Lotte

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • In Ermangelung ein warmen Garage beschränkt sich das Schrauben direkt an Lotte auf akzeptables Wetter ;)
    Alles was man wegschrauben kann kommt in den warmen Keller, die Schleiferei wird wohl auch nicht nur ne Stunde dauern... aber erstmal Keller aufräumen und Platz machen :patsch:
    Naja, bis zum Frühjahr ist es noch lang....

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn es dann bei dir losgeht, ausführlich hier berichten bitte!
    Und mit gaaanz vielen Fotos!
    :thumbup:

    Mach ich doch glatt :thumbup:

    Bist nicht der 1. der mit falsch verlegten Schläuchen kämpft...

    Da bin ich jetzt froh, hab schon an mir selber gezweifelt :blush:

    Federbein- wird bei dem Alter schon sehr weich sein.

    Ob die Gabel und Federbein weich sind merkt man am besten beim Fahren, oder? Ob sie ölen sieht man natürlich auch so...

    Problem bei den alten Kisten ist auch daß sich das Polrad auflöst

    ToDo Liste nach Steuerkettenspann jetzt um Polrad erweitert :thumbup: (bei den "Guten" sind die Magneten eingeschweißt, richtig?)

    paßt von der SV 650 einer Plug and Play

    liegt schon im Regal *hüstel* bin ich in der Bucht geschickt drüber gestolpert :whistling: kommen da jetzt eigentlich die KLe-Beläge oder Suzi Beläge drauf :confused:


    So, jetzt noch ein bisschen weiterarbeiten und Geld für die Lotte verdienen...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Würde die Polradkontrolle ganz nach oben schieben- wenn sich das bei laufenden Motor auflöst, ist der meist hinüber.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das ist Quatsch. Wenn die Magnete abfallen, hauen sie maximal Teile des Stators krumm. Das meiste zerbröselt und liegt dann einfach in der Ölwanne.
    Und: das Polrad zerfällt nicht vom Stehen - es passiert immer während der Motor läuft...

  • Bevor ich mit Lotte die erste Ausfahrt mache werde ich mir auf jeden Fall Polrad und Steuerkettenspanner anschauen, besonders weil ich nichts genaues zu ihrer Vorgeschichte weiß... egal ob nun Polrad oder Steuerkettenspanner einen Schaden verursacht, beides ist unnötig und wäre ärgerlich ;)


    Also habt euch wieder lieb ;streicheln;


    in welcher Reihenfolge ich es anschaue verrate ich euch nicht :P

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Zitat von »MikeTTR600«
    Problem bei den alten Kisten ist auch daß sich das Polrad auflöst
    ToDo Liste nach Steuerkettenspann jetzt um Polrad erweitert (bei den "Guten" sind die Magneten eingeschweißt, richtig?)


    Nö. Sind auch geklebt. Allerdings ist der Magnet durchgehend.


    kommen da jetzt eigentlich die KLe-Beläge oder Suzi Beläge drauf


    Natürlich die vom SV Sattel. :whistling:


    Das ist Quatsch. Wenn die Magnete abfallen, hauen sie maximal Teile des Stators krumm


    Nunja, die KLE vom könich hat sich auf dem Thüringen treffen 2012 verabschiedet. Unter anderem gab es keine Magnete mehr. Die sind irgendwie durch den Motor gewandert. Ob es allein ursächlich dafür war, keine Ahnung.
    Aber schön ist's nicht. Sollte beachtet werden.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Mich stört das "meist" in Mikes Aussage.
    Sicher kann es zu Beschädigungen führen, wenn man - nachdem es unten knackt und rappelt - noch ewig weiterfährt.
    Die "meisten" GPZ mit Polradschaden, haben motormäßig aber alle überlebt - weil sie in der Regel danach abgestellt wurden.


    Und selbst die Statoren haben meist nur optische Blessuren davon getragen.
    Bei Gebraucht-Kauf sollte man auf jeden Fall sehr genau schauen, dass das Polrad auch tatsächlich für die KLE passt. Manche bieten Polräder an, die ähnlich sind, aber aus der GPZ, der EN, oder der ER stammen, weil wohl angenommen wird, dass die Kawa-Twins alle kompatibel wären.
    Wie heißt es so schön:


    Pauschalisierungen sind immer doof :P

  • Nö. Sind auch geklebt. Allerdings ist der Magnet durchgehend.

    Ah jetzt ja, Danke für die Info. Ich denke den Unterschied werde ich sogar als Anfänger erkennen :)


    Bei Gebraucht-Kauf sollte man auf jeden Fall sehr genau schauen, dass das Polrad auch tatsächlich für die KLE passt.

    Ich denke wenn es bei mir nötig sein sollte werde ich euch mit einer Kaufberatung nerven :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das ist Quatsch. Wenn die Magnete abfallen, hauen sie maximal Teile des Stators krumm. Das meiste zerbröselt und liegt dann einfach in der Ölwanne.
    Und: das Polrad zerfällt nicht vom Stehen - es passiert immer während der Motor läuft...


    Wenn das Quatsch ist - naja ich kenne 2 Leute wo der Motor hinüber war und gleichzeitig die Magnete auch zerbröselt im Motor aufzufinden waren. Es gibt andere, die schnell genug den Motor ausmachen konnten und so den Exitus verhindern konnten. Also kann schon vorkommen, vor allem wenn man nicht schnell genug den Motor ausmacht. Wie Indi schon schrieb- z.B. den König hat es so erwischt...
    Und genau das ist ja das schlimme, daß bei laufendem Motor dieser Schaden auftritt.


    Lohnt sich auf alle Fälle da mal zu überprüfen.


    PS: Quatsch- klingt ein bißchen beleidigend :rock: Kann man auch anders schreiben- hier ist Erfahrungsaustausch und Tips gefragt, keiner behahrt normalerweise auf seiner Meinnung wenn es jemand besser weiß, aber wenn man ein paar Jahre dabei ist hat man hier schon eine Menge gelesen und viele Probleme mitbekommen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mit der GPZ 500 bin ich mehrere 100 km mit zerbröselten Magneten gefahren, hab das Polrad ersetzt, alles gereinigt und habe seitdem schon ein paar tausend km zurückgelegt. Gibt dann wohl beide Möglichkeiten, also ist die Chance 50/50.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich geb ja zu das ich der Neue bin der keine Ahnung hat...


    Aber... da das Polrad von der GPZ nicht in die KLE rein passt, kann es sein das da etwas anders aufgebaut ist, das die GPZ nicht so "Magnetteilchenanfällig" macht?


    nur mal als Möglichkeit in den Raum geworfen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich will eigentlich nicht weiter drauf rum reiten, aber mich würde interessieren, welchen Schaden die Motoren denn genau hatten und wie groß die Magnetrückstände, die dort gefunden wurden, waren.
    Denn erstmal - vorrausgesetzt es ist nicht beschädigt - müssten die Rückstände das Ölsieb passieren und dann die Steigleitung hochwandern.
    Groß können diese also nicht sein.
    Vorstellbar wäre, dass reichlich Magnetstaub das Ölsieb verstopft, oder zumindest arg im Durchfluss begrenzt. Dann sollte aber eigentlich irgendwann die Öldruckleuchte angehen, wenn die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen kann.
    Lieber Mike,
    wenn ich dich beleidigt haben sollte, tut es mir leid!
    Ich bin sicher, du hast jede Menge Erfahrung.
    Ich geb mir Mühe in Zukunft meine Worte weiser zu wählen. Ok?

  • ;streicheln;:thumbup::nummer1_1::hb:


    Hier mal ein Beispielt für eine Diskusion über das Thema- wer mehr darüber lesen will einfach mal Suche nutzen...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Vorstellbar wäre, dass reichlich Magnetstaub das Ölsieb verstopft, oder zumindest arg im Durchfluss begrenzt. Dann sollte aber eigentlich irgendwann die Öldruckleuchte angehen, wenn die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen kann.


    Ich hab letztens einen GPZ-Motor zerlegt, bei dem das Ölsieb komplett zu war, sah aus wie Erbsensuppe. Da hatte sich auch ein zerfetztes Zewa-Tuch vorgelegt, mit dem der Vorgänger wohl mal ein Loch im Motor während Reparaturstandzeit verschlossen hatte. Auf jeden Fall hab ich einen Kolbenschaden eingefahren, aber die Ölkontrolleuchte brannte wie gewohnt nur beim Starten. Ich werde jetzt bei jedem GPZ/ KLE-Motor vor Inbetriebnahme das Ölsieb kontrollieren. Beim ersten Motor danach war das Ölsieb natürlich blitzblank, wie gerade eingebaut, ist ja immer so. Durch das Ölsieb, wenn OK, geht eigentlich gar nichts durch, das ist schon sehr engmaschig und dann geht das angesaugte Öl ja noch durch den Ölfilter, also an den Lagerstellen kommt unter allen Umständen sauberes Öl an. Mein GPZ-Motor ist auch nicht unbedingt an Schmiermangel gestorben, dem fehlte die nötige Ölkühlung, weil nicht mehr genug Öl gepumpt wurde, das den Motor von innen kühlt. Denn beim rechten Kolben war der Feuersteg weggebrannt und das ist immer ein Zeichen für zu heiße Verbrennung. Es gab noch andere Fehlerquellen, aber ich behaupte mal wenn die Ölversorgung ok gewesen wäre, dann hätte der Motor das kompensiert. Denn der Schaden trat kurz nach auffahren auf die Autobahn auf, also nicht nach stundenlanger Heizerei.
    Also keine Sorge mit den Magneten, das merkt man soundso erst wenn die Leistung der LiMa nachlässt und das Moped nicht mehr anspringt, weil die Batterie leer ist. Es fliegen ja nicht alle Magnete gleichzeitig weg, sonder schön der Reihe nach und da können schon ein paar hundert bis einige tausend km zwischen liegen. Ich kann nur empfehlen, beim Ölwechsel immeer eine saubere Wanne zu nehmen und das Altöl zu kontrollieren, ob da schon Krümel drin sind, oder die Stopfen im Motor ab und an mal rauszuschrauben um den Zustand der Magnete zu begutachten.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • das Polrad auflöst- - linken Seitendeckel mal öffnen

    Zur Abwechslung mal wieder ne dumme Frage von mir :rolleyes: Motoröl muss vorher nicht abgelassen werden, oder?


    Da ich es noch nie gemacht habe... lieber einmal dumm fragen, als nachher ne Pfütze auf dem Boden

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Soll wohl auch so gehen, wenn man das Moped in die andere Richtung legt als der Deckel auf muß- also nach rechts-- muß glaube ich nicht mal bis zum Boden- vielleicht kann einer helfen, der das schon mal gemacht hat?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Um "nur" das Polrad zu checken reicht es die kleinen Plastikdeckel zu öffnen.
    Dafür brauchst du nichts besonderes tun. Das Motorrad sollte aus Ergonomischen Gründen gerade stehen. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Das Motorrad sollte aus Ergonomischen Gründen gerade stehen.

    Mein armer alter Rücken sagt Danke :thumbup: mal schauen ob ich die Plastikdeckel finde :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!