Druckverlußt an der Vorderradbremse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Schrauber - Druckverlußt an der Vorderradbremse,
    ich habe die KLE vom Nachbarn bei mir mit untergestellt, beim einparken stellte ich fest die Vorderradbremse hat Druckverlußt, erst nach ca. 2x pumpen ist wieder der Druck da.


    Aber der Druckabfall kommt dann auch irgend wann wieder - das hat auch der der Besitzer schon festgestellt und bei mir moniert.


    Es ist kein Ölverlußt erkennbar, Ölstand am Schauglas ist o.k., die Bremsbacken sitzen auch exakt.


    Das Moped ist Bj 91 und hat noch die orginal Gummidruckleitung - schluckt die den Druck ohne Ölverlust??? Oder muß ich alles komplett zerlegen???
    Wer hat sowas schon mal erlebt, was war das bei Dir?
    Danke in vorraus, Gruß Helmut

    :thumbup:

  • Ich würde mal die Bremsflüssigkeit wechseln und schön entlüften.
    Könnte sein das es daran liegt. Beim Entlüften ohne Entlüftungsgerät
    den Hebel NICHT bis zum Griff ziehen, sondern im normalen Bremsbereich
    arbeiten, sonst kann man die Dichtmanschette himmeln.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Tippe auch auf Luft im System.


    Neues dot4 oben rein und unten solange raus bis Luftblasen rauskommen und dann irgendwann nicht mehr.
    Transparenter Schlauch empfiehlt sich.
    Oben immer darauf achten, dass keine Luft mit in den Kolben huscht.
    Wenn ja, den Blubber nach unten Durchpumpen.


    Viel Erfolg.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • :)


    Also wenn du schreibst das das noch die Original Gummileitung ist dann würde ich die mal schnellstens wechseln !


    Am besten Stahlflexleitungen rein und Entlüften musst du dann sowieso.


    PS und guck gleich mal hinten nach der Leitung.


    Gruß Guan

  • Hab auch noch 91er Leitungen und sind dicht- also die müssen es nicht unbedingt sein. Ich würde auf Entlüftungsnippel mal einen langen durchsichtigen Schlauch (z.B. Aquariumzubehör- dann aber nicht mehr für Aquarium nehmen :D ) drauf stecken, den Schlauch in einen Behälter höher als die Entlüftungsschraube hängen und dann pumpen, dabei oben immer wieder Flüssigkeit nachfüllen. Dann sieht man sehr gut, wann die Luftblasen weg sind- oder ob nicht. Bei letzterem muß man suchen- oft hat die Entlüftungsschraube auch gut Spiel- also entweder nur minimal aufdrehen oder mal erneuern. Wenns das immer noch nicht ist heißt es suchen- aber bei wieviel Leuten ist schon mal die Bremspumpe der KLEnen kaputt gegangen?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich würde auch sagen, dass die alten Leitungen nicht zwingend erneuert, oder durch Stahlflex ersetzt werden müssen.
    Wenn die Bremsflüssigkeit allerdings so alt wie die Leitungen ist, ist da wohl mehr Wasser drin, als ehemals Bremsflüssigkeit...
    Wenn sich nur wenig Wasser in der hygroskopischen Bremsflüssigkeit angesammelt hat, kann man durch "Pumpen" den Druckpunkt nochmal aufbauen. Aber irgendwann ist Ende. Deshalb sollte man die Bremsflüssigkeit auch regelmäßig wechseln (nach Zeitintervallen - nicht nach Laufleistung).
    Ich weiß jetzt nicht, was Kawasaki vorschreibt (2 oder 3 Jahre?), aber das bezieht sich ja noch auf Bremsflüssigkeiten aus den 80er Jahren.
    Heutigen Bremsflüssigkeiten traue ich mehr zu, weshalb ich das nach jedem 2. TÜV - also zwischen 4-5 Jahren - mache.
    Angebrochene Bremsflüssigkeit entsorge (verschenke) ich - weil die soll ja auch nicht im Regal altern. Wer mehr Bremsleitungen versorgen kann/muss, macht praktischerweise immer alle Bremsen zur selben Zeit, dann lohnt sich auch ein größeres Gebinde.

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Tipps, leider hat der austausch Bremsflüssigkeit mit Entlüften kein Veräderung erbracht.


    Somit bleibt nur noch:


    1. Bremsleitung tauschen


    2. Dichtungen Handpumpe Bremse vorne tauschen - Seite 101 im der Rep.- Anleitung Band 5225
    + 3. Der Bremssattel --->bei allen 3en ist kein Leck sichtbar.
    Hier der Link von Ersatzteile KAWA - Handpumpe:


    DOOR2PARTS.KEPC 1.02c

    :thumbup:

  • Ach Mist!
    Bist Dir sicher das keine Luft mehr drin ist in der Leitung?
    Weil zu 99% ist in so einem Fall die alte Bremsflüssigkeit Schuld.
    Bremsflüssigkeit sollte man übrigens alle 2 Jahre wechseln um auf der sicheren Seite zu sein.
    Da hat sich an der Technik nix geändert.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Zwei Möglichkeiten gibt es noch, falls sich irgendwo ein Luftsack gebildet hat.
    1. Leitung mit einem Schraubendrehergriff abklopfen, da löst sich manchmal noch Luft.
    2. Bremsgriff mit einem Spanner am Griff fixieren und stehen lassen über Nacht oder länger,
    manchmal steigt die Luft von selbst auf und entweicht dann in den Behälter. Man kann
    die Leitung mit einem Fön auch anwärmen, dann steigt Die Luft vielleicht schneller auf.
    Ansonsten bleiben nur noch neue Manschetten und vorher alles Gründlich reinigen und auf
    Verschleiß prüfen. Gibt´s in den Bohrungen der Kolbenlaufbahnen Kanten oder raue Stellen.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Und beim Übernachtstehen lassen den Lenker so drehen, daß der Behälter der höchste Punkt ist- mußte ich schon mal bei meiner XJ 900 Diversion machen, nachdem die Anlage leer gelaufen war. ODER- man kann die Anlage auch mal von unten mit frischer Flüssigkeit befüllen- große Spritze..., dann schiebt man die Luft in die Richtung, wie sie eigentlich selber will...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo, Danke nochmal für die guten Tips, der Druckverlust Vorderradbremse liegt definitiv an der alten Gummibremsleitung von 1991.
    Der Druck bleibt nun bestehen, das weißt schon mal darauf hin, das die Bremszange und die Pumpe Bremsgriff dicht sind.
    Das wechseln der Bremsflüssigkeit hat eine klare Verbesserung gebracht und man kann damit fahren, es wirkt zwar etwas schwammig gegenüber einer Stahlflexleitung - aber dadurch wirkt es fast wie ABS nur man erreicht nicht die omaximale Bremskraft wenns drauf ankommt!- Das reicht für Singelfahrten ohne Gepäck mit einer guten Vorausschau! Jetzt muss der Besitzer selbst entscheiden ob neue Bremsleitung, oder im Mai 2019 der TÜV :smoker: - Fazit ein bisserl Pflege muss halt doch sein.


    Grüße Helmut

    :thumbup:

  • Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof...
    Die Bremsflüsigkeit wurde erneuert und jetzt baut es Druck auf.
    Aber nicht genug für den TÜV? Deshalb sollen noch Stahlflexe vor Mai rein?

  • Nochmal zum Verständnis, mit der alten Bremsflüssigkeit konnte man den Bremshebel bis Lenkergriff ohne Wiederstand durch ziehen, erst beim zweiten mal kam dann Druck auf und man konnte noch bis zur häfte ziehen erst beim dritten mal war der normal der Bremsdruck da. Die Urdasche war also eine Kombi von etwas Luft und alter verbrauchter Bremsflüssigkeit. Ich nehme an, der alte Gummi- Bremsschlauch ist innenwendig etwas angegriffen - porös und somit konnten sich dort Luftbläschen halten. Beim entlüften kam lange Zeit immer mal ganz kleine luftbläschen mit.


    Mit der neuen Bremsflüssigkeit ist jetzt wieder alles ok. Der Besitzer des Möp hat nimmer so richtig bock auf die KLE, er will die eigendlich Verkaufen - 600 € ist sein bester Preis. Für das Geld macht man nix Falsch, da guter Zustand.

    :thumbup:

  • Hmm also pn wenn du sie nicht nimmst bin dabei
    Aber Ernsthaft doe Leitung hätte ich gerade mitgetauscht da ja sowieso die Flüssigkeit gewechselt wurde und die 30€
    sollten einem die Sicherheit schon wert sein 8) :smackbottom:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!