Kühlwasserausgleichsbehälter läuft über

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Also mein Problem ist besser geworden, aber noch nicht ganz weg....
    ich habe das Kühlwasser entleert (es waren nur ca. 400 bis 500 ml im Kühler). Also viel war da nicht mehr drinnen.


    ca 1,2 Liter aufgefüllt und nach Bedienungsanleitung entlüftet und nachgefüllt. Danach konnte ich meine erste Tour bereits "fast" ohne Probleme erledigen. Wer möchte kann sich die Tour - 301 Moved Permanently - ansehen.


    Bei "Monte Zovo" leuchtete die rote Kontrolllampe das erste Mal - aber das wundert mich eigenlich nicht sonderlich.



    Den Kühlerdeckel habe ich vorerst einmal gereinigt. Ich werde mir aber sicherheitshalber einen neuen bestellen. Lüfter läuft.
    Probleme können auch folgende Streckenabschnitte bereiten - hinter einem LKW bei großer Hitze in einem 3 km langen Tunnel fahren...
    Sonst, kann ich nicht sagen, das sie Probleme macht. Vielleicht fordere ich zuviel von ihr, oder fahre manchmal zu langsam :rolleyes:?

  • Bei meiner KLE tropfte es auch ab und an aus dem Ausgleichsbehälter.
    Waren aber nur sehr geringe Mengen die da austraten.
    Und nur dann wenn ich sie vom Tal rauf auf einen höheren Berg richtig gescheucht habe.
    Wenn es nur (so wie bei mir) nur paar Tropfen sind würde ich ab und an den Kühlwasserstand kontrollieren,gegebenen Falls etwas nachfüllen und gut ist.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin zusammen und verdammter Mist! Habe jetzt den Deckel sowie die Thermostat/Einfüllstutzen Einheit getauscht und der Ausgleichsbehälter läuft immer noch voll/über :(
    Pumpenrad läuft normal.
    Forentreffen naht und langsam bekomme ich das dumme Gefühl alles außer der ZKD ausgeschlossen zu haben...
    Bin inzwischen auch nicht sicher ob das Kühlmittel nicht komisch riecht... Stichwort: Abgas im Kühlmittel... :avatar70195:

  • Heiner, das ist doof.


    Aber hättest du bei ner defekten ZKD nicht immer den Effekt des überlaufens?

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ja, du bist doch zwischenzeitlich gefahren und da war es nicht.


    Meinte ja, dass dann jedes Mal der Behälter überlaufen muss.


    Edith sacht:: schnüffel Mal mit der zweiten fachkraft.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Moin,
    läuft der Augleichsbehälter auch über wenn Du den Kühlmittelstand auf min. auffüllst?
    Wenn es die ZKD ist, dann müsste es ja auch im Ausgleichsbehälter nach Abgas riechen.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Bin mir geruchsmäßig nicht 100%ig sicher. Problem tritt immer nach einiger Zeit in flotten Tempo auf.
    Dann steigen im Ausgleichsbehälter auch vom Schlauch her Luftblasen auf...
    Weiß nicht ob das normal ist, da ich da normalerweise während der Fahrt nicht hin gucken kann...

  • Hmmm :hmm: ....wenn die Suppe zu heiß wird ,dann kocht sie und es entstehen Dampblasen....fahr doch mal ohne Thermostat und schau was dann passiert.
    Rein theoretisch kann es die ZKD sein, aber auch ein Riss im ZK hätte den selben Effekt.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin,
    das Thermostat einfach aus dem Gehäuse nehmen....fährst dann mit leerem Thermostatgehäuse ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ....aber Du weißt dann ob es einen großen Überdruck im Kühlsystem gibt, was auf eine def.ZKD oder einen Riss im ZK schließen läßt. ;)
    Wenn Du dann ohne Probleme fahren kannst, dann muß es etwas anderes sein.....Kühlwasser im Öl hast Du nicht?


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zumindest nicht so auffällig das man von außen was sieht. Im Schauglas und wenn man den Fülldeckel abnimmt sieht es ganz normal darin aus.
    Ich probier das mit dem Thermostat mal aus...

  • ... ;( :unsure: na dann,wirst Du wohl leider doch nach der ZKD schauen müssen :avatar70195:
    Wenn Du den Kopf unten hast, schau ihn Dir genau an....besonders zwischen den Ventilen und dem Zündkerzenloch ob da irgendwo ein Riss ist.
    Ein Versuch hast Du noch...Du könntest nochmal den Kopf nachziehen :rolleyes: ....


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin ich bin ja nicht so bewandert in der Technik aber wäre es denn möglich das irgendein Kanal zu ist und deshalb zu viel Druck aufgebaut wird ??

  • Über unsere Zylinderkopfdichtung läuft kein Öl, unser Öl wird in den Leitungen auserhalb von unten in den Kopf geleitet und läuft über die offene Sekundärkettenschacht zurück. Zwischen Zylinder und Kopf sind nur die Wasserleitungen integriert. Wenn die ZKD undicht ist, läuft also entweder das Wasser raus in Brennraum oder aus dem Motorblock raus. So offen, dass es das Abgas in das Wasserkreislaufsystem gedrückt wird, kann ich mir fast nicht vorstellen, und es müsste ja auch stark nach Abgas riechen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

  • Guten Morgen an alle


    Bin Gesten bei extremer Hitze von oben und vom Asphalt 300 km gefahren. Ein paar Pässe und mein Problem besteht weiterhin
    Die Temperaturkontrolle leuchtet bei unzureichender Kühlung auf wenn meiner kleinen KLE zu warm wird.
    Muss ich langsam fahren - ca unter 60 km/h hinter einem LKW und vielleicht noch bergauf - dann wird’s zu warm. Habe ich dann wieder freie fahrt und 80 km/h erlischt die Lampe.


    Ich werde nachsehen, wieviel Kühlmittel ausgetreten ist - da ich ja vor 2 Wochen das ganze Kühlmittel gewechselt habe - und euch berichten.


    Ich bin aber noch immer entspannt, da meine KLE mich bis jetzt noch immer nach Hause gebracht hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!