Fahrradtacho

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Schönen Sonntagabend!


    Ich habe den Sigma BC 5.16 am Moped montiert. Laut meiner Messung hat das Vorderrad 212 cm Umfang. Habe 2120 beim Fahrradtacho angegeben. Tacho 60 - Sigma 43, Tacho 130 - Sigma 97. Irgendwas habe ich falsch gemacht, aber was? Die zwei Messdinger, eines an der Gabel und das zweite an der Speiche. Das Ding an der Speiche sitzt total schief zum anderen Teil, setzte ich es auf die andere Speiche wo es halbwegs parallel zum anderen steht geht nicht, da es nicht auslöst da der Abstand zu groß ist.
    Wo habe ich den Fehler?


    Danke und liebe Grüße
    Albert

  • Sorry, habe gerade einen Eintrag im Forum gefunden. IndiaRomeo dazu geschrieben und hat auch einen Link wo der Abrollumfang ausgerechnet wird. Liebe mit meiner Einstellung knapp daneben, aber es werden immer noch große Abweichungen zum Tacho geben, muss nur noch feststellen wer mehr lügt - original Tacho oder Fahrradtacho. Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, schreibe ich es. Wird allerdings ein bisschen länger dauern, da ich die ganze Woche ordentlich eingespannt bin, wegen Urlaubszeit.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Albert

  • Die wirkliche Geschwindigkeit könntest Du eventuell mit GPS mit einem Navi oder Smartphone messen und dann die Einstellungen Deines Fahrradtachos auf diese Art und Weise der richtigen Geschwindigkeit anpassen.
    Auch wieviel Dein Originaltacho lügt kannst Du so herausfinden.
    Bei meiner KLE waren es so um die 10km/h was der Originaltacho zuviel anzeigte.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich messe den Radumfang mit einem Bandmaß, man kann aber auch eine Schnur nehmen. Habe an mehreren Motorrädern Sigma-Tachos dran, die funktionieren seit Jahren 1A.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe schon Mal dazu nen Beitrag geschrieben? :confused: :hmm:


    Nevertheless, mit nem GPS im Vergleich zum Tacho, wirst du den Unterschied, wie Walter geschrieben hat, feststellen.


    Also bei ca 100km/h Tacho -10= true Speed. Ungefähr. Pi Mal Daumen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Joop,mit messen des Radumfanges kannst den Tacho schon einstellen.
    Aber überprüfen ob dann die angezeigte Geschwindigkeit wirklich stimmt tust am leichtesten mit GPS.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Oder an den Tachokontrolleinrichtungen, meist in der nähe von Schulen oder so,
    da liegen meine Tachos max. 2 km/h daneben.
    Mit GPS geht natürlich auch und wenn er zuviel anzeigt einfach Radgröße verändern.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Gemeinde!


    Werde mal mit dem Handy bzw. Navi vom Auto probieren. Habe diese Woche einigen Stress, vieleicht schaffe ich es abends wenn es nicht regnet (über 50 wird mancher zum Weichei). Bin schon selber auf das Ergebnis gespannt, denn so weit dürfte ein originaler Tacho nicht daneben liegen. Meines wissens dürfen es 10% plus 4 kmh sein was er zuviel anzeigen dürfte.


    Danke für eure Tipps und liebe Grüße


    Albert


    Sobald ich es geschafft habe, werde ich bericht.

  • Ja, je schneller man fährt, desto größer die Abweichung.
    Aber das kann mit den 10% passen.


    Dann berichte Mal.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Je mehr Speed desto größer die Lügen... ist auch meine Erfahrung. Bei nem Vergleich mit Navi ging mein Tacho bis 100km/h noch relativ realitätsnah. Bei 160km/h Tacho hatte das Navi 140km/h. Das würde ich aber nicht bei Schulen testen ;)

  • Mit der Überprüfung meinte ich natürlich die Geschwindigkeit im erlaubten Rahmen und nicht
    die V-Max Überprüfung.


    Über 130 ist doch eh egal, das sind ja nur noch die Werte für den Stammtisch.
    Die Kawatachos die ich bisher beobachtet habe sind bis 50 sehr genau, bis 120


    mit einer gewissen und tollerierbaren Voreilung und dann geht die Lügerei los.
    Bei der 900 R z.B. kommt die Angabe von 10 % + 4 km der echten V-Max schon sehr
    nahe, 270 hören sich einfach viel besser an als 235 oder 240.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Alles gut Albert. Kann mich leider nicht.mehr an alles erinnern was ich Mal geschrieben hatte. :whistling:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Versuch mal den Magneten näher zur Achse zu bauen. Und wenn möglich noch näher an den Sensor
    .

    Bikes haben Pedale.

  • Bin schon ganz bei der Achse, habe heute zusätzliche Abstandhalter (die Gummi am Sensor) geholt und werde noch einen Dritten montieren und habe vor, es am Sonntag zu testen. Morgen haben wir schon volles Programm, Rasenmähen und ab Mittag sind wir bei Freunden eingeladen aber am Sonntag Vormittag hab ich Zeit und wenn das Wetter mitspielt kann ich testen und werde danach berichten.


    Liebe Grüße
    Albert

  • Passt, sitzt und hat Spiel, sagt man wenn es passt. Was einem irreführt ist, dass er trotz relativ großem Abstand auslöst und man glaubt es passt so. Nachdem ich noch so einen Abstandhalter montiert hatte fuhr ich eine Runde und hatte das Navi mit um die Geschwindigkeit zu prüfen und das Erfolgserlebnis war echt toll. Der Tacho zeigte bei ca. 40 km um zwei zuviel an und wenn ich 70 fuhr waren es ein bisschen mehr, so um ca. 5% Abweichung zuviel gegenüber dem Navi und das geht voll in Ordnung.
    Was habe ich gelernt? Die Bedienungsanleitung war sehe genau, denn den dritten Abstandhalter konnte ich gerade noch montieren, da der Abstand so knapp war, dürfte aber dieser Millimeter der Ausschlaggebende gewesen sein.


    Danke fürs Lesen und liebe Grüße
    Albert

  • Kannst du vielleicht einmal ein Bild deiner Bastelei einstellen?
    Dann kann man alles viel besser nachvollziehen.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Groß war die Bastelei eigentlich nicht. Das Kabel musste verlängert werden, einfach ein passendes Kabel einlöten. Im Laden bekam ich zusätzliche Abstandhalter und der Gummiring konnte gerade noch angebracht werden, besorge mir einen passenden Kabelbinder da ich glaube, dass er länger halten wird als der extrem gespannte Gummi.


    Liebe Grüße
    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!