Vorstellung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    hab mich vor einigen Tagen hier angemeldet, weil ich zufällig zu einer KLE 500 gekommen bin.


    Mein Name ist Joachim, die meisten nennen mich Jo. oder auch jogri. Mac kenne ich schon virtuell vom Zephyrfreunde Forum. :nummer1_1:


    Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und Spätgebärender :) . Meine Tochter ist 14 und mein Sohn 10.


    Zum Mopedfahren. Ich bin eigentlich schon immer Enduros gefahren. Nachdem ich meine BIG (seufz) kurz vor der Geburt meiner Tochter verkauft habe, hatte ich etwas Abstinenz.
    Irgendwann habe ich es mit einem Roller versucht, aber das war nix. :blush: 2010 stand auf dem Hof meines Schraubers eine 750UT. Die wurde sehr schnell meine. 2013 musste diese meiner Zepyhr weichen, meinem Spike.


    Allerdings habe ich dieses Jahr festgestellt, dass ich damit einfach zu schnell fahre und habe sie aus eigener Entscheidung verkauft.


    Nun stand dann auf dem Hof meines Schraubers plötzlich diese KLE. Magisch zog sie mich an - -Enduro eben...


    Nach der ersten Hoffnung schien es zu viel Arbeit und Geld zu sein, um sie wieder TÜV fertig zu machen.


    Allerdings strafte sie uns Lügen. Neue Batterie und siehe da bei erstem mal sprang sie willig an!!!! Und das obwohl sie mehrere Jahre nur in der Garage rumstand. Nun gut. jetzt bekommt sie neue Gabelsimeringe und ne neue HU und dann wird sie angemeldet.


    Das soll es erst mal gewesen sein


    Ciao Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Welcome Jo,


    So fangen viele KLEine Geschichten an. Manchmal werden es Abenteuer - in Hinsicht auf Reisen und Schrauben!


    Aber alles Passion und erleb- und machbar.


    Mir fehlt momentan viel Zeit um es ausgiebig zu erFAHREN.
    Wird aber wieder.


    Gibt es noch ein paar Daten von der KLE? BJ, km....


    Dann können wir dir direkt nen paar Hotspots nennen.


    Viel Spaß bei uns. :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hy Maddin,


    ist eine 1991er. Hat aktuell knapp 21.000km drauf! Eingetragen sind wohl 25 KW, das muss ich erstmal noch schauen.


    Sitzbank habe ich direkt mal geändert. Und die Gabel ist gerade in der mache! dann kann sie zum Graukittel und wird angemeldet!


    Ciao Jo

  • Achso, was habe ich vor mit meinem neuen Spike.


    Erstmal ist die HU zu erledigen. Das Teil mal auf die Straße bringen.


    Was mir so vorschwebt , mir in Hirn rumspinnt:


    - andere Frontmaske. Habe schon mal was geordert, hoffe, da passt der Tacho und Anhang mit rein
    - Frontfender muss auf jeden Fall nach oben - das ist scheinbar gar nicht so ohne, für Tipps bin ich da sehr dankbar
    - Heckumbau, der Kennzeichenhalter kommt weg und das schicke Heck-Schutzblech wird freigelegt.
    - Lacksatz soll Stahlblau matt werden


    - Stahlflexleitungen
    - kleinere Blinker
    - Schwinge würde mir in Schwarz gefallen, aber das wird etwas warten müssen
    - Heckhöherlegung um mindestens 30 mm



    Ich glaube, das war es im wesentlichen.....
    :)


    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • andere Frontmaske. Habe schon mal was geordert, hoffe, da passt der Tacho und Anhang mit rein


    Emme hatte seine damals vorn auch erleichtert und eine einfache Motocross Maske montiert


    Frontfender muss auf jeden Fall nach oben - das ist scheinbar gar nicht so ohne, für Tipps bin ich da sehr dankbar


    So schwer ist's nicht. Gibt ne Anleitung. Frag mal maddin. :D


    Heckumbau, der Kennzeichenhalter kommt weg und das schicke Heck-Schutzblech wird freigelegt.


    Da habe ich nur gekürzt. Das Nummernschild verdeckt eh einen Großteil.


    Stahlflexleitungen


    Such im www Melvin. Preiswert.


    - kleinere Blinker


    Die mopped Discounter haben da immer mal was im Angebot. 20€ für vier Stück.


    Heckhöherlegung um mindestens 30 mm


    Mach gleich 50. Und vorne ne Gabelverlängerung um 40mm
    Das rockt.


    Ach dann gibt es noch den Forenkrümmer aus V2A U d etwas mehr Durchlass. Aktuell läuft wieder ein Versuch eine Kleinserie zu starten.
    Anderen endtopp. Progressive Gabelfedern vorn....gleich mitmachen, wenn eh neue simmerringe.
    Wichtig bei der 91er: rimfire, Steuerkettenspanner auf M12 umrüsten, polrad regelmäßig prüfen...


    Ansonsten ist die 91er noch das ur-gefährt mit 50ps.
    Ab 96 Waren es nur noch 48.


    Das wird was.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ja, den Fender erhöhst du mit nem Blech, Gewindestangen und einer Lenkerhalterung in der Öffnung zum Lenkkopf Lager.


    Zur Erhöhung: gibt vielleicht noch Zeichnungen für den Dreher deines Vertrauens oder es liegt noch irgendwo was in der Ecke.
    Marktplatz "suche" ist bestimmt ne tolle Möglichkeit.


    Vergiss die anderen Punkte nicht zu prüfen. :nummer1_1:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Willkommen hier im Portal und freundliche Grüße aus dem schönen Magdeburg an der Elbe.

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

  • Hallo Joachim oder jogri
    erstmal :willkommen:
    Coole Sache das mit der KLE mir ging es fast genauso im netz gesehen von nem blacky ( Black Devil)gekauft und seitdem zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.
    Aber da hast du ja noch einiges vor mit deim Mopped

  • Hallo Jo,


    herzlich willkommen bei den Twin-Verrückten
    :MG_124:



    Dieses schicke Lila, hatte meine Lotte auch mal :wacko1: interessant das deine Faltenbälge blau sind, da hatte einer der Vorbesitzer einen exquisiten Geschmack :pflaster_1:


    Matt Stahlblau hört sich interessant an, da bin ich mal echt gespannt :thumbup:


    Meine Lotte ist inzwischen Mattschwarz, kannst ja mal in den Lotte-Thread reinschauen (unter "Maschinen unserer Mitglieder") , bis auf die Erhöhung hab ich alles abgearbeitet was du auf deine ToDo Liste hast (und ein paar Kleinigkeiten mehr) ;)


    Die ersten Kanzeln finde ich auch die Furchtbarsten, ich habe die vom 05-07 Modell rangemacht. Der Tip von Maddin mit den progressiven Feder ist Top, Super Fahrgefühl damit, ich hab die von Wirth drin, Melvin Stahlflex und den SV-Sattel :whistling: Kleine LED Blinker von Toxx, MiniLED Licht im Rücklicht und noch so ein paar Kleinigkeiten.


    Viel Spass hier im Forum und mit deiner KLEinen


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3


  • Hy Bruno,


    das mit dem Anschauen habe ich gemacht! :thumbup: ! Schon bevor Du mir das empfohlen hast!
    Kannst Du mir verraten, welchen Frontfender du da vermutlich mit der Lenkkopfvariante verbaut hast???


    Danke

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hallo,


    Herzlichen Dank für die nette Aufnahme!!!! :)


    Und Danke für die tollen Tipps!



    Fühle mich schon mal wohl hier!


    Muss mich halt mal durch alles durchwühlen!


    Ciao Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Moin Jo,


    ich einen Fender von Polisport dran, optisch gefällt der mir sehr gut ( nicht zu schmal und nicht zu wuchtig) und vom Preis her echt Top :thumbup: mit der Qualität bin ich auch sehr zufrieden (billig kann auch gut sein)


    Ich hab meinen aus der Bucht >Klick<


    Befestigung hast du richtig erkannt, mit der Lenkkopfvariante :thumbup:


    Beim Lackieren dem Kunststoffprimer nicht vergessen, da der Fender sehr biegsam ist ;)


    LG und einen schönen Sonntag
    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Jupp, der ist auch Schick :thumbup: den hatte ich auch mal auf dem Schirm, was mich dann abgehalten hat war das graue Mittelteil da ich sonst nichts graues am Moped hab, und für Schwarzmatt kam nur eine Schicht matter Klarlack drüber ;)



    Der hat als Angabe noch, dass er an die KLE 500 passt!

    Da es für die KLEine keine originale Befestigung gibt würde mich mal interessieren wie der Verkäufer das wissen will :hmm:


    Keine Angst, passen tut alles was zwischen die Gabel passt :good3: irgendeiner hier aus dem Forum hat einen von ner Yamaha dran geschraubt ( oder wars ne Susi), egal was nicht passt wird passend gemacht.


    Bin mal gespannt :nummer1_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist und da es noch keiner erwähnt hat...
    Schau mal in deinen Tank rein ob da Rost drin ist, wenn man die KLEine ohne Vollbetankung zu oft Überwintert, kann der leider rosten ;(


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!