Welcher Abstand zwischen Kotflügel vorn und unterer Gabelbrücke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • wenn die Gabel voll eingefedert ist.


    Bin gerade dabei den Blechstabi neu anzufertigen und würde gern den Kotflügel so hoch wie möglich setzen.
    Meine Idee ist, das Blech mit mehreren Bohrungen zu versehen, um den Kotflügel in verschiedenen Höhen
    montieren zu können. Sind ja nur 4 Schrauben.


    Ich hab ja noch ne Gabel hier rumliegen, aber an beiden Gabeln kann man an den Standrohren nicht sehen
    wie weit die Gabel max. eintaucht. Bei den Straßenmaschinen ohne Faltenbälge ist das zu erkennen.


    Ich bräuchte also mal das Maß zwischen Originalkotflügel und unterer Gabelbrücke bei voller Einfederung.
    Falls es Unterschiede gibt, meine ist von 98.


    Danke im Voraus


    c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • nutz doch mal die Suchen, haben schon einige Ihr Schutzblech höher gelegt. Ob die aber so wie Du esd bauen willst gebaut waage ich zu bezweifeln.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Natürlich habe ich als erstes die Suche bemüht, aber nichts aussagekräftiges gefunden.
    Da wurden Maße für den Federweg genannt von 140-220 mm.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke, aber das ist ja auch nur ein theoretischer Wert, ich möchte wissen, wieviel Platz tatsächlich zwischen Kotflügel und unt. Gabelbrücke ist, wenn sie voll einfedert. Denn genau das ist das Maß um das ich den Kotflügel hoch setzen kann.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wenn keiner die Werte hat einfach mal mit einem Ratschengurt in die Federn ziehen bis ANschlag...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wenn keiner die Werte hat einfach mal mit einem Ratschengurt in die Federn ziehen bis ANschlag...


    Das habe ich gemacht, dabei kommen 140 mm heraus!
    - Die Angabe von Kawa Federweg vorne mit 220 mm ist nur gefühlt am Lenker durch Hebeleffekt!!!
    Gruß Helmut

    :thumbup:

  • Hast Du die Gabel dabei auch davor bis Anschlag ausfedern gelassen, so daß der ganze Weg gemessen werden kann?


    Ich nehme aber mal an, daß c-de-... eigentlich wissen will, wieviel Abstand bleibt oben, wenn voll eingefedert ist- dazu braucht es eigentlich nicht den Federweg, wenn er es mit Ratschengurt macht..., muß nur messen was übrig bleibt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Oder einfach den gesamten Abstand messen und dann die 14cm was Helmut als Federweg gemessen hat abziehen. :D
    ;undwech;



    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Soo, komme gerade aus der Werkstatt, die 140 mm Federweg stimmen. Zumindest wenn die Maschine hinten im Montageständer steht.
    Es bleiben noch 110 mm bis zur unteren Gabelbrücke bei voll eingefederter Gabel. Der Lohn der Arbeit war nicht unbedingt üppig,
    ich kann den Kotflügel max. 40 mm höher setzen wenn ich ihn auch gleichzeitig 15 mm nach vorn versetze.


    Egal, so habe ich 2 Montagemöglichkeiten, 1x original und 1x 40 mm höher, so werden Moped und Fahrer wenigstens nicht so dreckig.
    Der Stabi dürfte auch etwas mehr stabilisieren, da ich ihn aus 3 mm VA-Blech gebogen habe und ihn in der Endform auch etwas breiter
    belassen werde.
    Danke für die Tipps
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die 140 mm sind ohne Federn, der maximale Eintauchweg.
    Mann muss 140-(140mm/Durchmesser Federdraht)=tatsächlicher übriger Federweg.
    D.h. Mann kann bei 140 mm Zwischenraum S-Blech zum Reifen auch ohne Federn fahren.
    Quasi sicher ist sicher oder?

    :thumbup:

  • So jetzt hab ich‘s ordentlich zusammen gebaut und die Höherlegung liegt sogar nur bei etwas über 30 mm. Deshalb hab ich die Originalbohrungen auch gleich weggelassen. Ein Glück das der Originalstabi durch den Unfall icht mehr zu gebrauchen war, ansonsten hätte sich der Aufwand nicht unbedingt gelohnt. Ok vielleicht wird die Gabel ja durch das dickere und breitere Material etwas steifer, aber ich werde es nicht merken, hab die KLE ja noch nie gefahren.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!