Dieser hässliche Endtopf...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ja genau, dieser oberhässliche Endtopf!


    Seit ein paar Tagen, unabhängig vom meinen aktuellen Reparaturen an der KLEnen, liebäugele ich mit ein paar Sportpötten. Da ich diese aber gerne dann in Kombination mit dem Forenkrümmer oder als Komplettanlage hätte und momentan einfach keine 500 Euro ausgeben will, soll doch zumindest die Optik des originalen Auspuffes irgendwie etwas verbessert werden. Am besten natürlich kostengünstig.


    Kleines Brainstorming hat bisher folgende Ideen und Ansätze hervorgebracht:
    -Anderes Hitzeschild. Das Hitzeschild lässt sich ja theoretisch problemlos durch ein schöneres tauschen.
    -Einwickeln des Endtopfes mit schwarzen Hitzeschutzband oder ähnlichem.
    -Lackieren des Endtopfes.
    -Hitzebeständige Carbonfolie auf den Endtopf klatschen.



    Ist natürlich alles erstmal Banal und nur eine Ideensammlung.


    Folgende Daten habe ich dazu ausgemessen, zum besseren Planen/Überlegen/Schmunzeln:


    Abstand Schrauben des Hitzeschildes/Beinschutz = 17cm
    Länge des Endtopfes/silberne Edelstahlfläche = 38cm
    Durchmesser gesamter Endtopf = 11,5cm bis 12cm
    Länge Beinschutz/Hitzeschild = 40cm


    Alle Angaben wurden professionell mit Zollstock im Regen ausgemessen. Daher sind alle Angaben als circa zu betrachten.


    Ich hoffe auf ein paar professionelle und semiprofessionelle Ideen und wünsche frohes Schmunzeln! :discussion: :popcorn:

    :drinks:

  • Echt, ich finde den gar nicht so hässlich. Da hab ich schon andere gesehen


    Ich habe lediglich das Hitzeschild schwarz matt lackiert

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Echt, ich finde den gar nicht so hässlich. Da hab ich schon andere gesehen


    Ich habe lediglich das Hitzeschild schwarz matt lackiert

    Könnte auch an meiner Abneigung gegen Silberne Endtöpfe liegen. Ich finde ja auch die silbernen Sportpötte grässlich... An einer Harley oder Chopper, Cruiser nen Silber/Chrom Auspuff sieht ja geil aus, aber an ner Enduro.... Nehhh lass mal


    EDIT: wieso eig das Hitzeschild lackiert? Meins ist von alleine mattschwarz

    :drinks:

  • Und, hast Dich schon entschieden????



    Was soll es werden?? Oder wie???


    Bin gespannt

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ich liebäugel tatsächlich am meisten mit der hitzebeständigen Carbonfolie. Hatte aber eigentlich auf ein paar Ideen oder eine rege Diskussion hier gehofft.

    :drinks:

  • Ich habe beruflich mit Folierungen zu tun und im Profibereich der Werbetechnik gibt es solche Folien nicht.
    Auch wird in der Beschreibung ja nur von Auto-Innenräumen geschrieben und die Erfahrungen sind, bis auf euine,
    ja auch dementsprechend. Eine gute Folie hält übrigens immer 100° C aus, darüber wird´s schwierig.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass eine Folie die Temp am Endtopf aushält.


    Aber OK. Versuch macht kluch!!!! :thumbup:


    Vielleicht hast dann einen noch viel hässlicheren Endtopf, was ich Dir natürlich nicht wünsche!

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hallo, brauchst du das Hitzeschutzplastikteil eigentlich, fährst mit Sozia? Ansonsten ab damit :D und den Auspuff schwarzmatt lackieren

  • Hallo, brauchst du das Hitzeschutzplastikteil eigentlich, fährst mit Sozia? Ansonsten ab damit :D und den Auspuff schwarzmatt lackieren

    Ja, fahre tatsächlich sehr viel zu zweit.


    Das mit der Folie hat sich dann wohl doch auch erledigt.


    Sonst jemand Ideen zum verschönern?

    :drinks:

  • Ein Edelstahl- oder Alublech drum wickeln, hab ich beim Endtopf der GPZ 900 so gemacht.
    Das sieht aus als wäre es original.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hy, ich den an meiner jetzt schwarz lackiert!


    Mit Herkuliner!


    Mir gefällt es saugut!

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Grüß dich Deui,


    ich bin kürzlich über einen Beitrag zum Thema Auspuff lackieren gestolpert, da wurde Asinol empfohlen.


    Normal wird es wohl gespritzt, der der es empfohlen hat, hat es 3 mal dünn mit dem Pinsel aufgetragen.


    Eigentlich wird es nach einer Trockenzeit von 24 Stunden eingebrannt, eigentlich im Ofen, aber da passt er normal nicht rein, es gibt Ärger mit Frauchen und der normale Ofen schafft keine 320°...


    Deswegen alternativ, 24 Stunden trocknen, montieren Moped 10 Minuten im Standgas laufen lassen, abkühlen lassen, Moped 20 Minuten im Standgas laufen lassen, abkühlen lassen, 30 Minuten sachte spazieren fahren... ACHTUNG, während dieses Prozedere qualmt die Farbe wie der Teufel.


    Vielleicht ist das ja was für dich.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hy,


    das alufarbene Dingens ist ja auch nur ein Schutzschild um den eigentlichen Endtopf, befestigt mit zwei Schellen.


    Ich habe das jetzt abgeschraubt und mit dem Herkuliner Zeugs - siehe Tipps - lackiert. Hält Bombe!


    Das Schutzschild wird nicht viel wärmer als 80 Grad, das Zeugs ist bis 200 Grad ausgelegt.

    Hat jetzt auch schon 200km runter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!