Kleine macht zicken

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Meine Kleine ärgert mich . sieläuft beim anziehen ruckelt sie am Standgas wird sie nach ein paar Sekunden unruhig bis zum fasst absterben fängt sich dann wieder vergaser habe ich gereinigt das selbe


    wer weis wass?


    Im vorhinein Danke jonny :pclachen:

  • Zu heiß.
    Hatte ich auch am letzten Wochenende.


    Ist dein Tank schwarz bzw dunkel?
    Sonneneinstrahlung und die Motorwärme.
    Hast du ne Vergaserheizung?
    Ich vermiete, da wird's im Paket dran liegen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Einer von den Schläuchen die unterm Tank sind geknickt?
    Auch den Schlauch von der Vergaserentlüftung kontrollieren.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Zu heiß.
    Hatte ich auch am letzten Wochenende.


    Ist dein Tank schwarz bzw dunkel?
    Sonneneinstrahlung und die Motorwärme.
    Hast du ne Vergaserheizung?
    Ich vermiete, da wird's im Paket dran liegen.

    Das kenn ich. Bei uns an den Tanken im Umkreis gibt es "crushed Ice" im Kilobeutel. Da leg ich mir immer einen in den schwarzen Tankrucksack. Seitdem keine Probleme.

  • Ich tippe auch eher auf die Schläuche...
    Der Tipp mit dem Crushed Eis ist cool.
    Einen für den Tankrucksack und dann noch einen in die Jacke.
    Hält eine Weile ;undwech;

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Wenn die Schläuche geknickt wären, würde das Problem ja stets auftreten.
    Tut es aber nicht, so wie ich es verstanden und auch selbst erlebt habe.


    Zum technischen Ablauf: kann man die Vergaserheizung einfach mit nee Schlauchschelle etc abklemmen und vorübergehend Stilllegen?
    Bei Temperaturen über 30grad überlegenswert.


    Bin gespannt. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Die Verbindung der Vergaserheizung zum Vergaser kann man problemlos demontieren. Dort tritt kein Kühlwasser aus, denn an den Verbindungsenden befinden sich metallische "Stopfen", die in einer Blindbohrung stecken und so dort den Vergaser erwärmen. Im Vergaser selbst ist also kein weiterer Kreislauf des Kühlwassers.
    Der Wärmeeintrag der Heizung in den Vergaser ist an der Stelle durch die geringe Fläche sehr begrenzt. Auf diese Weise spielt es meines Erachtens keine Rolle, ob diese vorhanden ist, oder nicht. Der Vergaser wird durch einen Stop (ohne Fahrtwind) bei heißen Temperaturen, sicherlich um einige Grad stärker und schneller erhitzt (durch die aufsteigende Motorwärme, aber auch vom heißen Asphalt).
    Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ein dunkler Tank Einfluss auf das Zündungsverhalten haben sollte.
    Fahren im Sommer deswegen alle Moppeds mit dunklen Tanks schlechter?
    Gibt es auf dem Markt deshalb besonders viele helle Motorräder?
    Ich halte das für abwegig - also nicht für pauschal.
    Um mal bei den Dehnungsprozessen zu bleiben: wie wäre es dann mal, die Tankentlüftung zu checken?

  • Hmmm,
    Wahrscheinlich wird es ein Sammelsurium vieler Faktoren sein, die dieses Verhalten begünstigen.


    Müsste ich Mal die Kiste aufmachen. Mal die Kerzen ansehen, vielleicht stimmt auch mit dem Gemisch etwas nicht.


    Ist mir aber viel zu warm im Moment....

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Bei mir kommt kein E10 rein.


    Um e5 komme ich aber nunmal nicht herum.... :thumbdown:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wenn ein Moped ok ist, dann ist der Sprit egal, solange er frisch ist. Älteres E5 oder E10 kann Probleme machen.


    Ich habe eine GPZ 900 mit schwarzem Tank, die lief am letzten WE auch bei Hitze 750 km 1a. Motor und Vergaser sind ja
    fast baugleich.


    Vergaser gereinigt und Vergaser gereinigt ist nicht das Gleiche, in den Vergasern sind z.B. an den Drosselklappen kleinste
    Bohrungen und die werden beim Reinigen gern übersehen. Sauber sind sie er erst, wenn man mit Druckluft durchbläst und
    am anderen Ende auch Luft ankommt. Manchmal muss man auch mit einem Draht prokeln, aber KEINEN Stahldraht nehmen,
    sondern aus einem Kupferkabel eine Litze oder eine Borste vom Pinsel, Besen o.ä.. Ultraschallen muss nicht sein, hab ich
    In über 40 Jahren noch nicht gebraucht, mit Reiniger und Druckluft bekommt man das auch hin.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich hatte das Glück Schallen zu können.


    Da ich im Winter auch den Vergaser gereinigt habe, könnte natürlich eine Quintessenz in der konfig anders sein...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Um mal bei den Dehnungsprozessen zu bleiben: wie wäre es dann mal, die Tankentlüftung zu checken?


    Ich war gerade dabei den Kühlwasserstand und auch die Zündkerzen zu prüfen und da folgte eins dem anderen.


    Und habe auch den Schlauch der Tankentlüftung abgezogen und Mal erfolglos durchgeblasen.
    Beim abtasten habe ich eine harte Stelle gefunden. ;huh;


    Eine wespenart hat versucht sich im Schlauch zu reproduzieren.


    Ich hoffe es ist die Ursache bei mir gewesen. :rolleyes:



    Edith sacht: nicht so dicht an Insektenhotels parken, da kommen ab und an Schwarzfahrer mit. Können aber auch Schwarz-gelb sein.

  • Ich bin auch der Meinung, daß die Temperatur noch nicht so hoch ist- das muß eine andere Ursache haben, vielleicht durch die Temperatur verstärkt. Ich tanke nur E 10 (bei allen Mopeds) seitdem das auf dem Markt ist und habe keinerlei Probleme. Ich war bei noch ganz anderen Temepraturen in Rumänien im extrem schweren Gelände mit der KLE- keine Probleme. Das Problem muß woanders sitzen. Tankentlüftung wäre Möglichkeit, außerdem würde ich der KLEnen mal einen blasen- also den Schlauch, der zwischen Tank und Luftfiltergehäuse raus kommt- ist farblos. Kräftig! Springt einmal schlecht an, dann läuft- hat schon bei vielen geholfen. Ansonsten schaun, daß auch wirklich alle Schläuche richtig verlegt und ANGESCHLOSSEN sind. Benzinhahn auf PRI- Problem weg dann ... Benzinhahn checken unud den Unterdruckschlauch.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mike. Auf sie Schwarz Fahrer wärst du aber auch nicht gekommen...
    Indi... Danke für die Bilder
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Schwarzer Tank- glaube nicht das das so viel ausmacht- bei mir hat der Sprit in Rumänien schön öfter fast gekocht- da ist die Wärme vom Motor schlimmer als die Farbe vom Tank

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mike, Mago meint meinen tierischen Fund in schwarz-gelb im Schlauch der Tankentlüftung.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • :pclachen: Soviel zum Thema Schlauch kann es nicht sein. :smoker:
    Hey Maddin,wennst unterwegs Honig haben willst solltest aber Bienen und nicht Wespen...... ;undwech;


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das ist ne Reisewespe.
    Wer weiß,wie lange die schon mitgereist ist. War ja nur 700km unterwegs.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!