schrauben lösen sich

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Grüßt euch ich habe ein Problem mit meiner Bremscheibe vorne hab die neu gemacht und jetzt lösen sich komischerweise die Schrauben der Scheib obwohl die mit loctite angezogen wurden kann mir einer sagen weshalb ??
    :confused: :confused: :confused: :confused:

  • Gibt verschiedene Sorte von dem Schraubensicherungszeugs. Wobei ich bei meiner keins genommen habe und die Schrauben immer noch fest sind- hoffe ich mal,. aber da das seit ein paar Jahren hält gehe ich mal von aus ... ;(

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin,
    nimm mal die Schraubensicherung "Hochfest".


    lg Frank


    Bloß nicht, da bekommst Du die Schrauben nur mit Hitze wieder los.
    Ich hab noch nie mit Schraubensicherung gearbeitet und die Bremsscheibenschrauben haben sich trotzdem noch nie gelöst.
    Ist die Auflage der Bremsscheibe sauber gewesen? Ich kratze die immer mit einem Schaber sauber, ansonsten kann es dazu führen, das sich die Scheibe setzt und die Schrauben los sind. DMit "hochfest" würde dir das auch passieren, weil sich die Schraube gar nicht gedreht hat,
    sondern nur die Scheibe jetzt richtig im Sitz sitzt.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Geht mit den originalen Schrauben aber nicht- sind Imbus ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wie schon geschreiben wurde - AUF KEINEN FALL HOCHFEST nehmen. Bei hochfest muß man mit etwa 600°C ran, um die wieder zu lösen.
    Mittelfest ist genau richtig und selbst da braucht man etwa 300°C um es flüssig zu bekommen.
    Mal was anderes, hast Du neue Bremsschebenschrauben verbaut oder hast Du Deine alten Schrauben wieder genommen ?
    Könnte vielleicht sein das bei den alten Schrauben das Gewinde überdreht ist und die Schraube darum nicht mehr fest wird oder sich löst.
    Nur mal so in den Raum gewurfen...
    Grüße aus Magdeburg

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

  • Wie schon geschreiben wurde - AUF KEINEN FALL HOCHFEST nehmen. Bei hochfest muß man mit etwa 600°C ran, um die wieder zu lösen.



    Moin,
    das ist so nicht richtig, guckst Du hier:Würth


    Das Problem bei der KLE_Bremse ist, das die Scheibe,bzw. die Bremse zum quitschen neigt.
    Dadurch wird die Scheibe in feine Schwingungen/Vibrationen versetzt, was dann zum lösen der Schrauben führt.....
    Hatte ich schon und eine Schraube schlug dann bei jeder Umdrehung an. Seitdem nehme ich nur noch hochfeste Schraubensicherung, ist mir ehrlich gesagt lieber als gelöste Schrauben an der Bremse. ;)
    Was das lösen der Schrauben betrifft, meißtens reicht ein kräftiger Schlag auf den Schraubenkopf....wenn nicht ,dann hab ich genug alte Imbusschlüssel die auf dem Schraubenkopf angepunktet werden.
    Es müssen sowieso neue Schrauben verwendet werden, also kein Problem.......und wann nimmt man schon mal die Bremsscheibe runter? :rolleyes::whistling:


    Aber es muß jeder selber für sich entscheiden was er macht :)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Was schreibt eigentlich das Handbuch vor- da steht auf alle Fälle was von Schraubensicherung...


    Alte Schrauben nicht mehr nehmen- geht aber, habe ich gemacht und hält seit ein paar Jahren. Wer mal neue braucht, hat glaube ich Easy auch im Angebot.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Was schreibt eigentlich das Handbuch vor- da steht auf alle Fälle was von Schraubensicherung...


    ....neue Schrauben.
    Da ist die Schraubensicherung schon drauf....bei den Orginalen von Kawa.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ist wahrscheinlich das blaue Zeugs- eigentlich sollte man glaube ich auch die Schrauben von den Sätteln mit Schraubensicherung (oder neue mit dem Zeug schon drauf) verwende. Noch nie gemacht, hält aber- sonst müßte man ja beim Vorderrad bei jedem Reifenwechsel (auf alle Fälle wenn Moped 2 Bremsscheiben hat) da auch wechseln oder mit Schraubensicherung arbeiten. Aber geht am Thema vorbei...


    Also GUAN, Dir wurden Fragen gestellt- bitte antworten, sonst können wir nicht weiter helfen!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das Problem bei der KLE_Bremse ist, das die Scheibe,bzw. die Bremse zum quitschen neigt.
    Dadurch wird die Scheibe in feine Schwingungen/Vibrationen versetzt, was dann zum lösen der Schrauben führt.....

    Ehrlich gesagt, ich habe schon des öfteren quietschende Bremsen, bei unterschiedlichen Motorrädern, gehabt, aber gelöste Bremsscheibenschraubfen hab ich auf 500.000 km noch nie gehabt und das sogar ohne Schraubensicherung. Da ist was anderes faul, da bin ich mir sicher.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin erst mal ein Riesen Dankeschön für eure zahlreichen Antworten !!


    Also ich habe mit Schraubensicherung gearbeitet allerdings muss ich zugeben das ich


    a) die alten Schrauben wieder verwendet habe (neue sind aber jetzt bestellt original Kawa)


    b) den Sitzt nicht gereinigt habe.


    Also eigene Blödheit :avatar70195: :avatar70195: :smackbottom:


    Naja und die Scheibe habe ich gewechselt weil sie Riefen wie Sau hatte und Eingelaufen war


    Wenn ich Samstag die Schrauben wechsle reinige ich gerade noch den Sitz der Scheibe und das Gewinde im Rad


    dann sollte es gut sein :)

  • und damit die neue Scheibe länger hölt und nicht rostet noch ein bißchen WD 40 drauf .... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Spaß beiseite- Hast wenn schon neue Scheibe auch neue Bremsbeläge gemacht? Die alten haben sich jetzt auf die Riefen, Rillen, ... eingespielt und übertragen damit auch auf die neue Scheibe gleich wieder ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ja hab ich und weil die tierisch gequietscht haben hab ich die über Nacht in öl gelegt ;streicheln; ;streicheln;
    nix mehr zu hören jetzt ;undwech;
    Nein Ernsthaft ist wie am Auto auch, neue Scheiben =neue Beläge :thumbup: :thumbup:

  • Weil einige hier neu sind- ich kann die Bremsbeläge von SBS mit Keramik empfehlen- fahre ich auf allen Mopeds und habe kein Quietschen, kein (fast) kein Bremsstaub und Haltbarkeit ist auch ok.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!