Motor undicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Danke für deine Hilfe! Es kommt auf jedem Fall von der Deckeldichtung, aber die werkstatt hat da schon ordentlich dichtmasse drauf geschmiert, vielleicht sitzt sie falsch, aber ich muss das wohl echt bald mal machen, denn zu der werkstatt will ich kein 4. mal

  • Die Dichtung muss genau sitzen und das ist etwas fummelig.
    Vor allem weil's etwas eng ist.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Sorry das ich das jetzt so offen sage aber eine gute Werkstatt macht Dir die Dichtung rauf ohne einen Tropfen Dichtungsmasse und der Deckel ist dicht.
    Das Geheimnis liegt darin das die Dichtung und alle Teile die mit ihr in Berührung kommen absolut sauber sein müssen und das wichtigste,sie darf nicht verdreht sein.
    Nur Laien und Pfuscher greifen auf Dichtungsmasse zurück,jeder Kfz-Mechaniker der etwas auf sich hält verzichtet darauf bzw.braucht das nicht.
    Die Ausrede das das Mop alt ist und es deswegen nicht möglich ist zählt nicht.
    Passieren kann,wenn Du immer auf den Ölstand achtest,ja eh nix.
    Aber lästig ist es halt und stinken dürft das auch.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Nein, deine Offenheit ist in dem Fall gut und auch wenn ich mich nicht so gut aus kenne, scheint mir das gefuscht zu sein, denn ich war ja jetzt schon 3 mal wegen undichtigkeiten da, die dirse werkstatt ausgelöst hat durch Ventilspielkontrolle, wetlrde mich Montag dran setzen und die dichtungsflächen säubern und die dichtung auch mit diesel, wie es der vorredner meinte und mal versuchen den motor dicht zu bekommen, wird dann meim erstes mal sein

  • Nur Laien und Pfuscher greifen auf Dichtungsmasse zurück,



    Dann bin ich das eben. Etwas Dichtmasse an den halbmonden schadet nicht.
    Zumindest ist mein Motor obenrum dicht.
    Ist ja auch nur an den halbmonden, wo die Dichtung Plan aufliegt.
    An den anderen Flächen ist ja eine Nut und die tut gut was Dichtheit angeht.


    Wie gesagt, weil es sehr beengt ist zum Deckel aufsetzen ist obacht geboten, dass die Dichtung richtig rein rutscht.
    Ich mach es immer so, dass ich den Deckel, wenn er in Position ist, nocal leicht anhebe, leicht " schüttele" und dann andrücke.
    Du wirst es bei der Montage sehen, wie ich es meine.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich fahre das 10W40 von Louis, das Teilsynthetische, aber ich habe jeden Tag beim ersten mal gang einlegen starkes kupplungskleben und wenn der motor warm ist das klacken die gänge, besonders erster und zweiter laut, aber ich möchte kein mineralisches öl fahren, ist dad schädlich für das getriebe oder die kupplung oder den motor allgemein? Mal rein aus Interesse

  • Seit 96'000 Kilometerr AUSSCHLIESSLICH rein mineralisches 10-40er. Entweder von Polo oder von Motul. Immer noch die erste Kupplung und die tut wie am ersten Tag.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich auch mineralisch fahren soll.. Schadet es denn Teilsynthetisches zu fahren?
    Und ich möchte wie im Handbuch nur jeden 2 Ölwechsel den Filter mit wechseln, weil ja immer gesagt wird, dass man ihn jedes mal wechseln soll

  • Bitte kein teilsynthetisches Öl verwenden. Die Werbung verspricht viel, aber unser halber Liter mag das nicht.
    Und beim Ölfilter sparst du nun echt nichts. Es ist ein Filter und wenn der sich mit der Zeit mehr und mehr zusetzt, lässt der Durchlauf nach.
    Eher lässt du das Öl drin und wechselst nur den Filter... (scherz).
    Es gibt andere Tricks, um sein Öl zu pflegen: zB. wenn man das Mopped warm abstellt, einfach mal den Öl-Einfülldeckel abnehmen. So können flüchtige Stoffe (Wasser, Benzin) entweichen. Leg den Deckel auf den Lenker beim Zündschloss, damit du ihn bei der nächsten Fahrt nicht vergisst.

  • Hat es denn Nachteile das procycle öl statt des mineralischen öls zu nehmen, also im Bezug auf Motorhaltbarkeit?(außer lauteres schaltgeräusch und am Anfang eine klebende Kupplung)

  • Muss dazu sagen, dass die Kupplung nir leicht klebt und nach dem ersten mal schalten wieder alles geht, würde nur ungern anderes öl nehmen, außer es ist jetzt schädlich für den motor, aber eigentlich sollte das öl doch gut schmieren

  • Na ja,Kawasaki sagt ja das man Mineralisches Öl nehmen soll.
    Bei meiner KLE waren damals mit Teilsynthetischem Öl dieselben Symptome wie Kupplungskleben etc.
    Wechselte dann wieder auf Mineralisches Öl von Motul und nach kurzer Zeit war der Spuk wieder vorbei.
    Ob es schadet?
    Ich finde jedenfalls gut ist es sicher nicht wenn man jedesmal nach Kaltstart die Kupplung quasi Gewaltsam auseinander reist.


    Lg Walter


    Ps: @Indi Dichtmasse ist ja an und für sich nichts schlechtes.Bedenklich ist für mich ja nur wenn das eine offizielle Kfz Werkstatt nötig hat. ;)
    Für uns Laien,kein Problem.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich fahre nun schon ca 60tkm teilsynthetisch.
    Wenn das Motorrad länger steht klebt die Kupplung. Aber das war es schon.
    Klacken darf es beim Schalten auch. Kann man auch bei anderen Modellen beobachten.


    Wenn die Kupplung häufiger klebt, ist es bei mir ein Anzeichen, das Öl Mal zuwechseln.
    Ja, der Filter mit. Der kostet ja nun nicht die Welt. Ist wichtiger als die Frage Syn oder teilsyn.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nur mal so.....
    Syntheticöle verursachen kein "kleben" der Kupplung.
    Die additive verursachen in der Regel ein rutschen der Kupplung.
    Kleben tut bei mir die Kupplung nur nach längerer Standzeit.
    Wieviel Spiel hast du am Kupplungshebel?
    Und....
    Kawasaki schreibt im Bereich der Halbmonde an der Deckeldichtung Dichtmasse: Kawasaki Bond (was weiß ich) vor.
    Wenn es großzügig Aufgebracht wird schmaddert da mal was raus.


    Ach so: Ich fahre / fuhr in allen Mopeds GPZetten, div. KLEen, Africa Twin, Transalp, Dominator.....das 10W40 von Procycle. Ohne probleme. ;)
    Und ich kaufe das i.d.R im Angebot und wechsele jährlich.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Warum muss der Filter bei jedem Ölwechsel mit gewechselt werden, mal rein aus interesse, denn im Handbuch steht, dass es jeden 2 reicht und ich fahre im Jahr bestimmt 15tkm, deswegen wäre dder auch innerhalb eines Jahres gewechselt

  • Einfach nur damit man nicht immer überlegen muss.
    Außerdem kann das Öl besser zirkulieren im Vergleich zu einem benutzten Filter.


    U d bei 15tkm/Jahr erst Recht.
    Wenn du nur 3000 die Saison fährst okay, aber der kleinen kannst das schon gönnen.
    Beim Pkw wechselt man ja auch alle 15tkm alles bzw größere Zyklen.


    Die kle ist zwar robust, aber etwas Pflege muss schon sein und mir kommt es da nicht auf den Filter darauf an.


    Tuborg: genau- Angebotsöl von procycle. Bei mir passt das auch gut zusammen .

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Dann habe ich jetzt noch für 10€ den Champion Ölfilter bei alouis bestellt und werde diesen ab jetzt jedes mal nach 6tkm wechseln, ich habe hier noch die original bmw dichtmasse drei bond, so steht es jedenfalls drauf, kann ich auch die nehmen für die dichtung?

  • Das Interessante ist ja das bei mir das Kupplungskleben sofort nach dem Ölwechsel auf Teilsynthetischem Öl anfing.
    Nachdem ich dann wieder rein Mineralisches Öl nahm war es weg.
    Meine KLE war Bj.1992 mit ER5 Motor drin.
    Vielleicht ist ja da der Hund begraben.
    Aber Kawa schreibt an und für sich Mineralisches Öl vor.
    Schön das bei vielen das Teilsynthetische funktioniert ohne Probleme zu machen.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • werde diesen ab jetzt jedes mal nach 6tkm wechseln


    Ich denke alle 15tkm? :hmm:


    Ja, Dichtmasse ist Dichtmasse. Kannste nehmen. Hauptsache es klebt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nein, ich fahre im Jahr ca 15tkm und wechsel alle 6tkm laut den Vorgaben das Öl, aber in der Anleitung steht, das man dem Ölfilter 1 mal im Jahr oder alle 12tkm wechselt, bei der Kle denke ich ma alle 10tkm laut Handbuch, ist es denn okay, wenn ich nur einmal im Jahr den Filter wechsel oder muss ich dann alle 6tkm wechseln? Weil man ja auch sagt kein Ölwechsel ohne Filter. :unsure: Tut mir leid wegen den ganzen Fragen :patsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!