Hilfe mit dem Polrad der KLE!?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Fahre ne gute alte KLE 500 BJ 1992 mit jetzt 50000km, nachdem sich der Anlasserfreilauf gelößt hat wollte ich das mal aufmachen aber leider hatte ich keinen Polradabzieher, kann mir aus diesem Forum jemand sagen welche Größe ich denn genau benötige?


    Beim Aufmachen hab ich auch bemerkt dass die Magnetteile im Polrad nicht mehr fest sind (Anfang der 90er waren die noch einzeln) und ich auch n neues Polrad bräuchte, hat hier vielleicht irgendjemand noch eines rumfahren bzw kann mir sagen von welchem Motor ich mir ein günstiges gebrauchtes nehmen könnte? Ein neues kostet ja gut 250€, aber das der GPZ600 gibts gebraucht schon für 15€, kann mir jemand sagen ob dieses passt oder was ich denn für Kleber nehmen könnte um die Magnete des originalen wieder reinzukleben!?


    Vielen Dank

  • Moin,


    also das Polrad aus der GPZ600 passt nicht.
    Polradabzieher darf auch ne ganz normale Schraube sein. Maß ist M18 x 1,5mm
    Evtl. gibts hier im Flohmarkt noch gebrauchte, ansonsten mal in der Bucht schauen...
    Wenn sich deine Magneten schon lösen würde ich ehrlich gesagt keinen Meter mit dem Ding mehr fahren... kapitaler Motorschaden droht...

  • Moin,
    Schraube M18x1,5 Rechtsgewinde ganz wichtig !!!!!
    Es funzt ohne weitere Umbauten nur das Polrad aus einem KLE-Motor und die sind schwer zu finden :whistling:
    Es gibt einen Anbieter, der hat Neue für ca. 160,-€ ....find den aber gerade nicht :patsch: ...nutz mal die Suchfunktion, steht hier irgendwo im Forum :D
    Es gibt aber auch ein Mitglied hier im Forum, der kann die Polräder rep. wenn die Magneten noch nicht beschädigt sind...wende Dich mal an emme ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, die Magnete meine altes Polrades sind noch ganz ok, haben sich erst wirklich gelöst als ich es versucht habe so wegzumachen, aber dann kauf ich mir im Baumarkt einfach mal nen richtig starken 2 Komponentenkleber und schau mal ob es damit noch ein bisschen hält! ;)

  • Ich frag mich gerade ob man das nicht selbst bauen könnte. Man kratzt ein altes Polrad aus, und klebt die gleiche Anzahl Neodymmagnete wieder ein die man vorher natürlich in Emmes Superkleber versenkt hat. Eventuell kann man auch ganze Magnetringe herstellen lassen und die dann in die vorhandenen Polradglocke selbst einbauen.

  • ... aber dann kauf ich mir im Baumarkt einfach mal nen richtig starken 2 Komponentenkleber und schau mal ob es damit noch ein bisschen hält! ;)


    ...mmhh :hmm:
    Das würde ich nicht machen....wenn der Kleber nicht hält, Motor kompl. im A... :assshaking:
    Lieber neu kaufen oder emme fragen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Bin gerade einfach knapp bei Kasse und hab krieg erst im Oktober wieder gut Geld um mir n neues zu kaufen, ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wo bzw wie ich das Teil denn kostengünstig wieder reparieren könnte!?

  • Frank schreibt doch ich kleb die Magnete wieder ein wenn sie noch in ordnung sind !
    Ich hab hitzefesten Kleber der 25 jahre garantiert hält !!! Mach das ding ordendlich fettfrei, auch die Magnete un schicks mir .
    Ich muss eh grad eins für Robert instand setzen da kann ich deins och leimen .
    MfG emme

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hey Emme,


    vielen Dank fürs Angebot, aber ich hab in verschiedenen Foren gelesen das es mit dem UHU Endfest 300 2 Komponenten Kleber auch gut halten sollte, ich hab mir da mal promt einen bestellt und werds mir selber damit mal anschaun, irgendwann kauf ich mir dann mal n neues Polrad mit dem durchgängigen Magnet, dann ist endlich Ruhe, mal schaun wie lange das Teil dann noch läuft! ;)

  • Ja, hab nochmal recherchiert und ihm geschrieben das ich es lieber bei ihm machen würde, im Internet sagt jeder was anderes, aber wenn sich jemand schon wirklich damit auskennt wirds schon!
    Emme, schau mal deine PNs an!?

  • Hallo Marcello85!


    Mit UHU würd ich´s auch auf keinen fall machen.
    Denn wenn sich ein Magnet während der Fahrt löst haste an der falschen Stelle gespart,dann ist der Motor ganz schnell ein Totalschaden.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!