Hilfe! Nur 9 Liter Sprit auf 160km! Ohne Rimfire...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich glaube, ich habe ein Problem. Meine KLE braucht nur 9 Liter Sprit auf 160km. Eigentlich sollte es gedrosselt sein durch geänderte Gasschieber und Scheiben im Ansaugtrakt zur Querschnittreduzierung. Die Scheiben sind leider beim Zusammenbauen übrig geblieben (ein Versehen von mir). Sie läuft recht ordentlich. Aktuell ist wieder der orginale Luftfilterkasten drin. Nach meinem Dafürhalten muss das Ding dann wohl nicht die orginale Bedüsung haben, oder beeinflussen die Leerlaufgemischschrauben die Gemischzusammensetzung auch in den höheren Drehzahlen? Auch des TÜV-Prüfers Blindenhund hat einen CO2 Wert von 3,5 gemessen, dass fand ich nicht zu mager. Die Kerzen kann ich erst morgen rausdrehen, dann kann ich davon auch Fotos liefern.


    Und jetzt meine Fragen:


    Wie viele km braucht es, bis eine aussagekräftige Färbung der Kerzen ausgebildet ist?
    Und was muß ich ändern wenn das Insekt zu mager läuft? Düsen? Leerlaufgemisch?


    Gibt es bekannte Stellen, an welchen das Ding üblicherweise mal Nebenluft zieht?


    Herzliche Grüße


    Tobias


    PS: Ich bin ja früher DR650R gefahren, aber die KLE ist ja wirklich besser. Bremst zwar nicht, aber dieser weite Drehzahlbereich ist schon faszinierend - verführt aber auch zum Rasen auf der Uferrandstraße am Edersee...

  • Hi,


    würde auch sagen recht normal, meine 93er braucht Landstrasse ca. 4,5 - 5L.
    Mit Grinsen im Gesicht 6-7.


    :D


    Gruß
    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Vielen Dank, das beruhigt mich wirklich. Dann fahre ich jetzt noch einige Kilometer und schau mal nach der Farbe der Kerzen. Vielleicht kann mein Nachbar als Jäger im Laufe der Woche mal einen Farbvergleich schießen.
    Herzliche Grüße


    Tobias

  • Das Kerzenbild sagt nur was aus, wenn man nach einiger Zeit Vollgas den Motor ausschaltet, ausrollt und die Kerzen dann begutachtet.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Endlich weiß ich, was ich im Zweifel der Polizei als Erklärung liefern kann...Aber ernsthaft: so werde ich es ausprobieren.


    Vielen Dank und herzliche GrüßeTobias

  • Habe mir im Web inzwischen diverse Übersichten über Kerzenbilder angeschaut. Ja, jeder schaut die Bilder an, die er mag... Jedenfalls werde ich mich bei nächster Gelegenheit der Frage nach der Gemischqualität so nähern. Vorher will ich noch die Ventile einstellen und die Vergaser synchronisieren.


    Was mich auch irritiert ist, das bisher der Lüfter nicht lief. Mit gebrücktem Temperaturschalter läuft er, ich werde den Schalter wohl mal ausbauen, kochen und messen müssen.


    Herzliche Grüße


    Tobias

  • Der Lüfter und moppedabhängig.
    Bei mir geht die Kiste schnelle an. Auch Mal bei 18grad Außentemperatur.
    Bei anderen zuckt die nicht Mal bei 27-30 Grad.


    Wenn die Funktion auf unauffalligkeit überprüft ist, ruhig weiter fahren.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Richtig- nicht unnötig dran rumspielen- never touch a running system!!!!! ;streicheln;


    Lüfter geht bei den alten KLEnen fast nie an, muß schon richtig heiß sein- bei den neuen reicht schon ein warmer Puuuubs der entweicht und der Lüfter läuft. Also laß es am besten, wenn Kühlmittelstand stimmt und die Warnleuchte nicht kommt!


    Versteh auch nicht, warum Du mit den Kerzen rummachen willst- soooo wenig braucht sie jetzt auch nicht und wenn sie läuft ohne irgendwelche Macken, dann fahr und laß das Schrauben- ist nicht gesagt, daß Du Dir damit ein Gefallen tust irgendwo dran rum zu schrauben.


    Ist natürlich nur meine Meinung- aber ich schätze mal daß 50 % aller Fehler durch mehr oder weniger begnadete Schrauber bei unserer KLEnen verursacht werden! Meine bekommt regelmäßig Sprit und alle paar Jahr mal neue Bremsflüssigkeit und Öl- und sie läuft ohne zu mucken.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ...vor allem in Anbetracht des Wetters. Ich verschiebe Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren auf den Winter und fahre jetzt erst mal bisschen mit dem Insekt durch die Landschaft.


    Ein potentielles Ziel wäre ja der Westerwald am 1.9. Auch wenn ich mich vielleicht als Internetlegastheniker offenbare: ich habe keinen Hinweis auf den Veranstaltungsort gefunden (so klein ist der Westerwald ja nun auch nicht). Kannst Du mir sagen in welcher Ortschaft Ihr Euch trefft, dann würde ich mal meine Fahrzeit ermitteln und schauen, ob ich mal schnell zu Euch fahren kann.


    Herzliche Grüße
    Tobias

  • Ist natürlich nur meine Meinung- aber ich schätze mal daß 50 % aller Fehler durch mehr oder weniger begnadete Schrauber bei unserer KLEnen verursacht werden! Meine bekommt regelmäßig Sprit und alle paar Jahr mal neue Bremsflüssigkeit und Öl- und sie läuft ohne zu mucken.

    Und so was von RICHTIG. Eines der Geheimnisse hinter meinen völlig problemlosen 100'000 Kilometern: Nicht schrauben und fummeln wenn es läuft! Dafür: Konsequent Flüssigkeiten kontrollieren und Öl (10-40 mineralisch) jährlich wechseln, Filter reicht jedes zweite Mal. Ventilspiel war eigentlich nur zu Beginn ein Thema. Ich kontrolliere das aktuell nur alle 30'000 Kilometer und muss kaum je was einstellen.

  • Auch mein Spruch lautet:
    "Never change a winning Team!"
    Wartungs- (Service-) arbeiten erledigen und gut ist.
    Meine 92iger KLE hat übrigens zwischen 5 und 6l verbraucht.
    Je nach Fahrweise.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Als ich meine bekommen habe, hab ich auch nur einmal alles wichtige gewechselt.


    - Iridiumkerzen ( geniale Dinger )
    - neuer Luffi ( paar-€-Standard-Teil ) - den reinige ich ab un zu grob, das reicht meistens
    - Benzinfilter verbaut ( auch nach 10000 km noch kein Krümelchen drin )
    - einmal einen Motorreiniger in den Tank gekippt (da kam vielleicht eine schwarze Sauerei aus dem Auspuff)
    - neue Batterie


    Ich wechsel jährlich das Öl mit Filter.


    Das wars. Der Hobel läuft und springt immer ohne Murren sofort an - auch nach 3-4 Monaten Winterpause.


    Der Verbrauch liegt bei ca. 4,5 Litern. Und wenn es 1 Liter mehr wäre, wäre mir das auch Wurst. Hauptsache zuverlässig.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • ...wenn ich so die letzten Beiträge lese, habe ich eigentlich alles erledigt. Das Insekt hat nach einer Standzeit von ca. 3 Jahren bisher bekommen:


    - Vergaserwellness im Ultraschallbad
    - Öl und Ölfilterwechsel
    - Iridiumkerzen (keine Ahnung warum, waren im Angebot)
    - neuer Luftfilter
    - neue Auspuffdichtungen
    - neue Reifen
    - neuer Kupplungszug
    - Stahlflexleitungen und neue Bremsflüssigkeit
    - neue Bremsbelege
    - neue Batterie
    - neuer TÜV


    Insgesamt habt Ihr natürlich recht, maches habe ich nur gemacht zu meiner eigenen Entspannung - weil es halt Spaß macht.


    Dann fahre ich jetzt erst mal bisschen durch die Gegend und schau mal, was passiert.


    Treffen: von mir aus sind das nur 200km. Ich würde gerne Freitag Abend anreisen irgendwo schlafen und Samstag gegen Abend zurück fahren. Muß aber erst die höchstrichterliche Genehmigung der Familie einholen, melde mich dann nochmal an passender Stelle an.


    Herzliche Grüße
    Tobias

  • Na dann gib Dein Bestes! Weißt ja, wer ... will, muß lieb sein!


    Ich würde Dir empfehlen auch noch Gaszüge zu wechseln- dann hast mit den Zügen Ruhe und die Kosten nicht die Welt- ist ja schon 16 Jahre alt der Hobel.Die kommen sonst irgendwann wenn es garnicht paßt! Ich hatte Glück und konnte mit Festgas noch nach Hause fahren- aber wenn das auf Tour passiert ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!