Tacho Einheit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moinsen und erstmal schönen Sonntag
    Also ich habe das Problem das mein Tacho nicht mehr geht neue Welle ist eingebaut trotzdem tuts das Sch... ding nicht.
    Jetzt meine Frage hat die Einheit damit ein Problem wenn ja hat noch einer was rumliegen das Funktioniert oder könnte es auch unten am Rad liegen was ich aber eher nicht glaube


    Für Hilfe wäre ich dankbar


    Gruß Guan

  • Tachoantriebe gehen schon mal kaputt, hab ich schon mehr als einmal gehabt.
    Einfach Tachowelle am Tacho abschrauben, das Rad drehen und schauen ob sie sich dreht.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • So wie versprochen melde ich mich wenn ich es gefunden habe.
    Und die Finger wieder warm sind :D


    Also es ist der Tachoantrieb.
    allerdings hatte ich keine Lust die Welle am Tacho abzuschrauben wegen dem Gefummel und dann noch das Rad anheben. :rolleyes:
    Hab sie unten am Rad abgeschraubt und einfach nen Accuschrauber dran gehängt :smoker: gleicher Effekt Tacho dreht.
    Somit einmal neuer Antrieb am Rad unten.
    Hat noch einer so ein Ding rumliegen was er nicht braucht ?



    Gruß Guan

  • Moin,
    nimm das Rad mal raus und schau Dir die Mitnehmer in der Nabe mal an.
    Durch falsche Montage brechen gern mal die Nasen in der Nabe ab,wärst nicht der Erste......allerdings ist dann eine neue Nabe/Rad fällig ;(


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Wenn man die Welle ab hat und in das Loch des Antriebes rein leuchtet kann man sehen wie sich der Antrib dreht.
    Den Antrieb hab ich auch schon repariert, indem ich das Blech, das auf der Welle lose war, einfach wieder angeschweißt habe.
    Abenutzte Nasen habe ich auch schon angeschweißt.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • das Problem ist das ich weder ein Schweißgerät habe noch das ich schweißen kann.
    Und bis zu dir wird es wohl etwas weit weg sein

  • Im mittelschweren Fall, ist "nur" das Blech verbogen und sitzt nicht richtig in den Nuten der Nabe.
    Gerade biegen und ordentlich einsetzen.


    So war es Mal bei mir.



    Kenne aber auch ausgefranste Nuten an der Nabe. :thumbdown:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • das Problem ist das ich weder ein Schweißgerät habe noch das ich schweißen kann.
    Und bis zu dir wird es wohl etwas weit weg sein

    Ich hätte ein Schweißgerät und ich kann auch schweißen, wenn‘s wirlich so sein sollte schickst Du es mir zu.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also habe heute mal das Rad rausgemacht und nachgesehen was im Eimer ist.
    Ich könnte kotzen die Nabe ist hin (Nuten sind weggebrochen an der Nabe
    und Die Tachoschnecke ist auch im Eimer ist Fest warum auch immer. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    C-de-ville wenn ich das richtig gesehen habe kann man die Nabe schlecht Schweißen das ist doch Guss zumindest sieht das so aus.
    Anbei schicke ich noch ein paar Bildchen davon

  • Auch Aluguss kann man schweißen, kommt aber drauf an wie es gebrochen ist. Manchma ist der Austausch der Nabe einfacher.


    Hab das Bild der Nabe jetzt erst gesehen, da wäre ein Tausch sinnvoller.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also jetzt meine Frage an das Forum wer hat noch eine Radnabe oder ein Vorderrad das er nicht braucht


    Wäre klasse wenn och einer was hätte zu einem vernünftigen Preis

  • Moin,
    eine neue Schnecke brauchst Du auch noch.....
    Dann VORSICHT beim Einbau, unbedingt darauf achten,das die Schnecke richtig in der Nabe sitzt, sonst hast Du den selben Scheiß wieder :wacko: :unsure:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Beim Rad ein- und ausbauen schraube ich vom Tachoantrieb immer die Welle ab. Dadurch läßt sich besser erfühlen, ob alles richtig sitzt. Wenn man in den Tachoantrieb durch die kleine Öffnung schaut sieht man auch, ob sich alle dreht wie es muß.


    Mit Vorderrad kann ich leider nicht helfen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!