derLange, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo derLange,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden.


    In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb. über Deinen Familienstand, Kids, Deine Hobby´s, Deinen Beruf - und was auch immer gut ist: Deine Schrauberkenntnisse! 8)


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo zusammen,


    ich bin der André, Ende vierzig und wohne in Zentral-Brandenburg/Berlin.


    Eigentlich fahr´ich seit 28 Jahren eine DR 650 RS. Nur ist in den letzten Jahren das Verhältnis von zurückgelegten Kilometern und notwendigen Schrauberstunden etwas "gekippt".


    Für eine Langstreckenrallye (onroad) hat mir ein Kumpel neulich seine KLE verliehen.


    Und was soll ich sagen... ich bin ein bisschen angefixt.


    Braucht jemand vielleicht eine komplette DR 650 RS Bj.90 als Teileträger oder Restaurationsobjekt oder kennt jemanden der eine benötigt?


    Aber ich glaube, das gehört dann auf den Marktplatz...


    Bis auf weiteres


    DerLange ;regen;

  • Moin André,


    Willkommen im Forum.
    Zentralbrandenburg? Berlin? Was denn nun? :D


    DR 650 ist ne feine Kiste.
    Vielleicht gibt es hier jemanden der schwach wird.


    Und jetzt fährst du immer noch "Leihmotorrad" oder hast du schon eine zugelegt?


    Viel Spaß hier :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo nochmal,


    danke für den herzlichen Empfang! Und das, obwohl ich nur Gaststarter bei Euch bin!


    Auf die Fragen von IndiaRomeo: Ich wohne in Berlin und pendle zur Arbeit immer nach Oranienburg. Momentan bin ich noch dabei meine DR wiederzubeleben (es will sich kein Zünfunke einfinden). Mal sehen, ob ich sie nochmal hinbekomme. Die KLE hab ich meinem Kumpel erst mal wieder heil auf den Hof gefahren. Wer weiß...


    Übrigens: meine Wiege steht in EE/BaLie. Beste Grüße nach EE/Falkenberg.


    DerLange ;regen;

  • Moin.


    Danke für die Antwort.
    Ja, BaLi ist nicht unbedingt so weit weg.


    Andere pendeln täglich andersherum, weil sie den Wohnraum in dem Vorort von Potsdam nicht zahlen können. :hmm:


    Dann frohes pendeln. Wenn du noch ne kle angucken willst, kontaktiere Mal Grabstein. Der wohnt in Panketal.


    Schöne Woche.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • :welcome4: Andre',
    viel Spass bei / mit uns.


    Bei partou ausbleibendem Zündfunken auch die Erregerspule mit in betracht ziehen.
    Nicht sehr wahrscheinlich aber mich hat mal eine fast in den Wahnsinn getrieben. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Herzlich Willkommen hier.
    Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht...
    der Trend geht ja zum Zweit- Dritt- Mopped :whistling:
    Gruß aus Sehn.de...bei Hannover
    Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Auch von mir ein Herzlich Willkommen!" bin ja auch noch Neuling und gerade dabei eine Unfall-KLE wieder auf die Straße zu bringen.
    Hab noch nie eine KLE gefahren und bewusst auch noch keine auf der Straße gesehen, ist eine absolute Blindverkostung für mich. Bin schon sehr gespannt, denn eigentlich hab ich mich für Enduros nie interessiert, aber jetzt hab ich Lust drauf. Man ist ja nie zu alt um mal Neues auszuprobieren.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo liebe Gemeinde, :)


    Jetzt hab´ ich`s doch getan. Ich habe meinem Kumpel im Herbst seine KLE abgekauft, weil sie ihm doch etwas zu "groß" war. Er sucht jetzt eher was für Feld und Unterholz.


    Jetzt vor meiner Rallye/Langstreckenfahrt habe ich der KLE mal meine Hand aufgelegt. Dabei wurden ein paar Rostnester (z.B. Rechte Zündkerze, Innenleben der Kettenspanner oder diverse Schraubenköppe) entfernt, Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert sowie Reifen, Kerzen und Kerzenstecker ausgetauscht. Jetzt läuft sie auch "untenrum" etwas besser.


    Falls von Euch jemand am Mittsommerwochenende Bock auf eine aussergewöhnliche Moppedtour im Herzen Deutschlands hat, dem sei die Langstreckenfahrt des MC-Freital ans Herz gelegt. Die Veranstaltung findet vom 22.-23.Juni statt und hat in diesem Jahr ihren Start und Ziel in Sayda im Erzgebirge. Und die Tour geht diesmal voraussichtlich durch Sachsen und Bayern.
    Während der der Veranstaltung legen wir etwa 1000km in etwa 23 Stunden zurück. Das heißt: Start Samstag ab 09.00 im Minutentakt und Ziel in den frühen Sonntagmorgenstunden. Über die Strecke verteilt gibt es unbesetzte und besetzte Kontrollstellen. Ausserdem wird es unterwegs wieder Wertungsprüfungen geben, bei denen man zeigen kann, wie gut man sich mit seinem Mopped versteht.
    Die meißten treffen sich am Abend vorher in der Jugendherberge.
    Die Streckenwahl zwischen den Kontrollstellen ist freigestellt. Die Orte mit den Kontrollstellen und WP´s bekommt man etwa eine Woche vor der Veranstaltung. Diese Orte werden am Abend vor der Veranstaltung im Quartier der Jugendherberge Sayda noch auf die genauen Örtlichkeiten präzisiert.
    Spätenschlossene können sich noch am Samstag morgen vor der Veranstaltung anmelden, dann sollte man sich aber im Klaren sein, dass man dann die nächsten 24H auf den Beinen und auf dem Bock ist. Und Sonntag früh gibts dann das Ziel-Bier.
    Ich persönlich bin 1991 zum ersten mal gestartet und bin seitdem davon nicht wirklich wieder losgekommen. Man kann also von einem Suchtverhalten sprechen.
    Neugierig geworden? Im Netz findet man unter mc-freital oder unter zweirad-rallye die passenden Hinweise zum Suchtmittel.



    Bonus: Bei meiner ersten "Probefahrt" über ca. 1200km im letzten Sommer habe ich den Eindruck gewonnen, daß die KLE im Vergleich zu meiner ehemaligen DR650 im unteren Drehzahlbereich etwas schwachbrüstig ist. Ich habe vermutet, daß die Vergasermembranen porös wären und deshalb etwas zögerlich öffnen. Das hatte ich bei meiner DR auch mal. Mit einem Paar Austauschschiebern mit Membran hoffte ich das Problem zu beheben. Die "neuen" Schieber habe ich mir über die Bucht besorgt. Im Vergleich zu den alten Schiebern hatten die neuen Schieber im oberen Bereich je vier kleine Bohrungen im Unterdruckkörper. Was soll´s dachte ich mir, vielleicht ist es ja ein "Upgrade".
    Bei der ersten Probefahrt (die ersten von Euch werden sich jetzt schon einen grinsen) gesellte sich zur Durchzugsschwäche dann auch noch eine Leistungsarmut weil ich mir die Drosselschieber der alten 27PS-Version eingefangen hatte. :avatar70195: Vielleicht hätte ich vorher mal die Suchfunktion in diesem Forum bemühen sollen. Die Löcher habe ich dann wieder mit Flüssigmetall verschlossen und bei der Gelegenheit die Venturi-Bohrung in den Schiebern um 0,5mm aufgebohrt damit sie sich schneller hochsaugen. Jetzt läuft sie wieder, siehe oben.
    So, vielleicht sehen wir uns ja dann mal, wenn ihr nicht gerade zum KLE-Treffen in Österreich seid.
    mit besten Grüßen


    André

  • Hallo Andre,


    :pclachen: mach dir nichts draus, ich beim Ventileinstellen dem Bucheli vertraut und mich gewundert warum ich 2 1/2 Umdrehungen nachstellen musste :patsch:

    So macht jeder eben seine Erfahrungen ;)
    Die Langsteckenfahrt hört sich sehr interessant an, ist aber leider zu weit weg von mir....


    Wegen der schwachbrünstigkeit, such mal hier im Forum nach Rimfireumbau vom Luftfilter, tut der KLEinen gut und angenehmer Nebeneffekt der Durst wird geringer :D


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Grüße nach BÄRLIN und herzlich willkommen hier...
    Behalt mal den Big-Single und nimm Dir eine KLE zusätzlich, denn der Trend geht zum "Zweitbike" :D
    Ich fahre übrigens noch eine LS 650 (absolute Liebe) und hüpfe auch immer nach Lust und Laune hin und her.
    Grüße aus Magdeburg

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!