Neue Reifen - Was ist Notwendig?? - Schlauch / Felgenband

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin diese Saison noch mit den alten Reifen gefahren und brauche besonders vorne einen neuen...

    Hinten habe ich den Enduro3 Sahra von Metzeler drauf mit genügend Profil und würde diesen auch vorne aufsetzen lassen.
    Nun hab ich viel gelesen, gestöbert und bin mir nicht sicher ob ich einen Schlauch, sowie ein Felgenband benötige oder nicht...

    Ich bin mir auch nicht sicher ob aktuell Schläuche verbaut sind oder nicht :confused:
    Edit: Schläuche sind wohl verbaut.



    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich jedoch von Metzeler für die Enduro 3 Sahara gefunden. :read:
    Laut dieser Bescheinigung muss dieser Reifen mit Schlauch gefahren werden...Muss ich zusätzlich auch ein Felgendband kaufen? Wann wir dieses Band überhaupt benötigt?

    Es ist mein erster kauf für ein Zweirad und daher stellen sich mir so viele Fragen.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)




    Mit freundlichen Grüßen
    Rene95

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene95 ()

  • Das Felgenband sollte eigentlich auf/in der Felge liegen.
    Zwischen Schlauch und Felge.


    Wenn es nicht verschlossen ist, eher selten, brauchst du ein neues.


    Ansonsten, ja alle Reifen musst du mit Schlauch fahren, was die kle und die Standard Felge betrifft.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke IndiaRomeo!
    Der Reifen wäre also ausgesucht! Welchen Schlauch nehm ich da am besten? Hab von Reifendirekt.de eine kleine Auswahl bekommen die passend ist für den Metzeler Enduro3 sind. Die Unterschiede sind hier in der Wandstärke( ist damit die Dicke des Schlauches gemeint?) und in der Ventilart.


    Grüße
    Rene95

  • Nimm nen ganz normalen Schlauch.


    Wenn du es aufziehen lässt, sollte die Gefahr der Beschädigung gering sein. Aber auch do-it-yourself lässt den Schlauch in der regel ganz.


    Dickwandige Schläuche lassen sich schlecht flicken. Oder du holst dir nen neuen Schlauch.
    Große Touren in die pampa hast du ja sicher nicht vor. Oder? :confused:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nein, Touren die ins Gelände gehen habe ich nicht vor.
    Ich will aufjedenfall einen neuen Schlauch bestellen und diesen aufziehen lassen.


    Liebe Grüße
    Rene95

  • Gibt es den Sahara 3 überhaupt noch?
    Schlauch wollen die Reifendienste IMMER neu machen- wenn Du nicht weißt wie die alten aussehen oder wie alt, dann mach sie neu. Gibts es hier im Forum gute Ware von Heidenau bei Easy. Heb Dir die alten Schläuche auf- kann man immer mal brauchen oder bring sie zu einem Treffen mit, da finden sich immer Abnehmen- ICH!!!! Wenn sie noch ok, kannst sie selber auch beim nächsten mal nehmen- meist fangen die an gammeln, da wo das Ventil ist, da bildet sich Rost.
    Vielleicht solltest Du vorher mal bei dem nachfragen, der die Reifen aufziehen soll, ob er damit leben kann, daß Du alles mitbringst- oft sehen die das nicht gerne, wenn mal alles mitbringt bzw. machen dann den Preis höher...
    Übringens mußt Du diesen Reifen nicht mit Schlauch fahren weil der Reifen es so will, sondern weil die KLEne Speichenfelgen hat. Alte Speichenfelgen bekommst Du nicht- deshalb ist Schlauch vorgeschrieben. Viele neue Motorräder mit Speichenfelgen sind anders aufgebaut und damit kann man da auch schlauchlose Reifen fahren.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • In Deinem Profil steht nicht von wo Du kommst- vielleicht kannst Du das noch ergänzen?- eventuell wohnt jemand in Deiner Nähe und kann Dir mal helfen oder mit guten Adressen rund um die KLEne mal einen Tip geben!?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hey Mike,
    ja danke für deinen Beitrag, freut mich und hilft mir weiter :)
    Meinen Wohnort habe ich übrigens hinzugefügt, ich komme aus Kappeln an der Schlei.
    Beim Reifendienst habe ich bereits nachgefragt und die ziehen mir die Reifen für 15€ pro Rad auf inklusive Wuchten ;)


    Was meinst du mit Easy? Ist das ein Anbieter?
    PS. Auf diversen Seiten wird der Enduro 3 noch angeboten;)


    Grüße ausm Norden

  • Such mal hier bei Mitgliedern nach Easy...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!