Kupplungsdeckel ohne zusätzliche Dichtmasse dicht?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • N'abend
    Frage an die erfahrenen Klempner: Über kurz oder lang werde ich die Kupplung bei der KLEeeenen machen müssen. Krieg ich den Kupplungsdeckel nur mit einer neuen Papierdichtung dicht oder muss ich zusätzlich Dichtmasse auftragen? Wenn ja, wo?
    Danke & happy riding
    Oehi

  • In der Regel braucht es keine Dichtmasse. Nur wenn du Gewalt anwenden musst, um den Deckel runter zu bekommen, machst du dir wahrscheinlich ein paar kleine Macken in den Deckel/ins Gehäuse. Gewalt muss man immer dann anwenden, wenn jemand vor dir Dichtmasse verwendet hat... :avatar70195:

  • Ja das mag sein das man keine Dichtmasse brauch ich habe jetzt die Kupplung neu machen müssen war schon Dichtmasse verbaut an drei Stellen kauf dir welche kostet nur kleines Geld und du hast weniger Stress!!
    kostet gerade mal 20 € lohnt sich aber .


    Übrigens ich habe mir noch den Ausdrückhebel und den Kupplungstift (keine Ahnung wie der genau heisst ) gekauft


    Irgendwo hier drin ist auch ne Anleitung die ganz gut ist.


    Gruß Guan :thumbup:

  • Kauf auf jeden Fall Dichtmasse! Die Dichtung kaufst du nur so...


    Und kauf noch alles andere auch. Das spart Kauf-Stress...
    Ich hab das auch irgendwo gelesen. Ich glaub hier. Such mal. Irgendwas findest du schon. Ist auf jeden Fall ein guter Tipp gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ometa ()

  • Kauf auf jeden Fall Dichtmasse! Die Dichtung kaufst du nur so...


    Und kauf noch alles andere auch. Das spart Kauf-Stress...
    Ich hab das auch irgendwo gelesen. Ich glaub hier. Such mal. Irgendwas findest du schon. Ist auf jeden Fall ein guter Tipp gewesen.



    Ometa, danke für deinen Kommentar.
    Es ist aber wünschenswert, wenn man dabei den Ton wahrt.
    Selbst für mich, als Drittleser, ist dein Kommentar in der Note nicht angemessen.


    Sicher hast du Recht, dass dort wo eine Dichtung drin ist, auch wieder eine hingehört.
    Wenn dies aber nicht erfolgreich ist und die Montage überprüft wurde, kann/muss man gelegentlich zu Dichtmasse greifen.
    Auch alles Hals über Kopf zu kaufen, ist nicht immer die beste Wahl.


    Ometa, du hast seit deiner Registrierung hier im Forum gute Beiträge gebracht.
    Mach doch bitte weiter so!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Guten Morgen,
    Zum kaufen kann ich nur bestätigen mach es gleich richtig inclusive Federn also kompletter Kupplungssatz hatte es heute Nacht schon geschrieben der Ausdrückhebel und der Druckstift kostet bei KAWA um die 20 Euronen.
    Kauf dir gleich noch ein ÖL Filter und Öl dazu weil du wahrscheinlich das Öl ablässt. Dann bietet sich auch der Ölwechsel an .
    Ach und lege die Lamellenscheiben einen Tag vorher in Öl dann laufen sie nicht trocken beim ersten mal :)


    Zu Ometa´s Komentar muss ich aber ehrlicherweise sagen das ich den nicht wirklich im Ton vergriffen ist und ich glaube auch nicht das es irgenwie bösartig oder Frech gemeint war, zumal er wirklich sehr viel gute Komentare geschrieben hat .
    So und jetzt ab in die FFW neues Feuerwehrhaus bauen euch ein schönes Wochenende

  • Dichtmasse kaufen kann auf jeden Fall nicht schaden. Wenn du sie brauchst hast sie gleich parat, wenn nicht, früher oder später wirst du sie brauchen ;)


    Laut Bucheli soll sie öfters benutzt werden, ich habe sie schon bei den Schrauben am Tauchrohr gebraucht und werde sie das nächste Mal beim Ventileinstellen brauchen, da muss sie an den "Halbmonden" ran.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ja sorry Leute.
    Bei Guan klingt es so, als soll die Dichtmasse auf jeden Fall drauf, obwohl er selbst weiß, dass es im Grunde nur deshalb notwendig sein wird, weil auch seine Dichtung "angeklebt" war.
    Genau das hab ich doch vorher erklärt, dass es deshalb besser ist, erst mal zu verzichten.
    Und mein Rest bezieht sich darauf, dass es - ohne etwas in Augenschein zu nehmen - wirtschaftlich unsinnig ist, gleich anderes mit zu ersetzen, zu erneuern, etc. Ja, man ist dann auf der sicheren Seite (spart natürlich Stress), aber - um es auf die Spitze zu treiben - dann kann ich auch alle 6 Monate einfach ein fabrikneues Mopped kaufen.
    Wenn eine Kupplung rutscht, kann es mehrere Ursachen haben. Und dem sollte man auf den Grund gehen. Vielleicht hilft ein Ölwechsel schon. Oder neue Federn. Warum gleich Kupplungsscheiben, Lamellen, Federn, Stifte und sonst was ersetzen, wenn 3 von 4 Sachen noch in Ordnung sind?
    So. Und was mich auch erregt hat, ist der Hinweis, auf etwas im Forum, von dem man nicht wissen kann, wie man es finden soll.
    Nach was soll man denn da suchen? Nach "Kupplung"? Oder "Anleitung"? Da findet man entweder 0 oder 1 Millionen Beiträge. Das hilft doch nicht.Und auch das ist nicht die Schuld von Guan, sondern liegt wohl eher daran, dass er durch Zufall einen Beitrag gelesen hat, der nicht aussagekräftig tituliert war ("Schrauberparty an Sommertag" oder so).
    Ich mein das auch alles nicht persönlich gegen Guan, sondern allgemein. Und Guan scheint das auch so aufgenommen zu haben.
    Ich kann ja die Kritik an meinem Ton verstehen. Und eigentlich bin ich ein sehr geduldiger und toleranter Mensch. Aber auch ich brauche gelegentlich etwas Sozialhygiene, sprich, ich muss meinem Unmut mal Raum lassen.
    Ein Forum wie dieses hat ja nicht nur zur Grundlage in einem respektvollen Ton miteinander zu kommunizieren, sondern man wird ja auch angehalten möglichst sachlich zu argumentieren. Oder ist es gewünscht, auch unsachlich beizutragen, solange es möglichst höflich formuliert wird?
    Darti gibt anschließend zum Besten, dass er Dichtmasse an den Schrauben beim Tauchrohr verwendet hat. Da weiß ich nicht genau, was er meint. Und was hat das mit der Frage des Threaderstellers zu tun?
    Das Problem, das ich sehe, ist nicht mein Tonfall (doch ja, ich war ungehalten - aber wir sind hier ja auch nicht in einem Sachverständigen-Forum). Das Problem, das ich sehe, sind Kommentare von im Grunde allen, die nicht viel zur Sache beitragen, die zwar auch nicht unhöflich sind, aber im Grunde vom Thema ablenken.
    Ich werde jetzt hier für meinen Tonfall gerüffelt.
    Warum werden nicht auch mal die gerüffelt, die zwar nichts zur Lösung beitragen können, aber was zur Lösung von ganz anderen Problemen beitragen, die gar nicht abgefragt wurden?

  • Moin,
    als Dichtung reicht die Papierdichtung.
    Bei angeklebten Dichtungsresten verwende ich ein scharfes Stecheisen.
    Richtig angewendet macht man damit die Dichtungsflächen nicht kaputt.


    ometa:
    Deine Ausführungen sind im Kern richtig haben aber wenig mit der Fragestellung zu tun. ;)
    @all
    Immer dran denken Menschen sind verschieden. Manche sind :maul: andere wollen nur :d_turn_1:
    Und dann gibt es da noch Tage: Solche :monster_1: oder solche :sonne:
    Manchmal hilft es sich einfach nur zu denken leck mich am... :assshaking:


    Nichts für ungut. Einen schönen Sonntag noch gewünscht.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hallo alle
    Ich wollte eigentlich nur eine technische Frage stellen und kein Foren-Scharmützel lostreten :blink: Danke für die hilfreichen Antworten. Ich probier's erstmal nur mit der Papierdichtung und greif erst zur Dirko-Pampe (ist vorhanden und muss also nicht extra gekauft werden), wenn es nicht dicht wird.


    So, und jetzt seid alle wieder nett zueinander – das Leben ist zu kurz um sich über irgendwelchen Kleinkram aufzuregen ;streicheln; . Grundsätzlich richtig finde ich, dass man Fragestellungen im Forum genau liest und beim Antworten beim Thema bleibt. Fürs Quatschen und fürs Socializing gibt's ja spezielle Forenbereiche.
    Happy riding
    Oehi

  • So nach da ich ja gescholten wurde man müßte zu lange suchen weil es zu viel hier steht der Link zur Anleitung ist recht gut gemacht auch für einen Anfänger wie mich.


    Kupplungswechsel KLE



    Und da ich halt lieber fahre als Schraube hab ich halt direkt alles gemacht um Ruhe zu haben. :P :P
    @ Tuborg ich habe es mit einem Schaber für Ceranfelder saubergemacht und die Reste der Dichtung noch mit WD 40 eingesprüht.
    Macht die Dichtung weich und löst sich besser (zumindest hatte ich das Gefühl).


    Euch noch einen schönen Abend noch

  • Die Motordeckel sind durch Passhülsen positioniert. Diese können über die Zeit korrodieren und verklemmen somit.
    Dosierte Schläge mit dem Gummihammer auf den Deckel in alle Richtungen (auch frontal auf die Deckel Richtung Motorgehäuse) können helfen.

  • Grüß Euch!


    Habe letztes Jahr Kupplung getauscht, Dichtung gleich mitbestellt. Deckel ging mit ein bisschen klopfen (Gummihammer) leicht ab, Flächen gereinigt, Dichtung drauf (ohne Dichtmasse) und fertig - bisher dicht.


    Liebe Grüße


    Albert

  • Und da ich halt lieber fahre als Schraube hab ich halt direkt alles gemacht um Ruhe zu haben. :P :P


    Hallo Guan!


    Mit dieser Aussage kann ich Dir nur völlig recht geben.Wenn man die Kupplung erneuert sollte man alles tauschen außer man will eine Dauerbaustelle haben und schraubt gerne. :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!