Motor undicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo 500 fahrer, ich besitze eine Kawasaki Er-5, BJ1998 und ca 40000km. Sie hat vor 3000km die Ventile eingestellt bekommen und dabei wurde die Ventildeckeldichtung und die Kühlmittel O-Ringe erneuert, aber der Motor ist seit kurzem leicht Öl verschmiert unf ich denke, dass es durch diese schrauben am zylinderkopf kommt, also diese großen seitlichen schrauben links und rechts im zylinderkopf, jetzt ist meine Frage, kann da öl durchkommen? Wie kann es da undicht werden? Wozu gehören diese schrauben? Und wie bekomme ich es wieder dicht? ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, viel dank

  • Kopf oder Deckel?


    Beim Deckel kann sein das die Halbmonde nicht richtig sitzen oder die Dichtung nicht richtig in die Nut gerutscht ist.
    Mach Mal nen Bild oder beschreibe wo das Öl genau austritt.


    Auch wäre es schön wenn du dich kurz im vorgesehenen vorstellungsthread vorstellst.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Den Vorstellungsthread habe ich übersehen, werde ihn gleich bearbeiten :patsch:
    Das Öl tritt nicht an den Halbmonden aus, sondern an der darunter liegenden schraube, bei mir ist sie chrom farbend.
    Ein Freund meinte, dass man diese schrauben einfach raus drehen könnte um den dichtring zu ersetzen, aber wofür diese schrauben sa sind weiß auch er nicht.

  • Schon Mal versucht die Schraube nen mm fester zu machen?


    Muss morgen Mal schauen was du meinst...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Keine Ahnung wofür diese Schrauben sind (die mit dem Innensechskant), aber zum Ventile-Einstellen muss man da nicht ran.
    Aber wie schon gesagt, liegen diese Halbmondförmigen Dichtungsabschnitte direkt darüber. Und die sitzen mitunter etwas schräg, so dass es dort etwas Öl rausdrückt und dieses sich dann an diesen Schrauben sammelt.
    In diesen "Halbmonden" ist ein Inlet aus Metall, damit sie ihre Form halten, wenn der Deckel auf die Dichtung drückt. Wenn die Monde nicht exakt gerade stehen, drückt der Deckel diese nicht plan und dicht in die "Führung".
    Um dem beim Zusammenbau entgegen zu wirken, schmiert man dort gern etwas elastisches Dichtmittel hin (zB Hylomar blue).
    Was aber auch oft passiert, ist, dass die Kühlmittelstutzen (laut deinen Angaben wurden deren O-Ringe erneuert) nicht dicht verbaut sind. Das kann verschiedene Gründe haben: nicht gerade eingebaut, Dichtringe verschoben, oder nicht bis unten eingetrieben.
    Dann läuft Kühlflüssigkeit in den Bereich der Kerzenaufnahme und von dort über einen "Ablaufkanal" an die unteren Kühlrippen (wo der Kanal endet). Meist sieht es erst offensichtlich nach Ölaustritt aus - ist aber Kühlflüssigkeit vermischt mit Dreck und Ölrückständen aus dem Kanal.
    Meine Erfahrungen mit Ventildeckeldichtungen aus dem Zubehör bei der GPZ waren, dass ich die neue Dichtung an den Halbmonden nicht dicht bekommen habe, da sie einfach nicht passgenau war. Hab dann wieder die alte Originale mit Dichtmittel verbaut und es war dicht.
    Bei den Kühlmittelstutzen musste ich mit neuen O-Ringen 2-3 mal ran, bis sie dicht saßen (die Dichtigkeit festzustellen hat gedauert, weil es im kalt eingebauten Zustand erst mal dicht aussah. Die Undichtigkeit zeigte sich immer erst nach Warmfahren und abstellen für 1-2 Tage).

  • Kühlmittel schließe ich aus, da ich damit schon Probleme hatte und diese besagte öffnung nicht nass ist, ich werde morgen alles mit bremsenreiniger sauber machen und gucken, ob es nicht doch die Ventildeckeldichtung ist, diese wurde aber schon ein 2 mal abgedichtet und hatte sie daher ausgeschlossen, diese dichtung wurdr mir von einer werkstatt verbaut und wenn diese undicht ist, wie kann ich da vorgehen, denn die haben schon zweimal nach gebessert. Am Ende hätte ich es wohl selber machen sollen, aber die zeit war nicht da und die Tour stand kurz bevor.

  • Naja, im Vorgehen mit der Werkstatt ist das jetzt sehr individuell. Willst/musst da nochmal hin, zB. wegen so Sachen wie Reifenwechsel? Gibt es noch andere Werstätten?
    Ich kenn das auf dem Land, dass man es sich mit dem einzigen Anbieter weit und breit nicht gleich vermiesen will. Aber es geht dann auch um den Preis, den man zahlen muss, wenn man in den sauren Apfel beißt.
    Muss man abwägen und ist bei Ferndiagnose schwer einzuschätzen. Was soll man da jemanden raten, der andere Umstände hat?
    Ich hab meinen Anwalt noch nie einschalten müssen (wozu ich eigentlich keinen Bock habe, wegen der Bürokratie). Und genau das hab ich dann so gesagt. In so einer Situation, ist es natürlich blöd, keine Zeit zu haben - weil die Tour ansteht.
    Also wir können sicher alle viel dazu sagen, aber es wird dich akut nicht weiter bringen.
    Am effizientesten wäre wohl, du machst diese Arbeiten demnächst selber.
    Dazu gehört, als erstes zu trainieren die Anbauteile zu entfernen, um die eigentliche Arbeit angehen zu können.
    Wenn man dann zur Fehlerquelle vorgedrungen ist, kann man ja auch noch mal nachfragen und Bilder machen.
    Wenn man hier und am Mopped dran bleibt, geht das auch in kurzer Zeit.
    Ich muss jetzt aufhören zu texten, da ich noch das Vorderrad der KLE ausbauen will :whistling:

  • Moin,
    diese Schrauben decken nur Hilfsbohrungen ab,die für die Fertigung gebraucht werden....


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Gut, dann danke ich euch allen und werde berichten, wo das Öl herkam und ich bin auf die werkstatt nicht angewiesen und werde deinen Tipp berücksichtigen und in Zukunft versuchen auch diese arbeiten selbst zu machen :D
    Wenn es Hilf bohrungen sind, dann sollte es ja kein Problem sein sie raus zu schrauben

  • Morje,
    geb auch mal nen Kommentar ab, weil ich den Kopf gerade offen hatte. Diese Schraube hält die Achse der Kipphebel. (Schraube Kipphebelwelle)
    Ist einmal als Passungssitz ausgeführt und zusätzlich mit einem O-Ring versehen. Detail auf http://www.kawasaki-pfeil.de (unter Details Ventile schauen)


    LG


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Hallo, bedeutet das, dass ich nicht einfach die schrauben rausdrehen kann um die dichtung zu wechseln? Habe mal alles gereinigt und warmlaufen lassen, es scheint, als könne es wieder von der ventildeckeldichtung kommen, habt ihr da tipps? Denn die Werkstatt hatte da schonmal nach gebessert und die schrauben kann ich dennoch nicht ausschließen

  • Ist es eine original Dichtung? Dann nochmal abdichten .
    Kann gut selbst erledigt werden.
    Ggf mit einem versierten Schrauber aus der Nachbarschaft oder Freundeskreis.
    Je nach Wohnort findest du auch jemanden aus dem Forum.


    Wenn es eine Zubehör Dichtung ist, empfehle ich gegen eine originale zu tauschen .

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke für deine Antwort, was es für eine Dichtung ist weiß ich nicht, aber sie stand im wert von 30€ auf der rechnung der Werkstatt, wo bekomme ich denn günstig eine originale her? Ich wohne in Hameln und der nächste Kawasaki Händler ist in Lage 40km von hier, würde es aber selbst machen oder eher versuchen, habe aber keine linken Hände

  • Hallo nochmal, wenn du den Deckel komplett abnimmst kannst du die Dichtung und die dazugehörigen Flächen sehr gut sauber machen. Kann sein das der Freundliche diese Arbeit nicht Gewissenhaft genug gemacht hat. Die Dichtung ist so stabil das sie eine gründliche Reinigung sehr gut übersteht. Voraussetzung ist allerdings das du dir es wirklich zutraust den Deckel zu Demontieren. Der lässt sich leider nur in Richtung Vergaser gut herausnehmen und dafür müssen die Gaszüge der Choke und die Wasserleitungen vom Kopf aus dem weg geräumt werden!


    LG Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Solltest Du trotz aller guten Tips hier eine neue Dichtung brauchen kannst Du die Dir bequem im Internet bestellen.
    Am besten wendest Du Dich dafür direkt an unseren Forumshändler Easy der immer Top Qualität liefert,einen guten Preis macht und zudem kompetend beratet.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • für 30 Euro war wahrscheinlich keine Originale- oder kennt jemand den Preis von Kawa?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • 25-30€ ohne Werkstatt meine ich.
    Kann es aber nicht genau sagen...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich werde jetzt erstmal so weiterfahren und die Tage einen Ölwechsel machen (das procycle teilsynthetisch von louis) und beim nächsten mal Tank abnehmen versuchen die Dichtung zu säubern(mit was am besten?) und dann mal zu gucken, ob ich sie nicht doch dicht bekomme, bevor ich mir nochmal eine neue Dichtung kaufe, aber falls es nötig wird, danke für eure Tipps!

  • Diesel würde sich gut anbieten um alles sauber zu machen.
    Ist nicht so agressiv wie Benzin,macht also die Dichtung nicht spröde.
    Oder eventuell WD40,wobei ich persöhnlich die meisten Sachen beim Mop mit Diesel sauber mache.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!