Problem mit Motoreinstellung? Verpuffung und Fehlzündung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Tag liebe Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Immer wenn ich mit der KLEnen unterwegs bin und von der hohen Drehzahl runter gehe ( Gasgriff geht auf Nullstellung), habe ich des Öfteren Fehlzündungen und vor allem Verpuffung... Klingt so als würde immer Abgas auf Schlag raus wollen.. schwierig zu beschreiben...


    Vllt schonmal jemand gehabt?


    Liebe Grüße
    Rene95

  • Es kann auch am Auspuff liegen, ist der im Krümmerbereich nicht mehr ganz dicht,
    kann es auch zum Patschen kommen.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Reifendruck prüfen schadet auch nie...
    Die Frage ist doch, warum es zu Zündungen/Verpuffungen im Auspuffsystem kommt.
    In der Regel entzündet sich bei solchen Knalleffekten unverbranntes Gemisch.
    Wie/Wieso gelangt das Gemisch also dort im Überfluss hin?


    Das kann durch undichte Ventile dorthin gelangen, aber auch durch mangelhafte Zündkerzen/Spulen.
    Ein zugesetzter Luftfilter würde das Gemisch eher dauerhaft verfetten.
    Genauso würde ein löchriger Krümmer dauerhaft solche Effekte durch mangelnden Gegendruck der Strömung verursachen.
    Da es aber beschriebenerweise nur bei Gashebelwegnahme dazu kommt, könnten es auch ganz banal klemmende Gaszüge sein.
    Provozieren kann man solche Zündungen durch eine sehr kurze Betätigung des Killschalters bei warmen Motor. Für ein paar Zündungen wird der Strom unterbrochen, Gemisch gelangt so unverbrannt in den Krümmer und entzündet sich dort entweder durch die Krümmerhitze, bzw. dann, wenn wieder heiße Abgase aus dem Motor abgeführt werden.

  • Reifendruck prüfen schadet auch nie...
    Die Frage ist doch, warum es zu Zündungen/Verpuffungen im Auspuffsystem kommt.
    In der Regel entzündet sich bei solchen Knalleffekten unverbranntes Gemisch.
    Wie/Wieso gelangt das Gemisch also dort im Überfluss hin?

    Da gelangt nichts im Überfluss hin, da reichen schon kleine Mengen zündfähigen Gemisches und das gelangt durch Spülverluste in den Auspuff. Spülverluste entstehen in jedem Motor bei der Ventilüberschneidung und wenn der Gegendruck durch einen undichten Auspuff nicht stimmt, sodas die Spülverluste zurückgedrückt werden, dann gelangt eben mehr Gemisch in den Auspuff und dann knallts eben beim Gaswegnehmen. Ganz extrem ist das bei offenen Auspuffanlagen, sogenannten Megaphonrohren und gar nicht tritt es auf bei Motoren mit Einspritzung, denn da wird im Schubbetrieb kein Benzin mehr eingespritzt, hier kann es höchstens noch im ersten Moment des Gaswegnehmens knallen.



    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ...und gar nicht tritt es auf bei Motoren mit Einspritzung, denn da wird im Schubbetrieb kein Benzin mehr eingespritzt, hier kann es höchstens noch im ersten Moment des Gaswegnehmens knallen.



    Gruß c-de-ville



    Moin,
    das mußt Du mal meiner Bandit erzählen :rolleyes::whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ein Forumskollege hat eine 900 R auf Einspritzung umgebaut. Mit Vergasern knallt‘s und mit Einspritzung
    nicht und das mit demselben Motor. Wir hatten da nämlich auch mal die Diskussion betreffs Auspuffknallen.
    Vergaser liefern ja im Schubbetrieb bei geschlossener Drosselklappe immer Standgasgemisch. Vielleicht
    fahren Serieneinspritzanlagen ja nicht ganz auf Null runter, der Kollege hatte seine Anlage selbst programiert.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Überfließender Verkehr endet meist im Stau und die Betätigung des Bremshebels ist auch eine Beschleunigung...
    Für den Fragesteller:
    - mal das Kerzenbild anschauen (sehen beide Kerzen gleich gut aus)


    - Ventileinstellung überprüfen
    - Gaszüge überprüfen (schnappt der Griff von alleine fluffig zurück)


    - Krümmerflansch (Anbringung am Auslass) und die komplette Auspuffanlage prüfen (tritt irgendwo Abgas aus)


    - Zündstecker und Kabel prüfen (Rost, Feuchtigkeit, Wackler)
    - Gemischprüfung (das geht nur mit einer Abgassonde) [und bei der KLE auch nur fürs Gesamtgemisch, wegen Einzel-ESD]
    - finalemente könnte theoretisch auch die CDI einen Hau haben (aber eine spinnende CDI macht meist ganz andere Artefakte)
    Den LuFi sollte man eh öfters kontrollieren...
    Und dann hoffe ich, dass Rene kein Dyno-Jet, oder eine Sebring-Anlage verbaut hat :P

  • Also ich behaupte mal, daß 90% Auspuffknallen daran liegen, daß die Auspuffanlage nicht dicht ist- hatte ich schon bei mehreren Mopeds. Also bevor Du Ventile oder irgendwas anderes überprüfst gehe sicher, daß der Auspuff dicht ist!
    Hast Du die originale Anlage oder Zubehör? Bei der originalen sind die Krümmerverschraubungen gerne mal undicht. Außerdem rostet er gerne mal unter dem Hitzeschutz hinten durch. Bei Zubehöranlagen gibt es weitere Schraub- oder Steckverbindungen. Erst mal die alle prüfen und dann den Rest!
    Aktuell macht meine Varadero das auch- aber da sind als bekannter Schwachpunkt die Dichtungen an den Endtöpfen das Problem. Da die Anlage aus Edelstahl ist, mache ich mir nicht weiter Gedanke- solange es nur ab und zu auftritt- das blubbern klingt ja richtig super- nur das Knallen ... Bei der Original KLE-Anlage würde ich nicht ewig mit rum fahren- gab schon Auspufftöpfe, die es komplett zerlegt hat (mir selber mal die gegangen bei XJ 600).

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ein Forumskollege hat eine 900 R auf Einspritzung umgebaut. Mit Vergasern knallt‘s und mit Einspritzung
    nicht und das mit demselben Motor. Wir hatten da nämlich auch mal die Diskussion betreffs Auspuffknallen.
    Vergaser liefern ja im Schubbetrieb bei geschlossener Drosselklappe immer Standgasgemisch. Vielleicht
    fahren Serieneinspritzanlagen ja nicht ganz auf Null runter, der Kollege hatte seine Anlage selbst programiert.


    Gruß c-de-ville


    Moin,
    ist bei der großen Bandit ein bekanntes Problem, hat mit dem Sek.Luftsystem zu tun....
    Bei der Serienanlage hört man es fast nicht, aber da die Banditen über die Auspuffanlage gedrosselt sind, baut jeder einen Zubehörtopf dran.....und da hört man das patschen deutlich.

    hab noch das Steuergerät umprogramieren lassen,der Tuner hätte das zwar weg bekommen, aber ich finds geil :D:hb:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Da ist ja ne rege Diskussion entstanden! Vielen Dank für die ganzen Beiträge :)!
    Ich kann mit Sicherheit sagen, das ich eine kleine Undichtigkeit am Krümmer habe.
    Ich werde das also als erstes beseitigen und gebe dann Rückmeldung =)!!
    PS.: Ich habe einen Laser Pro Duro Endtopf.


    Liebe Grüße
    Rene95

  • Fast jeder Sportauspuff mit Absorbtionsprinzip holt zieht Frischluft durch das Endrohr und verfälscht sogar dadurch Abgaswerte, ganz schlimm bei Turbomotoren, auch Einspritzer.
    Meine KLE knallt auch kurz bevor ich auf Reserve schalten muß, also zuwenig Benzin bekommt.
    SveneMe

  • Ich wünsche einen wunderschönen Guten Morgen :thumbup:


    Ich hab mir jetzt mal die Auspuffanlage näher angesehen und festgestellt das ich defenitiv eine undichtigkeit habe.
    Zunächst wollte ich die Krümmerdichtungen überprüfen...
    Beim lösen der Muttern ist mir dann aufgefallen das ein Stehbolzen nicht komplett eingeschraubt war.
    Dieser ist beim lösen auch mit rausgewandert.
    Dann hab ich mir beide Krümmerdichtungen angeschaut und siehe da, eine war kaputt und die andere sah auch nicht so besonders gut aus.
    Also hab ich den stehbolzen gereinigt und wieder neu eingedreht und werde mir die Dichtungen neu bestellen und dann bin ich mal gespannt.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rene95 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!