Wo liegen die Unterschiede der KLE mit 27PS und 50PS

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ok dann werde ich mal abwarten was bei der Probefahrt rauskommt.
    Was haltet ihr von dem montierten Auspuff?


    Lg Rene95

    Laser klingt gut.
    Ich hatte an meiner auch einen Laser Endtopf montiert und war sehr zufrieden damit.
    Der Tipp von Helmut mit dem Loch in den Krümmer bohren klingt gut und ist die billig Variante zum Forumsauspuff.
    Wegen der Luftzufuhr würde ich die Suchfunktion des Forums bemühen und nach Rimfire suchen.
    Ist zwar eine Bastelei bringt aber deutlich mehr Schub und der Spritverbrauch sinkt auch deutlich.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Also das Ergebnis der Probefahrt ist nicht eindeutig...
    Die Drehzahl lag bei ca. 8.000 1/min bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h.


    Ist sie nun gedrosselt oder komplett offen?
    Eventuell nur auf 48PS gedrosselt? Oder einfach nur schlecht eingestellt? :confused:


    Lg Rene95

  • Liest sich nach ungedrosselt.
    Von BJ her 50ps.


    Dass sie nicht über 200 schiebt liegt daran, dass die kleine keine Rennmaschine ist.
    Liegt aber auch an der Feinabstimmung und welchen Zustand der Vergaser etc hat.


    Meine zog einmal nicht über 140. Ist halt schon älter mit Laufleistung...
    Nun geht sie locker auch 140. Danach wird es unruhig auf der Kiste.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • der orginal Endtopf hat zuviel Staudruck - oft zwitschern dadurch die Ventile,


    andere Endtöpfe sind besser, können aber auch zu wenig Staudruck haben,


    das merkt man, wenn fast keine Motorbremse mehr vorhanden ist und das Anzugsmoment fehlt.

    Dazu hätte ich mal ne Frage kann man den Original Endtopf eigentlich ohne große Probleme "Modifizieren " ??
    und wenn wie 8)

  • Wenn Du schweißen kannst sicherlich. Muß bei meiner einer der Vorbesitzer gemacht haben- hat das kleine Rohr im Rohr nicht mehr und klingt dunpfer, kein zwitschern. Muß also auf machen, drinnen was ändern- was natürlich voll illegal ist und dann wieder zu machen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ok Danke das #schweissen bei mir ist eher ein Backen.
    Und das es illegal ist ist klar immerhin ist es eine Veränderung der Bauart oder so ähnlich :P
    Na dann hat sich das erledigt aber danke für deine Info :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Rene95,


    bei einer 1992er KLE normalerweise mittels Vergasserschieber mit Löchern gedrosselt, es kann aber auch gut sein, dass zusätzlich die Hauptdüsen und Vergasernadel bei der gedrosselten Version andere sind.


    Ich habe meine damals durch "Rückbau auf Originalzustand" auf 50 PS entdrosselt, hatte dazu ein Gutachten von einer 50 PS Maschine welches ich dem TÜV Prüfer vorgelegt habe.


    Grüße, Pio


  • Also das Ergebnis der Probefahrt ist nicht eindeutig...
    Die Drehzahl lag bei ca. 8.000 1/min bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h.


    Ist sie nun gedrosselt oder komplett offen?
    Eventuell nur auf 48PS gedrosselt? Oder einfach nur schlecht eingestellt?


    Lg Rene95


    hatte ich bei meiner angeblich 34PS gedrosselten auch, hat sich nachher aber rausgestellt, dass es ein offener GPZ Vergasser mit unpassender 130er Bedüssung war, die KLE lief viel zu fett und daher "nur" 160 km/h.


    Grüße, Pio

  • nix Schweißen, nur bohren:


    Luftfilter-Gehäuse hinten - ca. 4 Bohrungen a Ø10 mm + K&N Luftfilter - (Emme kann das Bestätigen),


    2 Bohrungen Ø 6 mm in den Flötendeckel bohren. Den Bohrer parallel aussen am Flötenröhrchen anstezen, s.d. der Flötendeckel angebohrt wird und nicht mehr so
    einen extremen Staudruck produziert, dann ist auch das Ventilzwitschern weg.



    Am Linken Krümmer - am Außenradius bei Ölwanne hinten ein 4er Loch gebohrt, kompensiert Staudruck diesen Strömungstechnisch schlechten Krümmer.
    Mein Kumpel hat mit voll aufgemachter KLE einen Unfall gemacht (wie oben beschrieben - war dabei), keine Sau - also Polizist oder ..., hat nach der Leistung, nach einer Veränderung oder nach einem Mangel gefragt, bez. das Moped angeschaut. Da sind 2 PS mehr grad Lächerlich - quasi Selbst- Dünnbrettbohrer, typisch Deutsch. Keinen interesierts, aber man braucht eine Amtliche- Absegnung von einem der das gar nicht prüfen kann. Frank hat es mal Privat messen lassen er hat dafür 750 € bezahlt, und das für 2 PS mehr - würde mal sagen auf diese Gutachten - Motorleistungstest kann man ... .

    :thumbup:

  • PS: kein Mensch fährt mit über 9000 U/min durch ne Gefahrenzone- Großstadt oder ähnlichen, will sagen: eigen Verantwortung ist gefragt bei diesem Moped, das grade mal ganz ganz knapp die Spassgrenzen an kratzt.

    :thumbup:

  • Ich hab genau das Gutachten für die 91ziger KLE, doch für den Kauf musste ich die Fahrzeug ID- Nr. angeben, und genau diese Fahrzeu ID- Nr. haben die auf das Gutachten gedruckt somit kann man das Gutachten nicht vervielfälltigen daher unbrauchbar für eine andere KLE


    Zitat:
    "https://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=advanced_search_result&categories_id=6&inc_subcat=1&show_cats=1&keyword=*&k_hersteller=Kawasaki&k_modell=KLE500&k_typ=LE500A




    Vielleicht kannst du ein Gutachten für eine 35kW KLE der früheren
    Baujahre (wenn die es überhaupt gibt?) irgendwo irgendwie organisieren
    und ein TÜV Prüfer trägt dir diese Leistung als offen ein."

    :thumbup:

  • Helmut, sind da 35kW oder 37kW eingetragen? Fahrzeug ID ist irrelevant, ich hatte damals auch eine Kopie von anderer KLE, es geht in dem Gutachten um Daten wie kW bei Umin, Nm, Vmax etc. die der TÜV Prüfer dann übernehmen kann. Als Maßnahme habe ich Rückrüstung in den Originalzustand angegeben, sprich offene Vergaser und Bedüsung, der Prüfer hat auch nicht das halbe Motorrad auseinander genommen um es nachzuschauen.

  • Wenn man eine Werkstatt hätte, könnte man das auch über Werkstatt machen- die bescheinigen, daß Umbau erfolgt ist, TÜV Prüfer (am besten einer der ins Haus kommt) segnet das ab...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mike, ist nur die Frage ob für das Baujahr überhaupt 35kW (48PS) Gutachten existieren bzw. möglich sind.

  • Mike, ist nur die Frage ob für das Baujahr überhaupt 35kW (48PS) Gutachten existieren bzw. möglich sind.


    Richtig-wenn dann wird er bei dem Baujahr sie sicher nur auf 34 PS aufmachen können, da original ja 50 PS. Vielleicht erst auf 50 PS, dann auf 34 zurück. Ist alles ganz schön schwierig. Oder wie Frank beschrieben hat mit Luftfilterumbau probieren, oder verkaufen und eine mit 48 PS kaufen- also wenigstens das Bahjuahr, mit dem offen = 48 PS bedeutet. Oder Rahmen einer 48 PS- Maschine verbauen ... Oder völlig illegal aufmachen und nicht umschreiben lassen...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!