4-zylinder und zwei Zündspulen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Jetzt Mal an alle Experten mit 4-topf-erfahrung.


    Nachdem u.a. kabelbaum und Zündspulen demontiert waren, würde ich gern wissen , ob es Relevanz hat, dass die Zündspulen vom Kabelbaum mit den "richtigen" beiden Kabeln angeschlossen werden müssen oder ist es egal, welche paar Kabel ich für die jeweilige Spule benutze?


    Ich glaube, die Karre hat ne Kontaktzündung. Woran erkenne ich das?


    Von der Spüle zu den Zylindern ist klar.


    Danke für eure Tipps :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Moin,
    weiß ich leider auch nicht.....aber wenn die Zuleitungen unterschiedliche Farben haben, dann sollte es relevant sein :hmm:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Jo, haben sie.


    Habe Mal die Schaltpläne studiert. Elektrik ist ja Mal nicht meins.
    Und umgestellt. Läuft jetzt anders. Klingt aber nicht wie nen hochttouriger 4-ender.


    Krümmer werden ungleich warm. Richtig heiß wird nur Nummer 4.


    Liegt das:
    1. an der fehlenden Synchronisation
    2. Nasse Brennräume. Schwimmernadelventil (e) hing(en).
    3. verschlissene Zündspulen, Unterbrecher....


    Anspringen tut die Karre wie ne eins - mit neuer batterie. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Eine Kontaktzündung erkennst du an dem unterbrecherkontakt. Normalerweise unter einem der Seitendeckel.
    der wird von einer art “Nockenwelle“ ausgelöst. Durch die Unterbrechung kommt es zu dem Zündfunken da das Magnetfeld der Zündspule zusammenbricht. Wenn du sagst alle Krümmer werden warm heißt das auf allen findet verbrennung statt. Ungleichmäßig heißt i.d.R. Vergaserproblem. Schau dir am besten den der sehr schnell heiß wird als erstes an. Hohe Verbrennungstemperaturen lassen auf ein zu mageres Gemisch schließen. Den Zündfunken kontrollieren ist einfach. Kerze ranstecken und gucken ob es vernünftig “Blitzt“ Ggf. kannst du auch ein wenig mit dem Zündzeitpunkt “herumspielen“ der unterbrecher lässt sich normalerweise ein wenig drehen indem man ein Schräubchen löst. Markiere dir die jetzige Stellung. Die Zündspulen unterliegen meines Wissens keinem Verschleiß.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Danke Tuborg.


    Dann ist es mit Unterbrecher. Eine Metallscheibe mit zwei zapfen dreht sich unter dem reichten Seitendeckel.
    Ist auf der Achse der Kurbelwelle montiert.
    Dann schaue ich mir noch Mal den Vergaser und den Unterbecher an.


    Gemischregulierung ist bei allen gleich eingestellt. Aber ich kontrolliere nochmal. Kommt man ja gut ran.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wo die beiden Kabel der Zündspule aufgesteckt werden ist im Prinzip egal, es sei denn da gibt es Kennzeichnungen.
    Aber jeder Kabelsatz für die Zündspule bekommt ein anderes Signal, deshalb ist es wichtig das die Zündkabel dann
    auch auf den richtigen Kerzen stecken. Läuft der Motor nicht, oder schlecht, dan einfach mal die Kabel mit der anderen
    Zündspule tauschen.
    Was ist das für eine Maschine?


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • UNterbrecher sind richtig eingestellt- Abstand?Zündzeitpunkt? Du bist anscheinend zu jung, ich habe noch mit dem UNterbrecher am Trabi gearbeitet und so Zündung eingestellt ... Wenn 1 Unterbrecher nicht richtig ist, müßten aber 2 Zylinder ähnliches Verhalten zeigen (wenn ich richtig verstanden habe, hast 2 Unterbrecher)

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Keine Änderung.


    Geprüft habe ich:
    +Zündfunken alle 4 kerzen. Kommen alle vier.
    +Spannung und Widerstand beider Zündspulen. Im Normbereich.
    +Vergaser nochmal ausgebaut, düsen, Kanäle durchgepustet.
    Bei Sichtkontrolle nix auffälliges bemerkt.
    Schwimmerkammern füllen sich ordnungsgemäß. Kraftstoff kommt auch durch, soweit ich es beurteilen konnte.


    Als der Vergaser unten war habe ich den Anlasser betätigt und die ansaugstutzen zugehalten.
    Unterdruck war zumindest da. Ob es reicht, konnte mir mein handteller nicht beantworten.


    Habe die stutzen auch abgesprüht.
    An einem ging die Drehzahl hoch. Gut, also ein Zylinder zieht Falschluft.


    Aber was ist mit den anderen beiden?


    Da zündfunken kommen, gehe ich davon aus, dass die kontaktlose Zündung okay ist.
    Auch die Abstände sind mit 0.35mm identisch. Verstellt habe ich an der Konstruktion auch nix.



    An den gemischregulierschrauben, besonders #4, habe ich Mal gedreht. Nix passiert
    Bringt aber nix, wenn #1-#3 nicht laufen.


    Ventile habe ich vor längerer Zeit eingestellt. Sollte mir dort an 3 Zylindern ein massiver Fehler passiert sein? :confused:



    Zur Zeit habe ich keine Idee, woran es liegen könnte... :confused:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wird wohl dann demnächst dran sein.... ;huh;

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ist sie nun kontaktlos oder nicht?


    Das Maß von 0,35 mm hört sich nach Kontaktabstand an.
    Impulsgeber (Pick-ups) haben einen Abstand von 0,6 - 0,9 mm.
    Wenn Kerzen ausgebaut funken heißt das noch gar nichts, unter Druck kann da durchaus kein Funke mehr kommen.
    Ich würde einen Kompressionstest machen, dann sieht man schon mehr. Als nächstes die Ventile noch mal einstellen,
    vielleicht hast Du ja nach falschen Markierungen eingestellt.
    Ich stelle immer ohne Markierung ein und zwar wenn die Nocken des Zylinders nach 11 und 1 Uhr stehen, also der eine


    nach oben links und der andere nach oben rechts.
    Gruß c-de-ville

    Da zündfunken kommen, gehe ich davon aus, dass die kontaktlose Zündung okay ist.
    Auch die Abstände sind mit 0.35mm identisch. Verstellt habe ich an der Konstruktion auch nix.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Kontaktlos.


    Habe mit ner prüflampe für Zündung überprüft.
    Lampe hat immer geblitzt. Zumindest kommt Strom an.


    Auch habe ich Mal ne andere kerze auf den "funktionierenden" Zylinder gesetzt. Zündet bestens.


    Next steps:
    Kompression prüfen
    Und
    Ventilspiel checken.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!