[Erledigt] Füllhöhe Gabel (Luftkammervolumen)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Freunde,


    eigentlich wollte ich gerade im Forum suchen ob ich DOT4 oder DOT5 Bremsflüssigkeit brauche und bin über einen Thread gestolpert in der aus auch um die Füllhöhe der Gabeln ging.


    Im Bücheli steht ja leider nichts drin, ich hab hier was mit 177mm +-2mm gefunden, im oben genannten Thread stand erst 156mm und in einer Antwort 194mm jeweils +-2mm


    Also Fakt ist: ein paar Mal pumpen, voll eingefedert und von Oberkante Gleitrohr gemessen.


    Einstellhilfe mit Röhrchen, Anschlag und Spritze hab ich mir selber gebastelt, aber beim LKV bin ich jetzt planlos ;(


    LG und Danke
    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

    Einmal editiert, zuletzt von Darti () aus folgendem Grund: erledigt

  • Im Bücheli steht ja leider nichts drin

    Kommando zurück :patsch:


    Bei der Anleitung zum Zerlegen steht es nicht drin, aber wenn man hinten unter Technische Daten schaut steht groß und dick 177mm +/- 2mm


    Sorry. :pflaster_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • In den 1990ern gab es einfach nur DOT4 Bremsflüssigkeit. Höher kannst Du immer gehen, also geht DOT5 auch.
    Und ja - immer etwas "durchpumpen" beim auffüllen und dann messen, damit die Luftblasen wirklich raus sind.

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

  • Moin,
    ACHTUNG!!


    DOT4 und DOT5 nicht mischen !!! Wenn überhaupt,dann DOT4 nur mit DOT5.1


    Es ist aber völlig ausreichend DOT4 zu verwenden.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Danke für die tollen Tipps :thumbup:


    Hier mal was zum lesen dazu....

    Sehr interessanter Artikel :thumbup:


    Also der Plan ist ja die alten Schläuche gegen Stahlflex zu tauschen, vom dem her ist das System ja schon ziemlich leer.
    Vorne kommt zusätzlich ein SV650 Sattel zum Einsatz.
    Da ich jetzt nicht weiß was vorher im Einsatz war und eine 100%ige Entleerung von Behälter und Bremssattel wohl eher nur theoretisch möglich ist, werde ich wohl die DOT 5.1 nehmen.


    Nachdem was ich alles gelesen habe, habe ich vor alles montieren und dann von unten (Bremssattelentlüftung) das System mit einer Spritze und Schlauch zu befüllen.


    Lieben Dank für euere Tipps und einen schönen heiligen Abend.
    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bruno, du bist doch so ein 110%iger (wie ich auch ein wenig). Hast du prophylaktisch die Ventile oben in den Schraubstopfen erneuert?
    Mein Vorbesitzer hat eines mit Kleber (?) zugeschmiert. Das müssten ganz normale Schlauchventile sein, oder? Oder sind die extra für Öl geeignet?
    Würde es zu Undichtigkeiten neigen, wenn das Ventilgummi mit Öl benetzt würde? Öl kriecht ja, im Gegensatz zu Luft.

  • Nachdem was ich alles gelesen habe, habe ich vor alles montieren und dann von unten (Bremssattelentlüftung) das System mit einer Spritze und Schlauch zu befüllen.



    Morsche Bruno,


    mal ne Frage warum willst du von unten nach oben befüllen ?


    Gibt es da einen besonderen Grund für ?


    Lass doch dioe Schwerkraft für dich arbeiten (Kennst du ja in deinem Alter) ;undwech;


    Dann drückt es doch automatisch die alte Flüssigkeit aus dem Sattel raus
    Gruß Michael

  • Hast du prophylaktisch die Ventile oben in den Schraubstopfen erneuert?


    Moin Gero,


    die Ventile sahen/sehen bei mir noch gut aus, da hab ich nichts dran gemacht.


    Mein Vorbesitzer hat eines mit Kleber (?) zugeschmiert. Das müssten ganz normale Schlauchventile sein, oder? Oder sind die extra für Öl geeignet?


    Na tolle Wurst.. manche Vorbesitzer bereiten einem echt schöne Überraschungen :wacko:


    Ich kann dir jetzt nicht mal sagen ob die Ventile in den Stopfen geschraubt sind, ober ob da alles aus einem Stück ist :hmm: ich fürchte allerdings das auch wenn es normale Schlauchventile sein sollten, das Gewinde wahrscheinlich nicht kompatibel ist, die Hersteller neigen dazu immer ihr eigenes Süppchen zu kochen, das man ja nichts irgendwie einfach von jemand anderes nehmen kann :maul:


    Ich geh mal davon aus das, das Ventil auf jeden Fall ölbeständig sein sollte, es ist zwar oberhalb der Luftkammer, aber bei der Fahrt schwappt das Öl ja im Rohr hin, her und auch hoch...


    Ob man über die Ventile wirklich den den Druck des Luftpolsters erhöhen muss.. gute Frage.. ich hab progressive Federn verbaut und neues Öl eingefüllt und bin sehr zufrieden damit.


    Dicht sollte das ganze allerdings sein, Luft lässt sich zwar leichter als Öl komprimieren, aber wenn du fährst ist die Gabel ja dauerbelastet und irgendwann ist der Druck in den Holmen so unterschiedlich, das es sich beim Fahrverhalten bemerkbar macht.


    Würde es zu Undichtigkeiten neigen, wenn das Ventilgummi mit Öl benetzt würde? Öl kriecht ja, im Gegensatz zu Luft.


    Ich gehe davon aus das, das beim Original berücksichtigt wurde.. Ersatzstopfen sind anscheinend sehr schwer zu bekommen, das Thema hatte ich am Wochenende mit Klaus, da bei ihm auf einer Seite der 6-Kant nicht mehr so schön ist..


    mal ne Frage warum willst du von unten nach oben befüllen ?


    War damals ein theoretischer Gedanke ;) hat sich aber in der Realität als schlecht praktikabel erwiesen, mit einer Spritze kann man leider nicht genug Druck erzeugen um das System so zu befüllen.. zwischenzeitlich hab ich mehrere Bremsen über den Behälter befüllt, klappt ganz gut, man muss halt viel Pumpen :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ersatzstopfen habe ich, da ich ja ein Schlachtmopped in Teilen liegen hab. Nur die Ventile haben ja nun auch schon 29 Jahre auf dem Buckel...
    Vielleicht ist der eine Stopfen verschlossen, WEIL einer versucht hat, normale Ventile einzudrehen?
    Ach, ich muss sowieso bei Pfeil einige Teile original bestellen - dann schaue ich, ob sie die Ventile haben.
    Luftdruck wollte ich nicht erhöhen. Es kommen aber progressive Federn rein. YSS bietet diese ja auch an und scheinbar klonen die Wirth und Co. ja ganz gut.


    Vielleicht mach ich Pannenspray in die Luftkammer :wacko1:

  • Zur Bremse, die befüllt man bei problematischen Bremsanlagen von unten, damit die Luftblasen nicht eingeschlossen werden können, die steigen dann nach oben auf und entweichen über den Ausgleichsbehälter. Und gaaanz langsam die Spritze drücken, sonst spritz die Bremsflüssigkeit bis zur Decke und kommt natürlich wieder runter und das gibt dann unschöne Flecken auf dem Lack. Ich habe immer wenn ich Bremsen befülle eine Sprühflasche mit Spüliwasser parat und wenn mal Bremsflüssigkeit irgendwohin spritzt wird sie mit dem Wasser neutralisiert. Auch die Ausgleichsmanschetten im Ausgleichsbehälter reinige ich mit Wasser und blase sie trocken, dann hat man wenigstens keine Fussel vom Lappen oder Zewatuch dran kleben.
    Zu den Ventilen, ich glaube schon das Reifenventile ölfest sind, denn Schläuche sind auf jeden Fall benzinfest. Wollte mal aus einem alten Schlauch eine Dichtung bauen und hab das Gummi zum Test in Benzin eingelegt. Hat sich nicht verändert, inzwischen ist es schon ein halbes Jahr drin. Ich hab die GPZ 900 noch nie mit luftunterstützung gefahren, die bekommt man auch mit ölviskosität und Menge abgestimmt.
    Bei der KLE hab ich mich um die Gabel noch gar nicht gekümmert, federt und ist dicht, da kann ich gar nicht sagen ob Luft drin ist. Vielleicht brobiere ich das mal aus, wäre das erste Mal. Dafür braucht man aber eine spezielle Pumpe, mit Reifenfüller an der Tanke, Kompressor oder Luftpumpe wird das nix.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das mit den Ventilen ist übrigens normal. Auch ich habe serienmäßig nur in einem Verschlussstopfen ein Ventil, beim Zweiten ist es verschlossen. kKeine Ahnung warum, muss aber sich jemand in Japan wohl deswegen irgendwann mal Gedanken gemacht haben.

  • Also das macht keinen Sinn. Da hat ein anderer bei dir gefummelt. An meinen beiden Gabeln sind in beiden Holmen Ventile.
    Und der eine "Verschluss" bei mir ist nicht fachmännisch. Das ist murksig abgedichtet.

  • Ach, ich muss sowieso bei Pfeil einige Teile original bestellen


    Ich drück mich mal vorsichtig aus... der Service bei der Firma hat sehr nachgelassen :pflaster_1:


    Ich bestelle lieber bei kawasakiersatzteile.de da kannst du auch über die Explosionszeichnungen deine Teile suchen (sogar mit "Rückwärtssuche".. Teilenummer eingeben und sehen wo die Teile überall verbaut waren.. praktisch bei Gebrauchtteilsuche ;) ) und vorallem Bestellung über PayPal und nicht Vorauskasse per Überweisung ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Vielleicht hat man das 2. Ventil nur aus Symetriegründen verbaut, finde ich zwar schwachsinnig weil es zu Problemen bei nichteingeweihten führen kann. Wenn es so sein sollte, dann braucht die Gabel aber eine Druckausgleichsbrücke, so wie die GPZ 900, die hat serienmäßig nur ein Ventil. Da ich aber schon eine andere Gabel eingebaut habe, bin ich der Meinung solch eine Brücke nicht gesehen zu haben, also müssten beide Ventile funktionieren.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Schaut man bei Pfeil, oder ersatzteile.de, gibt es die Stopfen, als auch die Ventile (inkl. Kappe) jeweils nur als Paar zu ordern. Auch kein Hinweis auf R oder L.

  • Kannst du mal ein Foto machen Klaus? Ich hätte jetzt noch eine Vermutung, dass es sich um ein Siegelplättchen für die Öffnung handeln könnte - so wie sie es mitunter auch für die LLGS gibt, damit man die Einstellung nicht vorschnell ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!