tobiLe, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo tobiLe,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden.


    In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb. über Deinen Familienstand, Kids, Deine Hobby´s, Deinen Beruf - und was auch immer gut ist: Deine Schrauberkenntnisse! 8)


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich hatte am Motorradtreffen zum 01. Mai das Glück, Robert aus diesem Forum zu treffen und ihn mit Fragen zu meiner KLE 500 zu löchern.


    Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und Hallo sagen ;) Ich komme aus Nürnberg und bin ein geneigter Schrauber^^...


    Zusammen mit meiner Freundin habe ich mir zwei Stück (91 und 95er BJ) angeschafft. Der Plan ist damit im August zum Nordkap zu fahren.
    Deswegen habe ich die Teile grundlegend gewartet.


    Dabei sind mir gleich zwei Probleme aufgefallen.


    Das Größte ist, dass mir Pitting an einer Auslassnocke aufgefallen ist. (Ich versuche ein Bild anzuhängen) Das Pitting ist an der rechten Außenseite der Nocke und ca 6 mm lang, 1 mm. breit.
    Die Nockenwelle habe ich zur Firma Campro nach Bochum geschickt. Von dort bekam ich die Rückmeldung dass die Nockenwelle reparabel wäre (Kostenpunkt 180 Euro!!)


    Meine Frage, würdet ihr das machen oder eine Austausch NW einbauen--Gebrauchtteil mit abweichender Laufspur zu meiner "gewohnten".
    Oder haltet ihr die knapp 200 Euro mit Versand für angemessen?


    Und das Zweite, Robert gab mir den Tip nach den Magneten im Polrad zu schauen. Bei meiner 95 er sind die Magneten ringsrum mit so orangem Kleber verklebt und wirken stabil.
    Wie kann ich gut prüfen ob die DInger wirklich noch fest sind?


    Vielen Dank der Hilfe,


    Tobi

  • Servus Tobi
    Nice to meet you again :smoker:


    Dachte nicht dich hier zu treffen, um so mehr freut es mich :beer:


    Hier wirst du geholfen :D


    Bezüglich Polrad kannst ja mal suchen hier im Forum, gibt schon paar Thread.
    Aber es wird sich im laufe des WE bestimmt jemand melden, einige sind nämlich grade auf Moped Tour in Kroatien


    Wegen der Nockenwelle gibt es auch paar Koniferen hier ;undwech;
    Warte einfach ab :thumbup:




    LAss dich auch mal im Kaffebud sehen :tee:


    gruß
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • :willkommen2: TobiLE,


    Viel Spass hier beim lesen.


    So nen pitting habe ich auch. Ist aber deutlich kleiner...fahre bis es nicht mehr geht. Austauschmotor ist vorhanden. :D


    Das polrad ist tatsächlich nicht die dollste Geschichte.
    Wenn du die Kurbelwelle drehst kannst du dich das OT-fenster mit ner lampe reinlinsen.


    Oder du Holst dir so ne Minikamera mit Handyanschluss.
    Testen kann man Vorsichtig mit nem Schraubendreher. Aber nicht zu feste, sonst bröselt es tatsächlich das Gerät.
    Ebenfalls in der Ölwanne und im Sieb kann man Mal genauer nachsehen, ob es schon Anzeichen gibt.


    Wieviel km sind die Böcke gelaufen?


    Die frühe KLE haben auch schlechte Kettenspanner drin. Erkennst du in der Schlüsselweite. Hast du M12 dann ist alles gut. :thumbup:


    Dann bis später.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nockenwelle würde ich aus der Bucht holen (vielleicht die einer GPZ) die 200€ kannst dann getrost bei Easy für ein Pohlrad investieren. Ansonsten wäre noch der Beschissenne Original Auspuff zu erwähnen welcher ungern Wasser mag. Da einfach Mal die Metall Abdeckung abschrauben und nach schauen.



    Ansonsten ist die Klene Klasse ich quäle sie nun schon 2 Jahre und ab und an zickt sie. Aber das machen ja alle Frauen ;)

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Moin Toni und :willkommen: Die Anderen haben ja schon einiges sinnvolles angemerkt. Das Polrad habe ich bei meiner KLE jedes Jahr beim Ölwechsel geprüft. Wenn Kleber und Magnete noch gut aussehen solltest Du auch noch eine Saison Ruhe haben. Bei Auffälligkeiten würde ich gegen ein Austauschpolrad von Easy tauschen

  • Hihi vielen Dank der Antworten :) war das Wochenende nonstop auf Vespa Tour deswegen sorry der späten Rückantwort.
    Ist es nicht schlecht eine Welle aus einem anderen Motor einzubauen —-laufspuren—- einschliefen etc.?


    Ich hab schon viel davon gelesen , die Magnete falls locker selbst einzukleben , ist das nun mumpitz und falls nicht , welcher Kleber ;)
    Wenn ihr der Meinung seit , einfach eine Austausch nw einzubauen , kennt wer einen der eine verkauft ?;)
    Danke Tobi

  • Moin,
    :MG_124: hier bei uns im Forum.
    Ich habe noch Nockenwellen.... schick Dir mal eine PN


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich bins nochmal ;)


    Also das Thema Nockenwelle hat sich erledigt ;) Danke Frank ^^.


    Auch wenn ich jetzt evtl. bereits behandelte Themen anspreche traue ich mich doch zu fragen,


    Kettenspanner:
    Wo ist das Problem am alten Kettenspanner ( Habe einen mit Schrauben Schlüsselweite 10, ergo einen alten)


    Polrad-Magnete:
    Wenn ich den Motordeckel links runter mache, an den Magneten per Hand etwas Ruckel und subjektiv empfinde, dass die Dinger noch passen, reicht das so ?
    Sollte es wackeln oder ich ein Spiel spüre, kann ich die Teile wieder selbst verkleben?


    Danke und Grüße,


    Tobi

  • Moin,
    die alten Spanner brechen gern mal ;(
    Aber wenn Du eine 95er hast,dann sollte schon der neue Spanner verbaut sein :confused: ....mach mal ein Bild vom Möp und dem Spanner.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich habe mir zwei KLe´s gekauft ^^ Eine 91er und eine 95er.


    Bei der 95er habe ich das Polrad überprüft und der Kettenspanner hat eine 12 Weite, also nach den Beiträgen ein neuer.


    Bei der 91 er habe ich bislang nur den Kettenspanner augebaut weil ich bei der das Nockenwellenproblem hatte.....


    OK also neuer Kettenspanner für die 91 er..... Bei der habe ich ja die NW schon ausgebaut, lohnt es sich gleich hierbei die Spannerschiene zu erneuen?


    Schrauben macht ja sooooo viel spaß ^^.....


    Tobi

  • Ah....ok :rolleyes:
    Für die Spannschiene mußt Du den halben Motor zerlegen, wenn sie halbwegs i.O. ist dann laß sie drin.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!