kurioses Drehzahlproblem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So gerade ben nochmal mit ner anderen vollen batterie probiert. Es tut sich nichts, hätte mich auch gewundert weil wie gesagt die batterie ist Nagelneu. Massefehler schliesse ich erstmal auf die schnelle auch aus, habe gerade mal den Widerstand gemessen, Minus gegen Gehäuse zeigt 0 an, also alles OK. Ich habe extrem stark diesen Regler im Verdacht. Was passiert wenn man den Stecker vom Regler abzieht? Ist die Mascine dann komplett Spannungslos?

    P.S : ich habe bei eingeschalteter Zündung hier und da mal an den kabeln gewackelt, auch ohne Ergebnis.

  • Moin,
    soweit mir bekannt, passt der Regler der GPZ nicht....kann mich aber auch täuschen ;huh;
    Die Hauptsicherung sitzt am Starterrelais, ich hab bei dem Wackler aber auch das Zündschloß im Verdacht :wacko:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin,
    soweit mir bekannt, passt der Regler der GPZ nicht....kann mich aber auch täuschen ;huh;
    Die Hauptsicherung sitzt am Starterrelais, ich hab bei dem Wackler aber auch das Zündschloß im Verdacht :wacko:


    lg Frank

    ich hab jetzt einfach mal ein gebrauchten aber funktionstüchtigen originalregler in der Bucht bestellt, bevor ich mich weiter totsuche werde ich erstmal das probieren.Das mit dem Zündschloss werde ich dann als nächstes ausprobieren ,aber ich hatte da vorher nie Probleme mit deshalb kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, da ist sogar mal ein neues reingekommen, das weiß ich noch vom Vorbesitzer.Seltsames Sache.

  • Hallo Rostbeule,


    also unter der rechten ! Seitenverkleidung (also die mit dem Schloss) sitzt noch eine 30A Sicherung, habe gerade bei mir getestet, Sicherung raus, alle Lampen aus!


    Schau mal bei dir nach. Ich hab dir noch ein Bild angehängt unter der roten Kappe sitzt das Biest ;)


    LG Bruno

  • Ja danke das ist die Sicherung vom Starterrelais, die war bei mir nach dem Reglertausch durchgebrannt , dachte auch sofort das ich jetzt den Fehler gefunden habe aber trotzdem nach wie vor keine Spannung auf der Maschine.Alles tot. Trotzdem Danke.

  • Und die Sicherungen auf der anderen Seite im "normalen" Sicherungskasten? :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Und die Sicherungen auf der anderen Seite im "normalen" Sicherungskasten? :hmm:

    hab ich heute sicherheitshalber alle mal mit dem Multimeter auf Durchgang getestet, war aber alles Gut, bis auf die grosse am Starterrelais, die hab ich vergessen, mach ich morgen mal. Kann sein das evtl. die Ersatzsicherung dafür auch defekt war. ( Ich klammer mich zur zeit an jeden Strohhalm :D :D :D )

  • Der Hinweis auf das Zündschloss hat nichts mit einem Wackler zu tun, sondern mit Korrosion - also eine kontinuierlich wachsende Widerstandsbildung. Das Anzeichen dafür war der "spinnende" DZM.
    Bei einem Wackler ginge die Maschine mal an, mal nicht. Das wär dem DZM egal.

  • Also die Funktion eines Zündschlosses ist folgende, es gibt 2 Kontaktplatten, von denen eine drehbar ist.
    Dazwischen gibt es meist Kontaktschuhe und eine winzige Feder in jedem Schuh. Der Lebenszyklus ist wie
    folgt, es bildet sich etwas Kontaktkorrosion an den Kontakten, oder die Federn erlahmen mit den Jahren, dann
    entsteht Kontaktwiderstand und der Kontakt wird warm, gerade die Kontakte über die hohe Ströme fließen
    z.B. Licht, das führt zu noch mehr Kontaktkorrosion und durch die Wärme zu noch mehr erlahmenden Federn.
    Mir ist es schon passiert, das sich Kabel vom Zündschloss abgelötet haben, so warm können diese Kontakte werden.
    Seit dieser Erfahrung schalte ich keine hohen Verbraucher mehr über das Zündschloss, die versorge ich mit Relais direkt
    von der Batterie und nutze das Zündschloss nur noch als Steuerstrom.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hi Volks,
    kann ab heute Vollzug melden ( hoffe ich doch);
    Das mit dem Zündschloss und der Kontaktplatte etc. könnte sein , stimmt schon , aber sowas kommt dann nicht "ad hok"
    von heute auf morgen. Wenn es da ein Problem mit korrosion gegeben hätte innerhalb der kontakte oder den Lötstellen dann würde da im normalfall über einen längeren Zeitraum immer mal wieder bis hin zum Totalausfall ein Wackler gewesen sein. War aber nicht. von daher hab ich die Idee erstmal nicht weiter verfolgt. ist auch egal, trotzdem Danke für die Tips.Heute hab ich mich nochmal ausgiebig mit den Sicherungen beschäftigt. Das Problem lag tatsächlich an der Hauptsicherung im Starterrelais.


    Die Sicherung ist durchgebrannt, das hab ich auch schnell bemerkt am Anfang, ( die Sicherung selbst war auch zu klein definiert, es ist nur eine 15 A drin gewesen, rein kommt ja Original eine 30 er), ich vermute auch deshalb diese Spannungsschwankungen und die Probleme mit dem DZM.
    Die Sicherung ist wahrscheinlich langsam durchgeschmort, aber auch das ist nur eine Vermutung.
    Daraufhin hab ich jedenfalls direkt die Ersatzsicherung genommen die unten in dem Gummihalter vom Relais drinsteckt, sah auch total Neuwertig von aussen aus.Heute hab ich die nochmal mit dem durchgangstester überprüft um Wirklich alle Fehler auszuschliesen.Ergebnis , die " neue Sicherung" hat einen unsichtbaren Bruch, mal durchgang , mal nicht.Ist vom Zufall abhängig.Bin einigermaßen fassungslos.
    Also hab ich nochmal die Sicherung gegen eine neue getauscht, und siehe da, die Bude läuft wieder. Habe die Maschine jetzt mehrere Minuten im Stand laufen lassen und mehrfach angeworfen, der Fehler kommt nicht mehr. Alles Gut.Die Maschine scheint unverwüstlich zu sein, habe da mittlerweile an der Kiste sogut wie jede Schraube in der Hand gehabt. Das Teil geht einfach nicht kaputt. Regler umsonst bestellt, aber egal, was ich hab das hab ich :nummer1_1: :hb:. Benutze die KLE auch gerne um ein bischen rumzuschrauben und zu experemientieren.Danke für die Hilfe.

  • Du bist nicht der erste, der eine Sicherung hatte, die dem äußeren Anschein nach ganz war, aber doch kaputt war.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Manchmal sind es die Kleinigkeiten die uns in den Wahnsinn treiben :avatar70195:


    Aber schön das die KLEine jetzt wieder schnurrt :nummer1_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!