Kühlwasser läuft aus dem Zylinderkopf aus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Morgen,
    Und zwar habe ich ein Problem mit dem Kühlkreislauf, es läuft als Kühlwasser aus und verdampft dann auf dem Motor. An dem Zylinder Kopf, zwischen den Kühlrippen ist ein Loch wo das Wasser rausläuft. (Kennen wahrscheinlich viele, dennoch dafür ein Bild: SywtFeQ.png ) Ich habe mich bei mehreren Seiten umgeschaut und finde nichts zu diesem Loch... es kommt ja serie aber dann muss es ja eine Funktion haben :confused:
    Ich Fülle Kühlwasser auf und nach 20km ist er Trocken...
    Ansonsten macht sie keine Probleme...


    Meine erste Frage dazu wäre ist das ein überlauf ? bzw was für eine Funktion hat dieses Loch
    Zweite Frage: Was ist die Ursache dafür, dass mein Kühlwasser dort rausläuft und wie kann man es verhindern ?


    LG
    DerNeuling

  • Moin,
    erstmal :MG_124: hier bei uns im Forum


    Das Loch ist eine Ablaufbohrung für den Zündkerzenschacht....
    Das wasser was da rausläuft kommt wahrscheinlich aus undichten Wasserröhchen,die sich jeweils in den Zündkerzenschächten befinden....mal Tank abnehmen und schauen wo das Wasser genau herkommt ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Genau.
    Ich tippe auch auf die Metallröhrchen.
    Entweder oben die Schläuche nicht korrekt drauf
    Aber wahrscheinlicher wird sein, dass die Röhrchen nicht richtig sitzen.
    Gleich neue Dichtringe mit einsetzen.
    Raus und rein geht es ziemlich schwer muss aber so!
    Dennoch Vorsichtig und richtig aufsetzen. Ansonsten nochmal.
    Erkennt man dann, wenn kein Wasser mehr Austritt. :thumbup:


    Das Loch ist eigentlich Ablauf für Regenwasser nicht für Kühlwasser. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wie von euch beschrieben, lag es an der Dichtung von dem Metalröhrchen, der in den Zylinderkopf reingeht und von da aus geht das Kühlwasser in den Regenwasser ablauf :patsch:
    Alle teile sind bestellt und kommen bald an :D


    Vielen Dank an alle !
    LG
    DerNeuling

  • Vaseline, reifenflutschgel oder etwas Spüli sollten beim Einsetzen helfen. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Um sie mit neuen Dichtungen einzutreiben nutze ich ein Stück weiche Fichten-Holzlatte, lege diese auf und klopfe sie mit dem Faustballen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!