DIE EU PLANT - Sicherheit von Motorradfahrern künftig Teil der Verkehrsinfrastruktur !

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Zitat

    Europarat: Sicherheit von Motorradfahrern künftig Teil der Verkehrsinfrastruktur


    Die EU-Verkehrsminister sind übereingekommen, dass künftig bei Maßnahmenzur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Motorradfahrer besonders berücksichtigt werden müssen.


    Im Rahmen eines Treffens des Rates der Europäischen Union haben sich die Verkehrsminister der Mitgliedsstaaten mit einem Vorschlag der Europäischen Kommission für ein drittes Mobilitätspaket befasst. Das Maßnahmenbündel hat die Verringerung von Verkehrstoten und Schwerverletzten durch eine Verbesserung der Straßeninfrastruktur zum Ziel.


    Quelle & weiterlesen: Tourenfahrer.de vom 6.12.2018: Europarat -> Sicherheit von Motorradfahrern künftig Teil der Verkehrsinfrastruktur



    ***



    Zusätzlich auch gleich hier der Link zum "Sicherheitsmanagement für die Straßenverkehrsinfrastruktur":
    --> Sicherheitsmanagement für die Straßenverkehrsinfrastruktur - vom 19. November 2018

  • Man hat also beschlossen, dass man was beschließen muß... :hb:


    Hier in Magdeburg wurden viele der alten Straßenbahnschienen erneuert.
    Dabei hat man das Schienenbett etwas, im Verhältnis zur Straße, angehoben. Der enstandene Absatz wurde mit einem Halbrundsockel überbrückt.


    Nun muss man auch ab und zu mal links abbiegen und auch auf die Linksabbiegerspur wechseln, die sich dann oft auf den Gleisen befindet.
    Schienen sind ja nun eh schon der natürliche Feind des Motorradfahrers.
    Für ein Fahrzeug mit vier Rädern ist das kein Problem, aber für ein Fahrzeug mit nur zwei Rädern ist es eine echte Gefahr.
    Ich habe selber schon das Hinterrad meiner eLSe genau an diesem Absatz verhakt und einen spektakulären Drift mit meinem Chopper hingelegt.
    Zum Glück ist das Hinterrad dann noch über die Kante gehopst und ich konnte das Motorrad bei der Aktion grad noch so abfangen, ohne mich aufs Maul zu werfen.
    Mein Kumpel, der hinter mir fuhr, meinte nur: "Das sah echt krass aus und ich habe schon gesehen, wie Du Dich überschlägst."
    Von daher wären z.B. bestimmte Richtlinien für den Straßenbau gar nicht schlecht, die auch Zweiräder mit bedenken.

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Airbourne ()

  • Wird wohl eher allerorten auf ein Fahrverbot für Motorräder/Zweiräder hinauslaufen... Kostet nur ein paar neue Schilder, und abkassieren bei Nichtbeachtung springt auch noch raus.
    Dann lieber das glattpolierte Kopsteinpflaster angehen.

  • Morgen... :gutenmorgen:


    das dachte ich mir auch. Schienen = Nix mehr für Moppeds = Verbot für Selbige... :avatar70195:


    So schafft man Moppeds ab, die ja eh ein Dorn im Auge sind. Fahren zum Spaß und wegen der Freiheit passt halt nicht mehr mit dem heutigen Umweltgedanken zusammen. :whistling:

  • Wo wir gerade bei neuen Richtlinien der EU sind, dem Nachwuchs macht man es auch immer SCHWERER...
    Auch das sieht für mich mehr danach aus, als will man Motorräder am besten ganz von den Straßen im schönen vereinten Europa weg haben. Das trifft übrigens meine Frau jetzt auch, die ja im letzten Jahr Ihren Klasse A - Schein angefangen hat und der nur noch die praktische Prüfung fehlt...
    Link: 301 Moved Permanently

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

  • Setzt Deutschland nicht um...


    Aber wer bis 1980 seinen Führerschein gemacht habt (Februar oder so, genaues Datun habe ich nicht im Kopf) kann 48 PS fahren. Also Regina dürfte 48 PS fahren, mit kleiner Prüfung offen ....

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wo wir gerade bei neuen Richtlinien der EU sind, dem Nachwuchs macht man es auch immer SCHWERER...
    Auch das sieht für mich mehr danach aus, als will man Motorräder am besten ganz von den Straßen im schönen vereinten Europa weg haben. Das trifft übrigens meine Frau jetzt auch, die ja im letzten Jahr Ihren Klasse A - Schein angefangen hat und der nur noch die praktische Prüfung fehlt...
    Link: 301 Moved Permanently


    Finde ich aber vernünftig, daß die mit normalen schweren Mopeds und mehr Leistung unterwegs sind. Dürfen anschließend die Dinger ja auch fahren, dann sollte man unter Anleitung das auch üben.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Setzt Deutschland nicht um...


    Aber wer bis 1980 seinen Führerschein gemacht habt (Februar oder so, genaues Datun habe ich nicht im Kopf) kann 48 PS fahren. Also Regina dürfte 48 PS fahren, mit kleiner Prüfung offen ....


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, Autoführerschein bis 1980 darf 48 PS fahren?
    Ich meine Führerschein bis 1980 darf 125er offen fahren und ab 1980 dann 80 ccm oder sogar nur Versicherungskennzeichen sprich 45 km/h, das weiß ich aber ganz genau, denn die Kollegin mit Autoführerschein fährt im Sommer 45 km/h Roller.


    Außerdem kenne ich einige ältere Herren, die 125er gefahren sind oder fahren und über die 125er zum großen Moped gekommen sind, sprich die haben noch den Schein gemacht.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Für 48 PS- Ich glaube da muß man eine recht einfache Prüfung machen- wenn überhaupt nur wenig Theorie und Praxis. Hat Kollege von mir damals mit sehr wenig Aufwand gemacht... Hab nicht so doll mit beschäftig weil ich schon alle habe. Auf jeden Fall betrifft das nur die, die den Führerschein früh gemacht haben und auch 125er fahren dürfen.


    Hier steht es genau- man muß nur Prüfung machen um dann 48 PS zu fahren:


    301 Moved Permanently

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Für 48 PS- Ich glaube da muß man eine recht einfache Prüfung machen- wenn überhaupt nur wenig Theorie und Praxis. Hat Kollege von mir damals mit sehr wenig Aufwand gemacht... Hab nicht so doll mit beschäftig weil ich schon alle habe. Auf jeden Fall betrifft das nur die, die den Führerschein früh gemacht haben und auch 125er fahren dürfen.


    Hier steht es genau- man muß nur Prüfung machen um dann 48 PS zu fahren:


    301 Moved Permanently


    Ich bin auch vor 2 Jahren auf den Führerschein A2 umgestiegen, Dank meines alten Führerscheines.
    A1 (125 ccm) ist im alten Führerschein bereits enthalten.
    Ich hätte nur eine praktische Fahrprüfung machen müssen, habe aber vorsichtshalber ein paar Fahrstunden genommen.
    Die letzte Fahrstunde direkt vor der Fahrprüfung. Und dabei habe ich mich noch richtig lang gelegt.
    Trotzdem die Prüfung bestanden.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Und dabei habe ich mich noch richtig lang gelegt.


    Autsch... :blink: :wacko:


    Das ist aber nicht gut.. Weder für Knochen, noch für den Rest, der mit abgelegt wurde... :unsure:

  • Da das Fahrschulmoped auf meinem rechten Unterschenkel lag, war dieser blitzeblau.
    Sonst nichts weiter passiert.
    Das Moped war ein älteres Modell ohne ABS (durfte damals noch)

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Ach ja, am rechten Stiefel habe ich noch eine ordentliche Scharte als Andenken. :thumbup:
    Der Fahrschullehrer meinte noch das ich meinen Sturz hinter mir hätte und nun keiner mehr käme.
    Hoffentlich behält er Recht.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Oha, Du blitze blau und das Mopped ist weich gelandet... :patsch:
    Falsch rum, das gehört anders... :P


    Oh, so Kratzer kenn ich von den Reitstiefeln meiner Tochter... :D
    Sie hatte auch aml ein ungestümes Pferd, das wollte im ersten Moment nicht wie sie, und dann war ne Wand i Weg. nagelneue Stiefel, ein riesiger Kratzer drin... :unsure: Aber besser der Stiefel, als das Bein... :)
    Glück gehabt... :)

  • nagelneue Stiefel, ein riesiger Kratzer drin... Aber besser der Stiefel, als das Bein...
    Glück gehabt...


    Dafür ist das Zeugs ja da. Und wenn es am ersten Tag passiert, dann ist es so.


    Ansonsten die Stiefel im Schrank lassen und mit Flipflops fahren/reiten was auch immer.


    Ärgerlich ist es, aber immer noch praktikabel.
    Wenn es kaputt wäre, wäre es das Bein oder was auch immer auch


    Funktionskleidung = in dem Fall Schutz vor Verletzung :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Sehe ich ja auch so :)


    Trotzdem war es ärgerlich, weil halt neu - und zudem noch die guten neuen Turnierstiefel. Das Pferd hätte ja die Alltagsstiefel kaputt machen können... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!