sporadischer Zündfunke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Das Problem ist das die „normalen“ NGK inzwischen wohl technisch auf Einspritzmotoren eingestellt sind und diese Motoren saufen nicht ab.


    Einspruch! Meine Aprilia hat ne Einspritzung und säuft sogar ziemlich schnell ab :-/ Merkt man besonders, wenn es noch kühl ist und die (Lithium) Batterie noch nicht volle Leistung bringt, oder die Batterie allgemein schwach ist. Allerdings bekommt man die Kerzen halbwegs schnell wieder trocken, wenn man die Benzinpumpe abklemmt (bzw. das Relais) und kurz orgelt.



    Aber allgemein zum Problem: Wenn sie 30 Sekunden lief und dann ausgeht, kann sie doch nicht abgesoffen sein?

    (Falls danach nicht ewig weitergeorgelt wurde, aber normal springt sie ja an wenns auch nur kurz lief).

    Zumal ja sowieso scheinbar Probleme mit den Funken bestehen?


    Hatte mal ein ähnliches Problem bei einer 400er Bandit, da war der Pickup defekt und hat nur sporadisch Zündsignale geliefert. Mal ging's garnicht an, dann mal nach 10 km liegengeblieben.

    CDI könnte es auch sein, die Elektrolytkondensatoren da drin sind nicht ewig haltbar (zumindest so ne typische Bandit Krankheit).

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Hab ich noch nicht gemacht und auch noch nie von gehört.

    Das Problem ist das die „normalen“ NGK inzwischen wohl technisch auf Einspritzmotoren eingestellt sind und diese Motoren saufen nicht ab. Daher das vermehrt auftretende Problem der nassen und zündunwilligen Kerzen.

    Zum davon hören oder lesen: https://www.motorradonline.de/…m-zuendkerzen-zuendstoff/

    An sich sind die Zündkerzen dem Original ja identisch, bis auf die Elektronenplatte, welche dünner ist und somit einen satteren Lichtbogen/Zündfunken erzeugt, besonders bei schwacher Batterie oder feuchter Kerze kommt einem das zugute.

    Abgesehen davon halten die Kerzen noch ewiger als das Original.

    Ich verbaue mittlerweile nur noch Iridium, einmal weil sie grade mal 5€ 9€mehr kosten und andererseits kann ich zumindest bestätigen, dass ich seit Iridiumkerzen kein Starthilfespray mehr besitze und brauche.

    Original Kerzen nehme ich nur noch zum Abstimmen/ fürs Kerzenbild.

    Spritsparen, besseren Motorlauf, mehr Leistung usw. durch Iridium Kerzen oder was sich die Leute sonstso versprechen halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.

    Für einen fühlbar ruhigeren Motolauf und eine spürbar kräftigere Verbrennung benötigt man schon Zündkerzen mit Mehrfachelektrode.

    Brisk baut da sehr gute Kerzen, die LGS kommen immer wieder im Autotuningbereich zur Geltung und sind in bestimmten Kreisen sehr beliebt.

    Auch mal ne goile Idee:/, LGS Premium Kerzen in die KLE stecken.


    Ich glaub, ich hab wieder was zum Rumtüfteln und weiterbasteln gefunden....;undwech;

    Aber das geht doch nicht in 3 Monate stehen im Winter kaputt, nee nee, da glaube ich nicht dran.

    Ich auch nicht. Glaube eher da wurde, wie andrean schrieb, wahrscheinlich nochmal ordentlich weiter georgelt, Kerze nass und ende.

    :drinks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • stimmt wohl auch, so ganz plötzlich gehen Spulen oder Kondensatoren eher selten kaputt, eher schleichend und bei Hitze.

    Prüfen sollte man den Pickup trotzdem, ist ja schnell gemacht

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Aber das geht doch nicht in 3 Monate stehen im Winter kaputt, nee nee, da glaube ich nicht dran.

    da bin ich ganz bei dir :thumbup:


    Was mir jetzt noch einfallen ist, das einzige was beim Stehen "weiterarbeiten" kann ist Oxidation, vielleicht ist irgendwo eine Steckverbindung oder ein Massepunkt nicht mehr so Optimal, sei es durch Grünspan am Stecker oder Rost am Rahmen :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo, einmal kurz&bündig : Seitenständerschalter prüfen/abklemmen/überbrücken. Zündkabel und Stecker sind meist Müll; Kabel aus der Spule rausschrauben, entweder ersetzen oder Stück kürzen und neu einsetzen. Gleiches beim Stecker. Neue Stecker/Kabel sind nie verkehrt. Nicht alles was man mißt/durchohmt ist auch bei Erwärmung/Betrieb so... Zündspulen Ohmmessung. Ist ne Spule gerissen ? Wie sieht der Kontakt zum Kabel in der Spule aus? Grünspan? Die beiden Steckkontakte an jeder Spule: korrodiert/Kabel noch richtig am Pin ? Stecker zum Pickup genauso prüfen, Pickup ohmen. Deckel lks runter : Magnete Polrad locker? Pickup locker? Kabel angeschliffen/gebrochen? Es gibt einen ! Zentralmassepunkt von Batterie Minus zum Rahmen/Motor: Nicht nur draufschauen, sondern abschrauben, reinigen, konservieren ( Ballistol z.B.) Danach konserviere ich den Massepunkt mit Hohlraumversiegelung. Es können natürlich auch Steckverbindungen/Kabelbaum korrodiert sein. Bei meiner KLE unterm Tank/Lenkkopflager. Viel Erfolg8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!