Bin unterwegs, brauch mal eben Hilfe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo alle,
    Ich bin zurzeit mit der KLE in Südwestfrankreich unterwegs. Gestern hab ich bemerkt, dass sie leicht Öl sifft. Es kommt aus dem Kopfbereich, tritt durch die Abflussöffnung, das kleine runde Loch am Zylinderkopf auf der linken Seite (Fahrtrichtung) aus. Nicht viel, aber klar erkennbar. Linker Vergaser ist ölverschmiert, rund um die linke Kerze ist der Insektenfriedhof ölfeucht. Ist das eine lecke Kopfdichtung? Was sonst?
    Danke für eure Tipps!
    Der Oehi

  • Die Kopfdichtung ist unterhalb vom Loch.
    Ist der rechte Friedhof trocken?


    Ferndiagnose: Deckeldichtung undicht.
    Mögliche Abhilfe: Schrauben des ZylinderKopfDeckels nachziehen.
    VORSICHT M6 in Alu Schraube hat einen Absatz. vgl DIN 923
    Vielleicht sind die Gummis unter den Druckscheiben verschlissen/zerbröselt.
    Im Notfall durch "Lederunterlegscheiben" verstärken.
    Ölstand beobachten.




    PS:
    Will dich nicht erschrecken,k ö n n t e auch ein Riss im Kopf sein.

    Bikes haben Pedale.

  • Ja, ggf die Schrauben vom Deckel leicht, ganz leicht nachziehen und beobachten.
    Vielleicht schaffst du es ja den Austritt zu lokalisieren.


    Gründlich saubermachen und bei der nächsten Tankfüllung prüfen.



    Ansonsten, gerade wenn man unterwegs ist.... läuft sie noch normal? Ja?
    Musstest du schon Öl nachkippen? Nein?
    Abgase blau? Nein?


    Dann Reserve Öl besorgen, halben Liter und weiterfahren.
    Bei Bedarf nachkippen.


    Tanken musst du sowieso ständig, von daher auch dieses übel inspizieren.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke erstmal. Sie läuft gut und Ölverbrauch ist bis jetzt im grünen Bereich. Um die rechte Kerze rum ist es - subjektiv - etwas weniger ölig. Gequalme ist auch nicht auszumachen. Werde mir dann mal eine Flasche 10-40er besorgen für die Heimfahrt (1000 km...).

  • Keeping Fingers crossed.


    Trotzdem Landschaft genießen!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wir sind gut nach Hause gekommen. Die KLE hat den fast 14-stündigen Heimritt völlig problemlos absolviert (Die Landschaft wurde ausgiebig genossen). Kein erhöhter Ölverbrauch und während der - zum Teil sehr zügigen Fahrt - ist an der beschriebenen Stelle kein Öl ausgetreten. Es sieht fast so aus, als ob die Leckage nur - oder vor allem - bei kaltem Motor auftritt. Ein Hinweis auf den von Kleevis angedeuteten Materialriss? Die Ventildeckeldichtung ist allerdings auch schon ziemlich angejahrt.


    Zurzeit erholt sich das Mopped in der Tiefgarage von der Parforce-Tour de France. Ich hab vor der Abfahrt den ganzen Dreck rund um die Kerzen mit so einem PC-Hochdruck-Luftspray weggepustet. Mal schauen, ob ich herausfinde, wo's raussifft – dürfte eher schwierig werden, füchte ich. Kennt jemand eine zuverlässige Methode einen Haarriss am Zylinderkopf zu lokalisieren?

  • Moin,
    um es zuverlässig feststellen zu können muß der Kopf runter.
    Dann gibt es z. B. Das Pulvereindringverfahren....


    Ich würde aber erstmal andere Ursachen ausschließen.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • oder mit Lecksuchspray/Leckfinderspray


    z.B. so etwas >>hier<<


    gibt es von verschiedenen Herstellern und vielleicht auch nicht unbedingt mit Sakko und weißem Hemd benutzen :patsch:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke für eure hilfreichen Tipps. Ich war eben mal in der Garage und hab nachgeschaut, ob sie tropft. Von aussen ist im Moment alles trocken wie ein Kamelfurz. Unterwegs hat das allerdings auch erst nach zwei, drei Tagen Standzeit angefangen zu siffen. Ich beobachte weiter und nehm gegebenenfalls auch nochmals den Tank runter.
    Der Ölprospektor im Anzug ist wirklich... :blink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!