Jo´s Spike

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nicht schlecht.
    Mit Elektrik hab ich es ja nicht so. :wacko:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke Dir.


    Einen Fehler habe ich noch: Die Blinkanzeige geht nur beim linken Blinker :confused: :confused: :confused:


    Hat da jemand eine Idee????

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hallo Jo,


    wahrscheinlich ist eine LED in deinem neuen Tacho verbaut. In der alten Maske sind die Zuleitungen zu Anzeigeleuchte Wechsel Plus/Minus.
    Das heißt du müsstest die Zwei Zuleitungen der alten Leuchte zusammenfassen mit jeweils einer Sperrdiode und nur einem Abgang. Zusätzlich den MINUS der LED, vom neuen Tacho, auf Masse legen.


    Gruß Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Hm, ok, muss ich mal probieren, bzw. jemand fragen, der das kann!


    Ändert sich das, wenn ich eh noch LED Blinker und ein anderes Relais verbaue????

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Für die LED Blinker brauchst du auf jeden Fall ein Lastunabhäniges Relais, sonst stimmt die Blinkfrequenz nicht.


    Ich hatte bei Lotte trotzdem Probleme die ich nur mit einem Widerstand an den vorderen Blinkern beheben konnte ( Sch*** Elektrik)


    Das Relais von Louis hat einen speraten Ausgang für die Kontrollleuchte, sollte theoretisch funktionieren. Da ich aber das normale Glühobst Kontrolllämpchen habe, läuft es bei mir in der normalen Konfiguration.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Jo,


    wahrscheinlich ist eine LED in deinem neuen Tacho verbaut. In der alten Maske sind die Zuleitungen zu Anzeigeleuchte Wechsel Plus/Minus.
    Das heißt du müsstest die Zwei Zuleitungen der alten Leuchte zusammenfassen mit jeweils einer Sperrdiode und nur einem Abgang. Zusätzlich den MINUS der LED, vom neuen Tacho, auf Masse legen.


    Gruß Didus

    Hy Didus,


    Dankeschön!!
    Lies mich jetzt dann doch nicht in Ruhe. Das heißt, ich besorge mir zwei Widerstände die man auch zwischendrin LED- Blinker bastelt, verbinde die beiden Zuleitungen- in meinem Fall GY und G- zu einem Kabel. Damit gehe ich auf Pluskabel der Blinkeranzeige des neuen Tachos und verbinde das Minuskabel mit Masse. Und dann sollte das ganze funktionieren!?


    Verständnissfrage. Warum funktionieren die LED der anderen Anzeige?? Das ist für mich als Laie schwer zu verstehen

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Warum funktionieren die LED der anderen Anzeige??

    Moin Jo,


    bei einer "normalen" Birne ist es egal auf welcher Seite der Plus und Minuspol angelegt wird. Eine LED ist eine Leuchtdiode, hier ist die Polung wichtig! wenn du hier Plus und Minus vertauscht brennt/leuchtet sie nicht.

    Zuleitungen zu Anzeigeleuchte Wechsel Plus/Minus

    also stimmt hier auf einer Seite die Polung nur auf der anderen Seite hat die Polung gewechselt also Plus/Minus liegen verkehrt herum an...

    ich besorge mir zwei Widerstände die man auch zwischendrin LED- Blinker bastelt,

    Didus schrieb Sperrdiode, nicht Widerstand! Ich bin kein Stromfachmann, aber ich gehe davon aus das ohne die Sperrdioden beim Zusammenlegen der Leitung immer alle 4 Blinker leuchten.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • OK :confused: :confused: :confused: :confused:


    Ich geh mal zum Schrauber, vielleicht hat er so was?


    Wenn nicht ist direkt daneben ein Autolektriker!


    Wird scho wern...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Denke das wird schon, mach heute Abend mal ein Foto wie es in etwa aussehen soll.
    Und bitte keine Widerstände verbauen sonder SPERRDIODEN nehmen. (WICHTIG) :thumbup:


    LG Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Hy, war schon weg und habe Sperrdioden geholt! :thumbup:


    Habe es verstanden! Ich steck das jetzt erst mal alles so zusammen, um zu schauen ob es geht, dann geht es ans Löten.


    Danke für eure Hilfe und für eure Geduld!!!


    Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ja, das ist der originale Platz für die Hupe.


    Manch einer im Forum hat sogar zwei verchromte :boobs: links und rechts installiert.



    Ich habe das Olle Ding hinter der Verkleidung versteckt. Klingt nicht mehr richtig, aber für'n TÜV reicht's.
    Ansonsten gilt die Devise: loud Pipes, saves Life. Dank trevale klappt das ganz gut.


    Ist aber Geschmackssache.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!