LED Licht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Morgen wünsche ich


    Mal ne Frage zum Licht.


    Hat schon jemand ein LED Licht ( Abblendlicht ) verbaut und Erfahrungen damit gemacht.


    Würde mir gerne so ein Chinateil kaufen aber wenns nix taugt was die Lichtausbeute angeht machts ja kein Sinn


    Gruß und schönes Wochenende :)

  • Als Abblendlicht- glaube nicht daß das geht. Was geht sind Tagfahrleuchten und Zusatzscheinwerfer. Bezweifel aber das die Chinateile eine Zulassung für den deutschen Verkehrsraum haben...
    Bei den LED als Tagfahrlicht mußt DU aufpassen. Die hat Helmut auch verbaut. Die ersten waren richtig hell, der 2. Satz nicht zu sehen, ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Meines Wissens gibt es noch keine h4 Led mit einer Kondomen (Dankeschön schreibhilfe) konforme StVZO.


    Hatte mich Mal belesen.
    Was geht ist nummernschild Beleuchtung und ggf Standlicht leuchten. Das war es dann aber auch schon fast
    Rückleuchten vielleicht noch... :confused:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

    Einmal editiert, zuletzt von IndiaRomeo ()

  • Wenn es dir um gutes Licht geht, kann ich dir nur empfehlen, das Licht über Relais anzusteuern und den Strom direkt von der Batterie
    zu saugen, möglichst mit einer 2,5 Quadrat Leitung. Dazu eine Philips extreme Vision (+130%) oder eine Racing Vision, oder so ähnlich, die soll sogar +150% haben und die Nacht wird zum Tage. Das habe ich schon bei diversen Mopeds so gemacht und es war immer ein Erfolg.
    Manchmal ist allerdings auch schon der Reflektor matt oder blind, dann kann man mit einem neuen noch mal was raus holen. Die benötigten


    Teile kosten keine 20.- € und sind bestimmt genau so gut wie LED-Licht und sogar noch erlaubt. In einer GPZ 500 hatte ich mal eine 80/100W Lampe drin, mit diesem Umbau war das Licht heller. Der GPZ-Scheinwerfer ist mit dem KLE-Scheinwerfer durchaus vergleichbar.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mit den 80/100 W bewegst Du Dich dann aber wieder im verbotenen Bereich- steht bei Markenherstellern auch auf der Verpackung drauf- nicht für den Bereich der STVO ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hab mal bei Amazon gesucht- gibt anscheinend sogar welche mit E-Prüfzeichen und Hersteller/ Händler sagt, sind für Verkehr zugelassen. Ob es stimmt?... Klar solltrst Dir aber sein- wird alles ein bißchen wärmer (inclusive Kabel) und mehr Lichtausbeute hast aber definitv mit Zusatzscheinwerfern. Wie oft fährst Du im Dunkeln- lohnt sich der Aufwand?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Na im Sommer morgens auf die Schaff sind halt viele Waldstücke dazwischen deshalb hätte ich schon gerne etwas Licht im Dunkeln :D


    Aber wieso wird LED wärmer ??


    die haben doch weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeentwicklung oder bin ich da falsch?? Daheim die LED Birnen sind relativ Kühl

  • NIcht die LED werden wärmer sondern wenn Du die von c-de-ville angesprochenen 100W Birnen verwendest. Mit LED hast weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeentwicklung, aber soweit ich lesen konnte ist die Umrüstung von H4 auf LED noch nicht erlaubt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • aber soweit ich lesen konnte ist die Umrüstung von H4 auf LED noch nicht erlaubt.



    Also ganz klar muss eine e1 Genehmigung vorliegen.
    Kann schon sein, dass es mittlerweile welche gibt.


    Hatte mir dann ...Vision reingeschraubt. Wie auch beim Auto. Genügt für meine Verhältnisse. Lampe kam 17-20€.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • ....das Licht über Relais anzusteuern und den Strom direkt von der Batterie
    zu saugen, möglichst mit einer 2,5 Quadrat Leitung....Teile kosten keine 20.- €...

    Hört sich sehr interessant an, hast du zufällig (schön wäre mit Bildern) ein Anleitung für Dummies? :whistling:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hört sich sehr interessant an, hast du zufällig (schön wäre mit Bildern) ein Anleitung für Dummies? :whistling:


    LG Bruno

    Das geht aber mit Sicherheit auf die Leistung der LiMa
    weil das zieht mit Sicherheit Strom ohne Ende

  • Ich hab die Facelift Kanzel an der Facelift KLE, Baujahr 2006. Der Doppelscheinwerfer macht eigentlich ganz ordentliches Licht, vor allem seitdem ich den Lichtschalter umgelötet hab, so dass das Abblendlicht beim Fernlicht an bleibt (sind je eine H7 Birne). Ich weiß nicht, ob der Umbau auf Facelift eine Option wäre, aber ...wer weiß...


    Tobi

  • Nee, das zieht nicht mehr Strom.
    Das Kabel mit dem dickeren Querschnitt und die direkte Leitung zwischen Batterie und Lampe bewirkt eine konstante Versorgung.
    Das Relais schützt die Lampe vor Überspannung.
    An der Originalen Verkabelung kann es zu Schwankungen kommen. Zum einen als Unterversorgung, weil andere Verbraucher im Kabelbaum dranhängen, oder durch Übergangswiderstände an Steckverbindungen.
    Überspannungen kann es durch die LiMa geben, da diese nicht gleichbleibend Ladestrom in den Kreislauf speist.
    Die Unterspannungen sorgen für einen Lichtverlust - zB. im Stand gut zu sehen, wenn die Bremse betätigt wird.
    Überspannungen verkürzen die Lebensdauer dieser modernen und hochgezüchteten Leuchtmittel, wogegen ein Relais hilft, dass die Spitzen kappt.
    Eine 100W-Leuchte verbraucht natürlich mehr Strom, als eine 65W-Leuchte. Aber C-de-ville schrieb ja, dass er die oben beschriebene Kombination aus Kabel, Relais und Vision-Leuchte mit einer 100W-Leuchte verglichen hat und diese in etwa gleiche Leistungen liefern, aber nicht, dass er jetzt dauerhaft mit der 100W-Leuchte rumfährt.

  • Nee, das zieht nicht mehr Strom. Stimmt
    Das Kabel mit dem dickeren Querschnitt und die direkte Leitung zwischen Batterie und Lampe bewirkt eine konstante Versorgung. Nein, das dickere Kabel hat nur weniger Verluste.
    Das Relais schützt die Lampe vor Überspannung. Nein, ein Relais ist nichts anderes als ein elektrisch angesteuerter Schalter.
    An der Originalen Verkabelung kann es zu Schwankungen kommen. Zum einen als Unterversorgung, weil andere Verbraucher im Kabelbaum dranhängen, oder durch Übergangswiderstände an Steckverbindungen.Übergangswiderstände an Steckverbindungen kann es durch Oxidation geben, aber der Verlust findet im Zündschloß und dann im Schater statt, da es hier nur kleine Kontaktstellen gibt, die oxidieren können, dann gibt es einen Widerstand un die Kontakte werden warm. Durch die Wärme erschlaffen die federunterstützten Kontakte und der Widerstand wird noch größer sprich wärmer. Ich hattes es schon mal, da hat sich durch die Wärme ein Kabel vom Zündschloß abgelötet.

    Überspannungen kann es durch die LiMa geben, da diese nicht gleichbleibend Ladestrom in den Kreislauf speist.

    Nein, der Regler soll dieses verhindern.

    Die Unterspannungen sorgen für einen Lichtverlust - zB. im Stand gut zu sehen, wenn die Bremse betätigt wird.

    Das ist keine Unterspannung, da liefert die LiMa einfach nicht genug Strom, die Batterie puffert dieses, dreht der Motor höher lädt die LiMa mit mehr Leistung und das Licht wird heller.
    Überspannungen verkürzen die Lebensdauer dieser modernen und hochgezüchteten Leuchtmittel, wogegen ein Relais hilft, dass die Spitzen kappt. Die Überspannungen regelt der Regler, dieser begrenzt den Strom auf den eingestellten Wert, diesen konnte man bei mechanischen Reglern sogar einstellen. Ein Relais macht nur an und aus.
    Eine 100W-Leuchte verbraucht natürlich mehr Strom, als eine 65W-Leuchte. Aber C-de-ville schrieb ja, dass er die oben beschriebene Kombination aus Kabel, Relais und Vision-Leuchte mit einer 100W-Leuchte verglichen hat und diese in etwa gleiche Leistungen liefern, aber nicht, dass er jetzt dauerhaft mit der 100W-Leuchte rumfährt. Die 100W war sogar dunkler, der Strom blieb ja in Zündschloß und Schalter hängen und die Lampe konnte ihre Leistung gar nicht bringen. Und ob es erlaubt ist oder nicht ist mir egal, solange ich besser sehen kann und ich keinen blende. Ob‘s blendet sieht man am Gegenverkehr, solange der nicht aufblendet ist alles ok.

    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das ist ein ganz normales 12V Arbeitsrelais. Die Anschlüsse sind 85 und 86 für die Spule, also minus und das Kabel vom Schalter, bzw. das Kabel was früher zum Scheinwerfer ging, wie rum ist egal die schalten dann Klemme 30, das Kabel von der Batterie auf Klemme 87 zum Scheinwerfer. Deshalb auch 2 Relais, für Abblendlicht unf Fernlicht. Die kosten um 5.-€.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!