Wo liegen die Unterschiede der KLE mit 27PS und 50PS

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo liebe KLE Community,
    ich besitze seit kurzem eine KLE 500 mit 20 KW / 27 PS. Ich wollte mal fragen ob mir vllt jemand sagen kann, ob diese nur gedrosselt ist und wenn ja, wie oder ob dieses Modell wirklich nur 27PS hat.
    Wo liegen die Unterschiede zu den Modellen mit 50PS?


    Ich freue mich über euer Feedback und euer Erfahrung. ;Danke;


    Lg Rene95

  • Wird eine Drossel verbaut sein.


    Einfach Mal im Forum suchen, es gibt verschiedene Möglichkeiten Dampf rauszunehmen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Also ich habe gerade mal nachgeschaut und im Fahrzeugschein, sowie im Fahrzeugbrief stehen unter Punkt 5: Krafttrad M.LB. Das steht wohl für Kraftrad mit Leistungbeschränkung...
    Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
    1. Wie ist sie gedrosselt? - Wo könnte das stehen?
    2. Welche Leistung hat sie nach dem Ausbau der Drossel?
    3. Darf ich sie dann noch fahren? Da ich A2 mache darf ich nur bis 48PS fahren.


    Lg Rene95

    Einmal editiert, zuletzt von Rene95 ()

  • Der Unterschied ist 23Ps würd ich jetzt mal frech sagen. :laugh1:
    Nee sorry,mußte jetzt sein! :blush:


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die KLE zu drosseln bzw.sie zu entdrosseln.
    Alle Möglichkeiten wurden in diesem Forum schon sehr gut beschrieben und erklärt.
    Also bitte die Suchfunktion verwenden dann braucht man sich für Erklärungen nicht die Finger wund tippen.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Zu 1.) Das wirst du selbst suchen müssen, wenn du
    a) keine Einbauanleitung der Drossel hast
    b) es dir der Verkäufer nicht mitgeteilt hat.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Normalerweise müßte in den Papieren ein Hinweis stehen, wie gedrosselt bzw. müßtest Du in den Unterlagen eine Bescheinigung dabei haben, wie die Drosselung erfolgte- denn eigentlich muß das überpürft werden können, ob auch wirklich gedrosselt, soll ja Zeitgenossen geben, die fahren offen obwohl Drossel eingetragen.
    Du könntest die KLE auf 34 PS auf machen- aber dazu muß die jetzige Drossel raus und eine für 34 rein. Am besten fragst mal den Kawa- Händler, der müßte sich, wenn alte genug, da noch mit auskennen. die 27 PS gibt es ja schon lange nicht mehr.


    PS. Ich gehe davon aus, daß Du von einer KLE 500 sprichst! Es gab auch KLE mit anderem Hubraum- zwar nicht in Deutschland, aber nicht daß mal einer sowas importiert hat ...


    Google

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin,
    soweit ich weiß, sind die alten KLE´s offiziell mit 27PS ausgeliefert worden.
    Die Modelle mit 50PS wurden nachträglich entdrosselt und so Tüv abgenommen. Das machten damals Händler und Importeur durch den einbau von Gasschiebern ohne Bohrung.....dürfte bei den meißten auch so in den Papieren stehen.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Es gibt neue Informationen:
    Ich hab bei zwei Kawa Händlern angerufen und Informationen eingeholt. Laut deren Informationen wurde das Modell mit 20KW / 27PS ausgeliefert und kann entdrosselt werden auf 37KW / 50PS.
    Die Drosselung von Werk sind geänderte Gasschieber / Vergaserschieber, die den Ansaugtrakt nicht komplett freigeben.
    Falls die Entdrosselung bereits geschehen ist wurde ich vom Verkäufer nicht richtig informiert, bzw. er hat falsche Daten angegeben beim Verkauf und diese Änderungen auch nicht eintragen lassen.


    Edit: Genau wie du gesagt hast Frank :)


    Lg Rene95

    Einmal editiert, zuletzt von Rene95 ()

  • Der effektive Unterschied 27/50 PS ist:


    mit 27 PS kommste maximal auf ca. 7500 U/min. - in diesem Bereich fährt man zu 80% - max. 135 Km/h


    Mit der gestopften Loch der Vergaserschieber- Version - 50 PS kommste auf ca. 9500 U/min - max. 170 km/h in geduckter Körperhaltung.


    Die zusätzliche Leistung nutz man bei Pässefahrten- Bergauf wenns schnell gehen soll.
    Zusätzlich ist dann noch die Auspuff- und Luftzufuhr- Optimierung angesagt: die Leistung kommt dann von unten raus besser und reduziert den Spritverbrauch, was aber auch schon bei der 27 PS Variate bereits zu empfehlen ist.

    :thumbup:

  • Also fällt dann schon mal aus, daß Du sie entdrosselt- wenn ich richtig gelesen habe, darfst Du nur bis 48 PS. Oder wie schon erwähnt auf 34 PS entdrosseln- bei meiner waren nur Scheiben in den Ansaugkanälen, die die Luftzufuhr drosselten. Ging dadurch gaaaaaanz einfach aufzumachen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ....eine weitere Möglichkeit wäre evtl., wenn Du einen Vergaser einer 48PS Version samt kleinem Ansaugrüssel verbaust.
    Kläre das aber vorher mit einem Tüvprüfer, ob er Dir dann auch nur 48PS einträgt.
    Nicht nur bei einer Stelle fragen, die meißten haben keine Ahnung oder Lust sich mit soetwas auseinander zu setzen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich hab das Thema mit der Drosselung gerade mit einer GPZ 500 für meine Tochter durch.
    Maschine wurde auf 34 PS gedrosselt verkauft, aber der Verkäufer sagte das die Drossel
    ausgebaut wäre. In den Papieren steht die Art der Drossel aber nicht drin. Deshalb hab ich
    wie heute bei Alpha Tec üblich einfach einen Gasanschlag bei 2/3tel Gasweg eingebaut. Die
    Maschine erreicht eine Endgeschwindigkeit, die in etwa der reduzierten/ eingetragenen ent-
    spricht.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also ich werde die mal Probefahren lassen von meinem Papa und dann werde ich ja sehen ob sie höher als 7.500 1/min dreht und mehr als 130 km/h läuft.
    Was ist genau mit der Optimierung der Ansaugluft gemeint? - Helmut
    Habe momentan ein Laser Produro an der KLE verbaut, dieser war bereits beim Kauf verbaut.


    Am liebsten wäre mir in diesem Fall eine möglichst kostengünstige Variante um die 48PS zu erreichen, alternativ bleibt wohl erstmal nur die Option sie zu lassen wie sie momentan ist.


    Vielen Dank an dieser Stelle für die rege Beteiligung! :icon_dankeschoen_1:


    Lg Rene95

  • Hab am linken Auspuff- Unterrohr- am Ausenradius- ein 4rer Loch angebracht siehe Foto. Dieser
    Druckausgleich bringt mehr Anfahrleistung, von unten her- ab 1200 U/min. Somit ist der Nachteil
    des linken Rohr's - ungleich lang - kompensiert - (der Tüv hat das nie bemerkt). Sollte der Tüv
    wegen der Bohrung im Abgasrohr meckern - 4rer Blindniete und gut, kann man dann auch wieder leicht entfernen.


    Rimfire ist etwas kombliziert, einfacher geht es auch siehe Foto -


    mit ein paar Bohrungen und Testfahrten kann man die Luftzufuhr ganz einfach optimieren, mit Klebeband.

  • Ok dann werde ich mal abwarten was bei der Probefahrt rauskommt.
    Was haltet ihr von dem montierten Auspuff?


    Lg Rene95

  • der orginal Endtopf hat zuviel Staudruck - oft zwitschern dadurch die Ventile,


    andere Endtöpfe sind besser, können aber auch zu wenig Staudruck haben,


    das merkt man, wenn fast keine Motorbremse mehr vorhanden ist und das Anzugsmoment fehlt.

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!