Brauche mal Infos zur vorderen Bremsscheibe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,
    ich brauche vorn eine neue Bremsscheibe und habe schon 2 Stk. bestellt, die sind aber nicht identisch.
    Meine KLE ist Bj. 98 und hatte einen Unfall, das Vorderrad wurde ausgetauscht und die Maschine wurde
    nur rollbar gemacht, sprich der Bremssattel war noch nicht montiert. Die montierte Bremsscheibe, die
    abgenutzt ist, hat einen Versatz von Befestigungsring zum Bremsring von 3,5 mm. Die EBC und die
    Metalgear sind beide absolut plan.
    Jetzt die Frage, ist die verbaute Bremsscheibe vielleicht von einem neueren Baujahr?
    Oder ist es sogar egal on man eine gekröpfte oder plane Scheibe montiert?


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Gekröpfte Scheibe?


    Kenne nur die planen ohne viel Schnörkel.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ja, wenn die Scheibe mit dem Befestigungsring auf dem Tisch liegt, dann ist zwischen Tisch und Bremsfläche ein Abstand von 3,5 mm.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hmmm, mir persönlich nicht bekannt. :hmm:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Moin,
    bist Du sicher, das die montierte Felge eine für die KLE ist :blink: ??
    Die Bremsscheibe von der KLE ist Plan.....wenn sie nicht verzogen ist ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich weiß nur, dass das Rad passt, was Achse, Bremsscheibenaufnahme und Tachoantrieb angeht und das der Vorbesitzer die KLE schon 15 Jahre besessen hat. Auch schraubt er vieles am Moped selbst. Er hatte nach dem Unfall auch Rad und Gabel besorgt und die Gabel war identisch. Das Rad war schon entsorgt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hat denn kein anderer ne Info dazu.


    Hab ich die einzige gekröpfte Bremsscheibe?


    Meine Scheibe ist jedenfalls im Aussehen, Innenring schwarz abgesetzt und die Position der Lochung der Belagfläche absolut identisch mit der Metal-Gear. Nur halt gekröpft.


    Möchte nur nicht die Metal-Gear Scheibe montieren um dann festzustellen, dass sie doch nicht passt. Dann ist sie eventuell verkratzt vom Anschrauben und ich kann sie nicht mehr zurück geben.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Naja, mir wäre mit einem Bild schon geholfen, damit ich verstehe, wo die Kröpfung sein soll.
    Innen oder außen?
    Bei mir ist an beiden Vorderrädern die Innenseite der Bremsscheiben plan an die schwarze Nabe angeschraubt.
    Außen hingegen habe ich zwischen dem gelochten Bremsflächenkranz und der inneren Radscheibe einen Versatz.
    Der Versatz ist aber keine 3,5 mm, sondern gerade mit Fingernagel bzw. -kuppe zu erfahren.
    Das scheint mir als Indikator dafür gedacht, wann die Scheibe runter ist, also wenn plan, weil das genau die Verschleißfläche ist.
    Weiterhin ist die innere Radscheibe mit den Befestigungsbohrungen bei mir nicht schwarz, sondern an beiden grau.
    In der Buecheli-Rep.-Anleitung ist das auf S. 15 auch so zu sehen.


    Jedenfalls ist auf einer in einem Segment der Radscheibe "15 1B (plus ein Laufrichtungspfeil)" eingestanzt. Auf der anderen ist dagegen "MIN.TH. 4.5mm" zu lesen.
    Jetzt könnte ich meinen, dass wenigstens eine von beiden schonmal gewechselt wurde - höchstwahrscheinlich...
    Soweit mein Beitrag zums Ganze.

  • Kann mit dem i-pad die Fotos nicht hochladen, da ich sie nicht verkleinern kann.
    Muss ich mal auf den Rechner schicken, der steht aber im Büro und durch Urlaub bin ich da nicht täglich.


    Vorab, die Kröpfung ist im Bereich der Speichen/ Streben zwischen Befestigungsring und Bremsring, d.h. die gehen schräg nach oben, so das der Bremsring dann 3,5 mm höher ist. Alles klar?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Es deutet alles darauf hin, dass die gekröpfte Scheibe ab 2004 verbaut wurde.
    Auf Fotos von selbigen Scheiben kann man den Versatz erahnen, wie auf meinen Fotos.
    Das würde auch erklären, weshalb EBC und Metal-Gear Scheiben für mein Bj. (1998)
    identisch sind.


    Die Bestätigung könnt jemand liefern, der ein Modell ab 2004 hat, indem er mal die
    Scheibe in Augenschein nimmt. Ist die komplett plan, oder ist der Ring wo die Scheibe
    verschraubt wird etwas zum Rad hin versetzt?


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das schöne an einem Schwimmsattel ist das er diesen "Versatz" ausgleichen sollte. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Als ich "Versatz" gelesen habe hatte ich an eine "Kante" gedacht.
    Die kann ich nicht erkennen.
    Wenn mich meine entzündeten Augen nicht täuschen ist die linke Bremsscheibe Verzogen.


    Leider sind aufgrund der glorreichen Datenschutzbestimmungen keine Links mehr möglich. :wacko1:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Nein, die ist nicht verzogen, die ist ganz gleichmäßig gekröpft,
    ich habe sie vermessen.


    Das Verzogen kommt durch das Weitwinkelobjektiv, ich hab ja gesagt, man kann es auf den Fotos nicht richtig erkennen.
    Ich könnte ja ne Zeichnung anfertigen, aber wenn sich mal jemand mit einem Modell von 2004-2007 melden würde, dann
    könnten wir es bestimmt klären.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Da gibt es nucht viele, die Deutschen fahren meist die alten KLEs, die Kroaten und Polen haben viele neue. Mit fällt jetzt nur Dirk ein, da fällt mir jetz aber gerade nichht der Forumsname ein ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!