KLEine Problemchen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute!
    -folgendes... Wenn ich vom Gas runtergehe knallt es immer öfter... Dazu kommt das die Kerzen schwartz sind, egal ob nach Stadtverkehr oder längeren Touren... Habe gehört das irgendwo am Vergaser (x2) ne Schraube ist, mit der mann einstellen kann das sie nicht so Fett läuft...
    Wo bitte befindet sich die schraube? Oder was soll ich am besten tun euerer Meinung nach? :confused:
    Fotos wären sehr hilfreich! :thumbup:
    Danke! :drinks:

  • Ja, da scheint sie zu fett zu laufen.


    Ich suche Mal nen Bild raus....
    Sorry, ist unscharf, aber das findest du


    Einmal vorsichtig ganz reindrehen. Umdrehungen merken, ggf markieren.
    Üblicherweise sollten es zwei Umdrehungen sein.
    Mit rimfire kann man es auch mit 2.5 Umdrehungen versuchen.


    Hrx, vielleicht reduziert du um ¼ Umdrehung.

  • Ist Auspuffknallen nicht ein Zeichen für zu mager? Verruste Zündkerzen ist ein Zeichen für zu fett. Aber du sprichst hier von 2 Fahrzuständen. Auspuffknallen betrifft Leerlaufgemisch und die dazugehörige Einstellschrauben an den Unterseiten der Schwimmkammern. Verruste Zündkerzen betrifft das Gemisch unter Last / Gas. Das kannst du nur durch tausch der Hauptdüsen ändern, oder ihr mehr Luft geben, siehe Rimfire / Luftfilterumbau, weil unsere KLE wenn sie original ist, durch den Luftfilter und Schnorchel zu wenig Luft bekommt.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Auspuffknallen kommt meines Wissens nicht von zu mager, sondern von zu fett. Unverbranntes/überschüssiges Gemisch gelangt über den Motorauslass in die Krümmer und entzündet sich dort.
    Dies passiert gern bei Gaswegnahme, wenn im Vergaser viel Gemisch bereit steht und dann die Drosselklappen abrupt schließen. Das Benzin steht noch im Kanal, die Luft reißt ab.
    Provozieren kann man das, wenn man den Killschalter kurz betätigt.

  • Auspuffknallen kommt meines Wissens nicht von zu mager, sondern von zu fett. Unverbranntes/überschüssiges Gemisch gelangt über den Motorauslass in die Krümmer und entzündet sich dort.
    Dies passiert gern bei Gaswegnahme, wenn im Vergaser viel Gemisch bereit steht und dann die Drosselklappen abrupt schließen. Das Benzin steht noch im Kanal, die Luft reißt ab.
    Provozieren kann man das, wenn man den Killschalter kurz betätigt.



    Moin,
    so ist es richtig :thumbup:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich würde erst mal Lufi ansehen. Bevor man was schwieriges anfasst! Stimmt der Elektoden Abstand der Zündkerzen?

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Das Auspuffknallen kommt auch wenn sich der Krümmer verabschiedet! Hab ich nun schon 2x am eigenen Leib erfahren :whistling:


    Kommt Knall im Schiebebetrieb?

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Also fassen wir mal zusammen- bisher 2 Möglichkeiten:


    1. Auspuff zieht Nebenluft (hatte ich schon mal bei einem anderen Moped)
    2. läuft zu fett- Schrauben mal ein kleines Stück rein drehen- so wie oben beschrieben.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Und die Krümmer Halterungen?

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Läuft bei mir unter Nebenluft ziehen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ja bei mir auch Mike ;) meinte aber hey :whistling: der 2.Krümmer hatte sich direkt an Zylinder 1 verabschiedet und dann sind natürlich noch die Krummerdichtungen

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Und die Krümmer Halterungen?

    Wenn die Halbmonde schief sitzen, obwohl alles eigentlich fest sitzt, hört man das nach den ersten Zündungen deutlich. Bei meinem GPZ-Krümmer war das zumindest so. Ob sie dabei Fehlzündungen hat, hab ich gar nicht erst ausprobiert.


    Ansonsten hat sich mal eine Mutter einer der Halbmonde während der Fahrt erst gelockert, bis sie später dann allmählich weg war.
    Netter Sound anfangs ;) bis es dann lauter wurde... Das Leck konnte aufgrund der Akustik sehr schnell gefunden werden. Dabei hatte ich aber keine Fehlzündungen.

  • :D

    Also fassen wir mal zusammen- bisher 2 Möglichkeiten:


    2. läuft zu fett- Schrauben mal ein kleines Stück rein drehen- so wie oben

    War das nicht eher raus drehen ? Du willst ja mehr Luft :whistling: Rein fetter raus magerer :confused:
    Ich habe die Schrauben komplett reingedreht und dann 2,5 Umdrehungen raus.
    Das Knallen ist doch nicht tragisch :D


    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Weiß nicht genau :unsure: Ich hatte beim TÜV zu hohe CO-Werte und da habe ich die Schrauben praktisch ganz rein gedreht- dann paßten die Werte.


    Weiß einer- regeln die Schrauben die Luftzufuhr oder Benzinzufuhr?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • :hb: Luftzufuhr ...damit beeinflusst Du das Gemischverhältniss
    Wenn Du die Reindrehst machst du das Gemisch fetter. (Weniger Luft )

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • so ungefähr- ich würde auf alle Fälle eine halbe Umdrehung mehr rausdrehen als jetzt ist.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ja, genau.
    dann erkennst du auch, ob eventuell war in der eisntellung verkehrt war. so war es bei mir,
    nicht zu fest reindrehen, sodass die spitze abbricht. hatte ich auch schon mal... :whistling: und das ist nicht lustig wieder frei zu bekommen.


    und dann 2,5 raus. ggf 2,25.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!