Ventildeckel Röhrchen Wasseranschluss

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Gutem Morgen!


    Habe mir gedacht, ich bilde mich weiter und werde Versuchen die Ventile selbst einzustellen. Habe hier im Forum über die Suche viel gelesen. Habe versucht die Kreuzschrauben bei den beiden Röhrchen zu lösen aber die sind fest, habe mein ganzes Gewicht auf den Kreuzschraubenzieher gelegt aber die Schrauben lassen sich nicht lösen. Aufgrund der Röhrchen bekommt man den Ventildecken seitlich nicht heraus. Wenn ich die Züge zum Vergaser entfernen möchte, müsste ich den Vergaser ausbauen und deshalb frage ich lieber mal ob man den Ventildeckel samt Röhrchen nach hinten herausbekommt? Wenn aber die Röhrchen entfernt werden müssen, wie bekomme ich die festsitzenen Schrauben ab? Habe schon eingesprüht und am nächsten Tag probiert, aber die sitzen fest.


    Danke für die Hilfestellung und liebe Grüße


    Albert

  • Kann ich Dir leider nicht helfen, laß ich immer machen- SCHrauber wo seid ihr?


    Wenn Du bei unser Whatsup- Gruppe wärst könnte die Hilfe vielleicht schneller kommen- wenn Interesse schreib Mac an, der kann Dich aufnehmen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo Berti,


    ein Schlagschrauber für Bits sollte dir weiterhelfen.
    Hat bei mir gut funktioniert.


    LG Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Bitte nicht mit dem Schlagschrauber für deine Autoreifen verwechseln ;)



    Richtig ist ein Handschlagschrauber (Sorry, für Klugschei*erei)
    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn Du sowas nicht hast dann einen richtig passenden Bit suchen und mit leichten Hammerschlägen den richtig in die Aussparungen klopfen und dabei versuchen zu drehen. Oder kann man da mit Hitze oder Kälte ran gehen?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Du kannst auch mit einer weichen Flamme oder Heißluft, die Schrauben entspannen (Dehnen sich aus bei Wärmezufuhr), dann lösen sich die Schrauben in der Regel. So machen es die in der Werkstatt.

    :thumbup:

  • Mahlzeit!


    So einen Schlagschrauber habe ich nur für das KFZ. Werde versuchen auf den Kreuzschrauber mit dem Hammer zu klopfen, hoffentlich habe ich nicht den Schrauben zu viel rampuniert, wenn das nicht hilft mit Gaskolben Schrauben erhitzen und sollte das nicht gehen werde ich wohl ober übel den Schraubkopf mittels Bohrer entfernen und dann irgendwie versuchen die Reste der Schraube aus dem Ventildeckel zu entfernen. Mann oh Mann, da habe ich mir was angefangen, aber sonst kann man ja nichts dazu lernen. Zum Glück fahre ich bis zum Frühjahr nicht mehr, habe also Zeit und das ist gut so, ohne Stress geht es auf jeden Fall besser.


    Danke für die Tipps, werde sie brav abarbeiten


    Liebe Grüße aus Niederösterreich


    Albert

  • werde ich wohl ober übel den Schraubkopf mittels Bohrer entfernen und dann irgendwie versuchen die Reste der Schraube aus dem Ventildeckel zu entfernen.

    Hallo Albert,


    bevor du mit der Aktion mehr kaputt als gut machst, würde ich mir lieber einen Handschlagschrauber kaufen, die gibt es in der Bucht oder im Baumarkt für um die 20€ ;)


    Liebe Grüße aus dem schönen Schwaben
    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Habe gerade google befragt und dort ist nachzulesen, dass nichts federn darf. Der Ventildeckel ist schon lose und wenn ich in in position bringe, liegt er auf der Dichtung auf. Würde das mit dem Hand-Schlagschrauber trotzdem gehen oder federt die Dichtung zu viel bzw. wird sie dabei zerstört?


    Danke und liebe Grüße


    Albert

  • OK, jetzt bin ich verwirrt. Bekommst du die Schrauben jetzt nicht auf, oder hast du sie schon etwas geöffnet und jetzt geht es nicht mehr weiter :confused:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Die Verwirrung wird entwirrt. Habe die 6 Schrauben, die den Ventildeckel halten, gelöst. Aufgrund der Wasseranschlussröhrchen bekomme ich den Ventildeckel nicht weg. Da stellte sich mir die Frage, alle Bodenzüge zum Vergaser aushängen und den Deckel nach hinten entfernen, dass die Röhrchen dran bleiben können, da ich die beiden Kreuzschrauben nicht lösen kann, sind festgebacken. Nach hinten dürfte mehr Freiraum sein um den Deckel mehr anzuheben, dass die Röhrchen nicht behindern. Aufgrund der Hilfestellungen bzw. Antworten anschließe ich, dass ich die beiden Kreuzschrauben lösen muss um die Röhrchen zu entfernen um den Deckel zu entfernen. Bin leider kein guter erklärter, sorry.


    Danke für eure Hilfe
    Albert

  • Hallo,
    da der Luftfilterkasten eh weg muss (ist im Weg zum entfernen des Zyl.-Deckels), ziehe ich die Vergaserbatterie nur ab und lasse diese an der rechten Seite (Fahrtrichtung) an den Zügen (Gas+Kaltstarter) einfach hängen.


    Und so reinige ich auch die Vergaser - Schwimmerkammerdeckel ab - reinigen und die Düsen durchblasen.
    Die Vergaserzüge aushängen nur im Notfall, zwecks Einstellung.

    :thumbup:

  • Schönen Abend!


    Habe Fortschritte gemacht. Luftfilter und Vergaser abgebaut und nochmals versucht den Ventildeckel nach hinten zu entfernen, ging natürlich wegen der beiden Röhrchen nicht, der Ventildeckel verklemmte sich. Ich erkannte, dass die beiden Anschlüsse für die Luft (schwarze Deckel mit Schlauchanschluss) anstanden, also habe ich die beiden (jeweils zwei Schrauben) abmontiert und es ging schon ein bisschen weiter, die beiden Röhrchen für den Wasseranschluss standen bei den beiden Schrauben die auch die Schiene für die Steuerkette halten an. Ich entfernte auch diese beiden Schrauben und man kann sagen Haarscharf bekam ich endlich den Ventildeckel nach hinten heraus und auch die Dichtung konnte ich ohne Schaden entfernen.
    Nun habe ich es endlich geschafft, aber nur fast, denn die Schrauben für die Röhrchen muss ich auch noch irgendwie entfernen, denn den Ventildeckel mit angeschraubten Röhrchen zu montieren erscheint mir unmöglich. War jedoch bevor ich von der Arbeit nach Hause fuhr im Baumarkt und habe einen Hand-Schlagschrauber (€ 10) gekauft. Muss mich nur noch mit dem Hand-Schlagschrauber mit deren Funktion vertraut machen. Dann kann ich den Ventildeckel auf den Schraubstock auflegen, denn leicht geöffnet stehen die Röhrchen nach unten und der Ventildeckel liegt satt auf.
    Das ist für mich totales Neuland wie ihr ja leicht erkennen könnt. Aber das ganze Leben besteht aus lernen und irgendwie bin ich froh, dass ich es gewagt habe.


    Wünsche euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße
    Albert


    Bitte um Verständnis, dass eventuell noch weitere Fragen auftauchen werden, denn Ventile habe ich noch nie eingestellt und auch noch nie zugeguckt - bin sozusagen, trotz meines Alters "Lehrling". Leider kann ich nicht die Jause holen, denn ihr seid viel zu weit weg - das bleibt mir erspart ;)

  • Ich hab das auch mal irgendwann das erste Mal gemacht. Geht schon. Man muss sich allerdings gut konzentrieren, wegen dem ständigen Drehen der Welle und dem Kolbenstand. Mit nem Joint und 5 Bieren intus wird das nix :wacko1:
    Um die Fühlerspitze möglichst gerade durchziehen zu können, hab ich das Fühler"blatt" vorne angewinkelt (also kaltverformt).
    Und pass mit den Führungshülsen der Deckel-Bohrungen auf. Wenn die in den Motorraum fallen... frohes Suchen :cursing:

  • Danke für den Tipp wegen der Hülsen, jetzt war ich kurz nervös, komme gerade vom Moped und die beiden Hülsen stecken zum Glück im Zylinderkopf.




    Joint sowie so nicht und Alkohol nur ab und zu ein paar Schluck (spüre schon zwei Schluck - seit meinem Magenbypass), also kein Problem ;)


    Liebe Grüße
    Albert

  • Schönen Abend!


    Werde jetzt vielen ein Lachen entlocken, aber ich komme mit der Anleitung zum Ventile einstellen nicht klar.
    Da gibt es laut Anleitung zwei Einstellungen, einmal rechter und einmal linker Zylinder. Wenn ich auf OT linken Zylinder stelle, kann man dann Ein- und Auslassventil zugleich einstellen? Denn es gibt ja nicht nur OT sondern noch zwei Markierungen die knapp nebeneinander liegen, für was sind diese?


    Bin trotz meines alters noch "Lehrling"


    Danke und liebe Grüße
    Albert

  • Und noch ein Missgeschick, drehte die Gegenmutter zu und zu und nun fest, muss erst gucken wie ich die Gegenmutter von der Einstellschraube wieder abbekomme, bin eben, wie schon erwähnt "Lehrling"

  • Bitte beim Einstellen der Ventile nicht aufs bucheli hören. Das ist verkehrt, zumindest wo mit der Lehre gemessen wird !!!


    Viel Erfolg. Missgeschicke passieren.
    Wichtig, dass man diese rechtzeitig wieder gerade biegt. :thumbup:
    Dat klappt schon.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Mit der Lehre unter die Schrauben die man verstellen kann, das hoffe ich richtig interpretiert zu haben und die Nocken stehen nach oben bei dem einzustellenden Zylinder, Ein- und Auslass einstellen und dann der zweite Zylinder, meine C für Ein- und Auslass und T für die andere Seite. So wie ich das verstehe werden die Ein- und Auslassventile bei einer Stellung eingestellt. Muss erst Schraube und Mutter besorgen um weiter arbeiten zu können, Mutter sitzt auf Einstellschraube fest.


    Liebe Grüße
    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!