Welches Motoröl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So wieder die Nervensäge


    Welches Öl sollte man nehmen für die KLE 10-40er oder 20- 50er ist klar.
    Aber lieber ein Mineralisches oder ein Teil/ Vollsynthetisches Öl. Für ne Antwort wäre ich euch recht dankbar


    Gruß Michael

  • Von den meisten wird mineralisches bevorzugt. Der Motor stammt im Grundkonzept ja aus Ende der 70er, Anfang 80er... Hauptproblem bei anderem Öl ist wohl das die Kupplung klebt, wenn man den Motor startet.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Vielen Dank für eure schnelle Antwort :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    dann werd ich mal los tigern und mir ein Päckchen Öl kaufen.



    Gruß Michael

  • Teilsynthetisch geht auch.


    Aber wie bei reifen und Luftdruck scheiden sich hier die Geister.


    Ausprobieren und dann das nehmen, was einem lieber ist.
    Hausmarke von Tante L oder aus dem prolo gehen vorzüglich.
    Das kleben der Kupplung kommt von einer langen Standzeit,sowie gealtertes Öl.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Aber nicht bei jeder Maddin.
    Bei meiner KLE klebte die Kupplung auch bei frischem teisynthtischem Öl.
    Auch dann wenn ich sie jeden Tag bewegte.
    Über Nacht stehen lassen reichte da schon.
    Ist das teilsynthetische Öl wirklich so viel billiger wie das Mineralische?


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Aber nicht bei jeder Maddin.
    Bei meiner KLE klebte die Kupplung auch bei frischem teisynthtischem Öl.
    Auch dann wenn ich sie jeden Tag bewegte.
    Über Nacht stehen lassen reichte da schon.
    Ist das teilsynthetische Öl wirklich so viel billiger wie das Mineralische?


    Lg Walter



    hätte gedacht eher teurer ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Aber nicht bei jeder Maddin.
    Bei meiner KLE klebte die Kupplung auch bei frischem teisynthtischem Öl.
    Auch dann wenn ich sie jeden Tag bewegte.
    Über Nacht stehen lassen reichte da schon.
    Ist das teilsynthetische Öl wirklich so viel billiger wie das Mineralische?


    Lg Walter



    Eben, jeder wie er mag und meint, es ist ausreichend oder das beste für's möp.


    Darum schrieb ich ja, dass sich hier auch die Geister scheiden
    Auf ne Öl-Debatte habe ich keine Lust.


    Wichtig ist, dass Öl drin ist!




    Und Edith stellt fest: Mensch, der Peter lebt ja auch noch. Bist du noch in D? :rolleyes:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Meine KLE steht auf das hier:


    301 Moved Permanently

    Genau das hatte ich auch immer.


    Ka Ahnung,ich füll halt bei meinen Fahrzeugen immer das vom Hersteller vorgeschriebene ein.


    maddin
    Öldebatte will ich auch keine.
    Wollte nur erklären warum ich das mineralische nahm.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Die KLE hab ich ja noch nicht auf der Straße, aber bei den beiden GPZ 500 in der Familie verwende ich 20W50 teilsynthetisch.
    Hab früher mal 10W40 gefahren, aber bei 20W50 ist der Ölverbrauch niedriger. Könnte bei sehr tiefen Temperaturen Probleme machen, aber die meisten fahren bestimmt nur im Sommerhalbjahr. Meine KLE soll ja überwiegend für das Winterhalbjahr sein, ich werde das 20W50 trotzdem erstmal ausprobieren.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • @First: ja, das Thema ist uralt, ebenso wie der Fred :D dessen bin ich mir bewusst...
    Ich bitte dennoch um Nachsicht bei meiner Frage


    Sooo...


    Habe bei meiner EN500 vor etwa 300km den Öl/Filter (kommt für mich bei den Preisen eh immer nur beides in Frage) gewechselt. 10W40 teilsynthetisch von der Luise.
    Welches Öl vorher drin war konnte ich leider nicht herausfinden. Farbe schön schwarz (wie genutztes Öl eben sein soll), keine Rückstände gefunden - Krad ist top und lief top, alles in Ordnung.


    Öl also gewechselt.
    Quasi unmittelbar nach dem Ölwechsel trat unter Last (ich cruise, ich rase nicht) ein Geräusch auf. Grobe Lokalisierung: irgendwo Getriebe
    Es hört sich an als ob man das Getriebe, die Zahnräder / Gänge nun "hören" könnte.

    Das ganze eben nur unter Last, nicht beim rollen lassen


    Das Phänomen kenne ich von zu "weichem" bzw. zu "flüssigem" Öl mit geringeren Viskositätswerten im unteren Bereich. Hatte ich uA einmal bei meiner alten BMW


    Zig Dinge durchgelesen und ich komme nun auf zwei Ergebnisse:
    1) Wechsel mineralisches Öl (könnte ursprünglich drin gewesen sein) auf teilsnthetisches Öl
    2) Wie oben beschrieben zu flüssiges Öl (wobei 10W40 ja vorgegeben sind)


    Da die 95ér EN ein "neues" :D Motorrad ist frage ich lieber...
    Meine Alte BMW fährt notfalls auch mit Salatöl inkl. Kakaopulver


    Ich würde nun nochmals das Öl wechseln, dann jedoch auf mineralisches 20W50 gehen


    Jetzt seid Ihr dran...
    Ist mein Ansatz der richtige?


    Auch wenn´s ne Ferndiagnose ohne Hörproben ist...


    Grüße vom CatMan

  • Für Sommer sollte das Öl gehen- hast das alte Öl noch da- könntest das noch mal rein machen- wenn dann weg- wäre sicher das Öl Schuld, daß jetzt was hörst was vorher nicht da war. ABER- irgendwas muß dann doch schon recht verschlissen sein, denn normal ist solch Geräusch nicht.


    Wieviel km hat sie runter?- Kette macht auch gerne Geräusche ... mal Kette ordentlich ölen- ÖLEN, nicht mit Kettenspray, nie mit weißem!!!!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mopped hat nun knappe 40.000km runter.
    Die EN 500B hat noch nen Zahnriemen - daher kann´s die Kette nicht sein.
    Das Altöl ist im Kanister mit Altöl vom Bulli und von der BMW :P könnte ich mal versuchen... aber

  • Zahnriemen machen auch Geräusche, gibt extra Spray dagegen- alle Zähne sind noch dran- Kollege hatte auch mal Zahnriemen, kann teure Geschichte werden wenn man neuen braucht...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ZR ist gut, ebenso die Rollen...
    Ist auch nicht das quietschen des Gummies, sondern wirklich wie die Geräusche eines Getriebes - quasi schnellere Fahrt im Rückwärtsgang beim Auto

  • Ich fahre in den GPZ-Motoren das 20W50 teilsynthetisch, das ist nicht so dünn und es dämpft etwas besser.
    Die 2-Zylinder neigen auch zum Ölverbrauch und mit dem dickeren Öl ist der auch besser.
    Zu deinem Geräuch - hab ich schon oft gehabt, kaum hat man was verändert, da hört man Geräusche, die
    man vorher noch nicht gehört hat. Meist war es Einbildung, es sei denn man hat einen Fehler bei der Montage gemacht.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke für die Info... Und die GPZ fährt man ja idR auch im höheren DZBereich.
    Was die "Montagefehler" angeht :P da kann man(N) beim Ölwechsel ja nicht viel falsch machen
    Ich werde nach dem ÖW berichten (wahrscheinlich nächte Woche wenn Zeit da ist)

    Ich fahre in den GPZ-Motoren das 20W50 teilsynthetisch, das ist nicht so dünn und es dämpft etwas besser.
    Die 2-Zylinder neigen auch zum Ölverbrauch und mit dem dickeren Öl ist der auch besser.
    Zu deinem Geräuch - hab ich schon oft gehabt, kaum hat man was verändert, da hört man Geräusche, die
    man vorher noch nicht gehört hat. Meist war es Einbildung, es sei denn man hat einen Fehler bei der Montage gemacht.


    Gruß c-de-ville

  • Hab mir für für den Ölwechsel am Samstag mal das Motul 5000 4T 10W-40 teilsynthetisch, Louis Special Edition
    (Bestellnr. 10037615) für 39,90€ geholt. Dazu den K&N Ölfilter KN-303 (Bestellnr. 10050983) für 14,99€ und die Magnet-Ölablassschraube für 4,99€ (Bestellnr. 10012304).
    Alles von Louis natürlich.



    Damit sollte dann erstmal was vernünftiges in der KLEnen sein. Ob ich einen Unterschied in irgendeiner Form zu dem jetzigen und unbekannten ÖL vom Vorbesitzer feststelle, kann ich dann ja mal berichten. :discussion:

    :drinks:

  • Cool! Bei Louis in Dortmund haben sie aktuell das 10W40 TeiSy / 4L für 16,99€ im Angebot das hatte ich ja bei meinem ersten Ölwechsel :D und ist laut Louis das vorgeschriebene Öl für die 500er Twins


    Never mind...
    Habe mir jetzt in der Pause 20W50 mineralisches geholt (hatten leider kein TeiSy da), heute Abend wird's dann mit Filter gewechselt - bin mal auf das Ergebnis gespannt


    Grüße vom CatMan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!