Ladeprobleme behoben

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • :D :watoo: Hallo Freunde


    ich hatte ja Probleme mit der Ladung meiner Batterie und die KLEine ging nach 20 KM Fahrt nicht mehr zu starten. Das Neue Polrad hat leider kein Jahr gehalten. Also Garantie ...es war auch erstaunlich dass der Hersteller sogar bereit war mir eine Lichtmaschine und das Polrad kostenlos zu ersetzen. Wie man in den Bildern sieht ist die Lima auch beschädigt.
    Ein ganz großes Dankeschön an Wolfgang (Easy) Tigerparts...er hat sich mächtig dahintergesetzt, dass alles so schnell und reibungslos abgelaufen ist.
    Sonntag ans Werk alles schnell wechseln und dann ne Runde fahren. Soweit der Plan. Es kommt meinstens anders..den Deckel abgebaut und einen Haufen Segmente vom Magnet überall. alles auseinander gebaut was jetzt nicht so schwierig ist. Wer Frageb hat nur zu :D.
    Die Säuberung hat fast 4 Stunden in Anspruch genommen aber auch mit Ölwechsel.
    Alles wieder zusammen und die Vorfreude war groß endlich am Nachmittag eine Runde drehen zu können.
    Motor gestartet und das Multimeter auf Wechselstrom und ...7 V aus allen 3 Phasen.
    Nachdem ich mir das nicht erklären könnte rief ich Frank an welcher aber auch keine Lösung hatte aber da alles neu war musste es die Lima sein. Und genau das war es ...das Neuteil war wirklich defekt.
    Im Vorfeld habe ich von Maik aus denn Forum einen anderen Stator gekauft und diesen auch behalten.
    Eingebaut ...und Ladespannung Lima über 60 V Wechselstrom...Ladung 13,8V
    Der Sonntag war vorbei, alles insgesamt 3x aus und zusammen gebaut und der fade Beigeschmack bleibt dass der Rotor hoffentlich jetzt hält.
    Auf den Bildern sieht man auch dass das Gehäuse sogar von den Magneten beschädigt worden ist.


    Wenn wer eine genau Beschreibung braucht wie die Lima etc..zu wechseln oder messen ist, kann ich nochmal einen gesonderten Beitrag erstellen oder PN



    Ich kann aber wieder normal fahren und hoffe das bleibt auch so :thumbup:


    Grüße aus Radebeul sagt Bolide

  • Noch ein Tip wer auch Magnetstaub entfernen muss..Hitze zerstört den Magnetismus und wer einen Heißluftföhn hat ...immer das Metall erhitzen. Aufpassen dass man nix verbrennt ...dann mit einem Magneten über den Staub fahren und alles ansammeln. Funktioniert zwar mühsam aber es geht.

  • Das Magnetmaterial mag sich zerlegen, denn es ist in seiner metallischen Eigenschaft sehr porös. Es ist nicht geeignet solche Schabungen am Material zu verursachen, ohne dabei zu brechen.
    Ein weitaus stabileres Metall muss Ursache für die sichtbaren Schürfungen sein. Eine herausragende Schraube zum Beispiel.


    Um Magnetbrösel zu entfernen, benutzt man am besten einen weiteren Magneten. Diesen umwickelt man mit Küchenpapier, oder einem Tuch.
    So kann man das Tuch, oder das Papier entfernen/erneuern und den Vorgang wiederholen.


    Eine Entmagnetisierung durch Wärme mag funktionieren - habe ich aber noch nicht praktiziert.

  • Stephan, nun ist die kleine wieder von innen rein.
    Hoffe der fade Beigeschmack verblasst wieder beim fahren. :hb:


    Danke für die Beschreibung und ich hoffe nicht darauf zurück kommen zu müssen . :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Das Magnetmaterial mag sich zerlegen, denn es ist in seiner metallischen Eigenschaft sehr porös. Es ist nicht geeignet solche Schabungen am Material zu verursachen, ohne dabei zu brechen.
    Ein weitaus stabileres Metall muss Ursache für die sichtbaren Schürfungen sein. Eine herausragende Schraube zum Beispiel.


    Um Magnetbrösel zu entfernen, benutzt man am besten einen weiteren Magneten. Diesen umwickelt man mit Küchenpapier, oder einem Tuch.
    So kann man das Tuch, oder das Papier entfernen/erneuern und den Vorgang wiederholen.


    Eine Entmagnetisierung durch Wärme mag funktionieren - habe ich aber noch nicht praktiziert.

    Grüße ...die Abschürfungen kommen aber vom Magneten ...und zwar wenn der Ring nach außen wandert weil er locker war.
    Zerbrochen ist er erst nach einer gewissen Zeit

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Hast du die Kreuzschlitzschrauben von den Kabelbefestigungen im LIMA-Deckel ohne weiteres aufgebracht?
    Ich wollte eigentlich den Deckel pulvern lassen, aber die Schrauben hab ich nicht raus bekommen.


    Tobi

  • :nummer1_1: ja Tobi mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.
    Ich habe ne Nuss mit Kreuz ❌ genommen und Ratsche.

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

    Einmal editiert, zuletzt von Bolide ()

  • So problematisch war es bei mir überhaupt nicht, du hättest auch vorsichtig mit dem Hammer klopfen können. Die Schrauben bekommt man immer lose. ;undwech;

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Ähm Stephan,
    in dem Bericht steht nichts davon das du die Ölwanne runter hattest.
    Als ich den Schaden hatte habe ich viel Material in der Ölwanne und in Sieb gefunden.
    Falls noch nicht geschehen rate ich dringend das nachzuholen.


    Gruß
    Frank

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hallo Frank das ist richtig ...werde ich auch noch machen.
    Aber im Ök war keinerlei Verunreinigung zu finden.
    Aber sicher ist sicher :whistling:

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!