Also alle Verkleidungsteile, Sitzbank, Tank und die Metallstütze über dem Lufikasten abgebaut 8)


    Luftfilter ab, Vergaserklemmen ab - kurze Störung durch Besuch :angry: - weiter, Vergaser raus und jett einfach die Scheiben erfühlen und rausfrimmeln….. Ja Shit, da ist einfach nix. Also sollte das doch heißen Spike war schon auf 50 PS offen!?


    Ok, nochmal die Vergaser anschauen, ob da irgendwelche Löcher sind. Ich hab da nix gesehen....


    Dann hab ich den Vergaser komplett ausgebaut die Gummis- die alle wirklich noch sehr geschmeidig sind - mitgenommen und zu Gerd meinem Schrauber.


    Er kann da auch nix erkennen! Naja, jetzt werden sie auf jeden Fall gereinigt, die kleinen Düsen sind ganz schön verdreckt und in den Schwimmerkammern war auch wenig Schmodder!
    --------------


    Die kleinen Löcher unten in den Schiebern haben nix mit der Drosselung zu tun, oder???


    Vielleicht fällt Euch ja noch was auf! Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Die Löcher unten im Schieber sind nicht für die Drosselung entscheidend. Diese sind horizontal angebracht - etwa einen halben Zentimeter unterhalb der Membran.
    Da die Schieber in der 500er-Familie alle untereinander passen, kursieren diverse Typen, zB. mit einem Loch, 2 Löchern und 4 Löchern. Daneben gibt es für die GPZ auch unterschiedliche Deckel.
    Unabhängig davon, was in den Papieren steht, lohnt immer ein Ausbau und ein Blick auf die Schieber sowie in die Stutzen, um Klarheit über das tatsächlich verbaute Material zu haben.

  • Da ich keine Löcher in den Schiebern habe, keine Unterlagscheiben in den Ansaugstutzen
    , die Schieber auch ganz nach oben gehen habe ich also keine Drossel verbaut, richtig???


    Oder fällt jemandem noch was ein??


    Hab ich was übersehen???


    Nicht, dass ich alles wieder einbaue und dann nochmal anfangen muss :rolleyes:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich hab hier noch ne ER im Hof stehen, die ist mit einer Drossel-Drossel auf 48 PS gedrosselt.


    Da ist nur so ein kleiner Winkel reingeschraubt, der verhindert das du das Gas voll aufreissen kannst und die Drosselklappen ganz aufgehen...


    Sonst fällt mir nichts mehr ein... mal schauen was das Schwarmwissen des Forums spricht.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Sehe nichts auffälliges.


    Aber es fehlt ein Bild bzw Bericht wie durchgängig die Stützen zum Motor sind
    Weil in diese Öffnungen kommen die Drossel blenden.


    Wenn da nix ist, sollte alles laufen.


    so ähnlich...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich denke, das ist kein Loch, sondern nur eine rund geschliffene Stelle. Das Loch müsste höher sitzen.
    Neben der runden Vertiefung unten, die aussieht, als wenn sie mit einem Senker eingefräst wurde, ist auf den Schiebern mittig so ein Punkt. Könnte von der Herstellung stammen.

  • Also, wenn das das Loch wäre, und ich sonst nichts gefunden habe, dann würde das doch auch heißen, ich habe eine mit 20 k/27PS :confused:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ist da denn ein Loch? Du hattest die Schieber doch draußen?


    Bei der GPZ hat die 27-PS-Version 4 Löcher je Schieber (2 vorne, 2 hinten). Die Version mit einem Loch macht 34 PS.
    Edit: Das ist kein Loch, sondern ein dunkler Punkt. Habs grad nochmal nachgeschaut.



    Der Punkt ist etwa mittig. Die Löcher sitzen viel weiter oben und sind im eingebauten Zustand nicht zu sehen.


    PICT0009.JPG
    Der Punkt hier kommt durch den Blitz nicht so stark rüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von ometa ()

  • Hy, ich war der Meinung, dass da nix von einem Loch war, nur ne Vertiefung! Vergaser liegt bei meinem Schrauber zur Reinigung!


    Werde mir das aber morgen nochmal genauer anschauen! Nicht, dass ich da was falsch mache!


    Gibt es denn noch ne andere Möglichkeit für Drosselung? Ich denke da jetzt an irgendwelche Platten an den Ausgängen zu den Krümmern!???


    Wenn ich sie jetzt schon halb zerrupft hab, dann kann ich da ja auch mal noch schauen???

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Nein.
    Die Drossel macht ja nur Sinn bei der Aufbereitung des Gemisches
    Durch die Blenden z.b. reduzierst du die maximale Luftzufuhr, egal wie weit der hahn aufgeht.
    Das heißt, die karre uberfettet und gibt keine Leistung mehr
    Ähnlich mit den Löchern im Kolben des Versagers.


    Wenn du am Auslass dicht machst, ist's so ähnlich, als wenn du ordentliches Chili gegessen hast, bekommst es aber nicht vernünftig los.
    :D
    Ich denke, da wird das möp immer bescheiden laufen.
    Habe jedenfalls noch nie von einer solchen Variante gehört.


    Es gibt noch eine Drossel, die am gaszug mittels Begrenzer realisiert wird...


    Gehen deine Drosselklappen komplett auf, wenn du am Zug drehst?
    Vielleicht ist's ne Einstellungssache bei dir? :confused:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Die Nummer mit dem Chili, das ist doch dann voll ne Drossel.......


    Ich schau morgen mal nach, ich möchte nur alles ausschließen/ abklopfen, bevor ich Spike wieder zusammenbaue!


    Ich denke jetzt einfach mal, dass sich der Vergaser zugesetzt hat. Stand schließlich ein paar Jahre!


    Was mich halt beschäftigt ist die eingetragene Drossel, die nicht vorhanden ist!!! :confused:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Was mich halt beschäftigt ist die eingetragene Drossel, die nicht vorhanden ist!!!


    Kann ein Vorbesitzer gern schon mal entnommen haben, aber laut Papiere immer noch legal gefahren.


    Die Drossel merkt man ja erst, wenn der Hahn auf ist. Und das erst so ab, keine Ahnung, 120-140...


    Oder bei Vollgas eben.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • So, war gerade nochmal meinen Vergaser, bzw die Schieber inspizieren. Meine hatte mal 4 Löcher knapp unter der Membran, die aber alle verschlossen sind.


    Denke also, wie Indi vermutet, hat jemand ausgebaut und nicht umschreiben lassen.... Egal.


    Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich die 50 PS jetzt habe.



    Was wir noch gesehen haben, es sind 112 Düsen verbaut, die sind doch größer, oder!? Habe es gerade gefunden! Sind die original Düsen!


    Werd mich jetzt dann auf jeden Fall um rimfire bemühen, wenn eh gerade alles draußen ist

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!