Schalter am Fußständer defekt ??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Abend habe da ein Problem mit meinem Seitenständer oder dem Schalter.
    Also erst mal zu mir
    Bin schon was älter
    Fahre eine KLE Bjhr 2000
    und bin nicht ganz doof beim schrauben (glaub ich ) ;( ;(
    So jetzt zur Frage
    Normalerweise soll der Motor doch ausgehen wenn der Stände ausgeklappt ist und man einen Gang einlegt
    Blöderweise macht meine das nicht wo sitzt der Schalter und ist der zu Reparieren wenn ja wie
    Danke im voraus für die Antworten




    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    willkommen bei den positiv Verrückten. Wenn mich nicht alles täuscht mußt du die Kupplung leicht kommen lassen. Erst dann soll, muß sie aus gehen.


    Allzeit gute Fahrt!


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • ja ok werd ich morgen mal austesten
    das würde aber doch heissen das der Schalter am Kupplungshebel sitzt :confused: :confused: :confused: oder bin ich da Falsch ??

  • ja ok werd ich morgen mal austesten
    das würde aber doch heissen das der Schalter am Kupplungshebel sitzt :confused: :confused: :confused: oder bin ich da Falsch ??



    Nein am Ständer befindet sich der Schalter. Mal genau hinsehen, dann findet man den Knaben.
    Abbauen und gleich kräftig mit WD40 fluten. Estwas schwierig, da vergossen und das Öl nur über den Kolben eindringen kann. Lohnt sich aber.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Es gibt 3 Schalter: einer am Kurbelgehäuse, der schaltet, ob ein Gang eingelegt ist, oder ob sich das Getriebe im Leerlauf befindet.
    Ein weiterer befindet sich an der Armatur des Kupplungsgriffes, der registriert, ob der Griff gezogen ist, oder nicht.
    Und ein weiterer befindet sich am Ständer, der kontrolliert, ob der Ständer ausgeklappt ist, oder nicht.
    Nur so ist garantiert, dass man den Motor bei ausgeklappten Ständer im Leerlauf starten kann.
    Dabei kann man einen Gang einlegen - wenn die Kupplung gezogen ist.

  • Im Gegensatz zu anderen Mopeds geht unsere KLEne erst aus, wenn Du mit Seitenständer unten losfahren willst, also die Kupplung kommen läßt. Wissen auch nicht alle TÜV-Inschenere. Bei Honda Varadero z.B. geht der Motor sofort aus, wenn ich bei eingelegtem Gang den Seitenständer runterklappe.
    Ich habe dem Inschenär das so vorgeführt, daß ich Gang drin hatte, Kupplung zog und Moped seitlich kippte, so daß Hinterrad in der Luft war. Dann habe ich Kupplung kommen lassen- Rad drehte sich- und siehe da, Motor ging aus, als ich Kupplung komplett kommen ließ. Jetzt ist er ein richtiger Ingenieur, weil er was weiß. :D

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Jungs vielen Dank für eure Information
    denn schon habe ich nix zu schrauben (zumindest an dem Schalter nicht)
    Dafür trink ich jetzt lieber ein Bier oder zwei oder drei :)


    wer vorbeikommen sollte steht immer eins kalt allerdings kein komisches nur das mit Promille


    Gruß und danke
    Michel :beer: :beer: :beer:

  • Herzlich willkommen und klar kommt Mann gern auf'n :beer: rum. Musst allerdings Mal deinen Standort sagen :thumbup:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Standort nicht, wo auch immer das ist. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Standort ist daheim :D :avatar70195: :avatar70195:
    Ernsthaft ist in Buch im Taunus Nähe Koblenz


    Falls mal einer hier Tourt ....
    mach auch nen kaff

  • gugst du hier: Schrauberparty / Taunusausfahrt


    Da ist auch ein Link von mir auf einen kurzen Bericht vom Treffen. Außerdem hat JJ auch die Touren verlinkt, die wir gefahren sind.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So Leider muss ich das Thema wieder aufmachen mit dem :maul: :maul: :patsch: Scheiss Schalter
    hab mal ausgetestet und über den Ständer das Hinterrad angehoben das Ding geht nicht aus.
    Das schlimmste ist ich hab da kein Schalter also falls jemand noch einen über hat ....
    Adresse kommt per PN
    Noch was warum gibt es in Euskirchen soviel Blitzer ???
    Das wird teuer :avatar70195:

  • Meist ist der Schalter nicht kaputt!


    Durch den Süff der Kette wird er Nippel mit gut klebenden Schmodder vollgesaut. Der muß aber nur durch die Federkraft raus kommen, wenn man den Seitenständer einklappt. Mach diesen kleinen Stift mal richtig sauber und beweg ihn hin und her, dann sollte es wieder funktionieren. Auch mal überprüfen, ob sich das Gehäuse vielleicht durch Bodenkontakt verbogen hat- dann brauchst einen neuen. Hatte ich mal nach Geländeeinsatz, da ging nichts mehr zu retten- merkte man aber, weil der Sift sich kaum bewegen ließ, auch nicht mit Zange. 2. Möglichkeit- Du hast Deine glaube ich noch nicht lange?- nicht daß der Vorbesitzer ihn kurzgechlossen hat- geht ganz einfach...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nicht jeder Blitzer nimmt auch Motorrad Fahrer mit ;). Mit nem Schalter kann ich dir noch aushelfen

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Danke für die Info mit dem Schalterter
    hab jetzt zweimal geguckt da iss nix mehr nicht mal ein Kabel denke der Vorbesitzer hat den abgemacht das Ei
    und ja hoffen wir wegen dem Blitzer das der nur von vorne Bilder macht :)
    dann fahre ich da öfters lang :D :D :D
    Ich schick dir mal ne PN wegen dem Schalter

  • Maik stimmt bin nach ca 30 Jahren wieder aufs Mopped gestiegen geht immer noch gut :thumbup:
    und ja fahre erst seit diesem Frühling wieder
    Und ich muss sagen die ist besser als meine alte Dakar 600 liegt ruhiger zumindest bis 150 kmh :-)dann wird sie Unruhig und schaukelt sich hoch

  • Kommt auch auf reifen und Federung an hab ich nun gelernt. Der E07er macht jetzt auch die 170/180 mit nachdem ich auf Anraten nun doch mit 2,2/2,4 Bar fahre :whistling:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Hallo,
    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich bin Maik und wohne in 63762 Großostheim.
    Ich fahre seit 2013 meine KLE 500. Sie ist Baujahr 1992.


    Ich bin heute bei dem Thema Motorabschaltung über den Seitenständer an meinem Bike fast verzweifelt.
    Heute hatte ich mein Motorrad zur TÜV-Untersuchung abgegeben.
    Ergebnis: nicht bestanden, da die Abschaltung nicht funktioniert.
    Ich bin ehrlich, ich glaube bei den anderen TÜV-Untersuchungen wurde das nie getestet.
    Ich habe nun meine KLE den ganzen Abend getestet.


    Ergebnis:
    -ist das Motorrad aufgebockt, also Hinterrrad in der Luft,funktioniert die Abschaltung bei ausgeklapptem Seitenständer und Kupplung im 1.Gang kommen lassen.
    aber
    -steht das Motorrad auf den Rädern, der Seitenständer ist unten und ich lasse die Kupplung zum Anfahren kommen, dann fährt meine KLE ganz stur los :confused:


    Wo steckt da der Fehler?


    Gruß Maik

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!