Radlager, Bezeichnung Vorne/ Hinten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,
    Hat jemand zufällig die Bezeichnungen der Radlager und Dichtring bei der Hand? Für vorne und hinten?

    Einmal editiert, zuletzt von bringtmirnix ()

  • mhhh da kann man nicht die bezeichnung rauslesen wie sie im großhandel sich schimpfen......


    es geht darum das mir die üblichen bezugswege einfach nur viel zu teuer sind. kauft man seine lager wonanders werden die preise fallen.....



    ein beispiel


    die vorderachse.... hatte mal etwas langeweile und hatte tante google genervt und mich über viele seiten quergelesen.....



    das rad vorne hat 2 lager
    auf den bildern bei Germanicus ist die bezeichnung 601 & 601a
    bei kawasaki pfeil auf der onlineseite bezeichnung
    KUGELLAGER #6203LUC3 27,14€
    KUGELLAGER 6202UC3 14,95€
    simmerring SIMMERRING 10,50€


    bei ebay lagersatz vorderachse
    2 lager und simmerring 27,50€ inc versand
    nur 2 lager 14,90€ plus 3,90 versand


    dann wird es interessant
    einmal 1x Radlager MS150350110M3 Kawasaki KLE 500 vo/re, RADLAGER 6202/2RSC3 8,95€ plus porto 2,95€
    einmal 1x Radlager MS170400120M3 Kawasaki KLE 500 vo/li, RADLAGER 6203/2RS1C3 8,95€ plus porto 2,95€



    bei einer firma die ich seit jahren kenne. hatte dort immer meine lager für das quad gekauft
    agrolager
    lager 6202-2RS-C3 1,90€
    wenn man nach der kleinen lagerkunde unten dann mal schaut müßte vorne dann das selbe lager doppelt sein. also 2 mal 1,90€ - macht 3,80 plus porto 4,95 macht 8,95€ (das ist bis jetzt der beste preis....
    der simmerringder simmerring ist für den geschwindigkeitsabnehmer.....eigentlich müßte der noch halten, aber wenn man hier dann die preise vergleicht stellt man fest das lager eigentlich nur kleingeld kostet....


    Rillen-Kugellager 6202-2RS-C3 SNH 15x35x11 (Kugellager-Keilriemen-Shop)


    nur stellt sich die frage ob die lager nun auch in echt baugleich sind..... und welche leger man für hinten braucht.... deshalb die frage welche bezeichnung die lager haben......


    kleine lagerkunde... was bedeutet eigentlich was bei der bezeichnung eines lagers?
    ich kopiere mal von agrolager:
    zitat
    Z : Deckscheibe aus Stahlblech auf einer Seite, öl- und hitzebeständig, antistatisch
    2Z oder ZZ: Deckscheiben aus Stahlblech auf beiden Seiten
    RS odr RSH : Dichtscheibe aus Kunststoff auf einer Seite
    2RS, 2RSR, 2RS1 oder 2RSH: Dichtscheiben aus Kunststoff auf beiden Seiten
    C3: Lagerluft größer als Normal
    THV: Massiv-Schnappkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid
    M: Messingmassivkäfig



    bedeutet
    6202/ ist die lagernummer
    2RS, 2RSR, 2RS1 oder 2RSH: Dichtscheiben aus Kunststoff auf beiden Seiten (also sind die lager zu(staubdicht))
    C3: Lagerluft größer als Normal

  • http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=599029



    http://www.raptorbikes.de/index.php/cat/c226_KLE-500.html/page/2/XTCsid/8pn4apr19lhi32emil1a94hmp3



    http://www.raptorbikes.de/index.php/cat/c226_KLE-500.html/page/2/XTCsid/8pn4apr19lhi32emil1a94hmp3



    so da nun der 2 link mir die genauen lagerbezeichnungen gibt habe ich mal bei agrolager die preise rausgesucht....



    Radlager (hinten, links)
    KLE 500 (LE500A) 91-04
    6003 2RS 1,65€
    Rillen-Kugellager 6003-2RS ISB 17x35x10 (Kugellager-Keilriemen-Shop)

    Radlager (hinten, rechts)
    KLE 500 (LE500A) 91-04
    6204 2RS 2,23€
    Rillen-Kugellager 6204-2RS ISB 20x47x14 (Kugellager-Keilriemen-Shop)


    KLE 500 (LE500A) 91-04
    6203 2RS 1,90€
    Rillen-Kugellager 6203-2RS ISB 17x40x12 (Kugellager-Keilriemen-Shop)



    Radlager (vorne, rechts)
    KLE 500 (LE500A) 91-04
    6202-2RS 1,55€
    Rillen-Kugellager 6202-2RS ISB 15x35x11 (Kugellager-Keilriemen-Shop)

    Radlager (Abtriebsflansch)
    KLE 500 (LE500A) 91-04
    6004 2RS 2,25€
    Rillen-Kugellager 6004-2RS SNH 20x42x12 (Kugellager-Keilriemen-Shop)



    Ihr Warenkorb enthält :


    Entfernen Artikel Anzahl EP Summe
    6003-2RS
    Rillen-Kugellager 6003-2RS ISB 17x35x10 1,65 EUR 1,65 EUR
    6204-2RS
    Rillen-Kugellager 6204-2RS ISB 20x47x14 2,23 EUR 2,23 EUR
    6203-2RS
    Rillen-Kugellager 6203-2RS ISB 17x40x12 1,90 EUR 1,90 EUR
    6202-2RS
    Rillen-Kugellager 6202-2RS ISB 15x35x11 1,55 EUR 1,55 EUR
    6004-2RS
    Rillen-Kugellager 6004-2RS SNH 20x42x12 2,25 EUR 2,25 EUR


    Nettowarenwert: 9,58 EUR
    plus porto 4,90€
    plus 19% märchensteuer
    macht 17,23€
    wer kann das besser? :hb::hb::hb:


    Versanddauer 1 - 2 Tage.



    okay der simmerring fehlt noch...... :avatar70195:



    so das war dann mein arbeitstag für heute.... jetzt werde ich produktiv damit mein boss nix sagen kann ;streicheln;

    3 Mal editiert, zuletzt von bringtmirnix ()

  • Ich aktualisiere mal: (rot markiert)

    Der Hersteller SNH wird wohl nicht mehr geführt.


    Was für ein Simmering braucht man noch?


    :thumbup: Danke bringtmirnix für die Recherche vom Mai2012! Guter Link. :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • simmerring ist am abnehmer für den tacho.... man soll ja in regelmäßigen abstenden das tachoschneckengetriebe (oder wie schimpft sich das nochmal?) fetten. kommt da dann fett zwischen narbe und abnehmer is der simmering undicht.... mist... da hatte ich nicht mehr nachgeschaut... und das bei 3 dieser dinger im keller.... egal.... ich würde dann eh tauschen..... sorry.... bin faul --;)



    danke für die infao das sich da was geändert hat

  • Na ich brauchte ja nun mal gleich 2 Sätze für meine zwei hinteren Naben.
    Deshalb ist der eine Link ins Leere gelaufe. Am Besten die drei Buchstaben weglassen, da findet sich dann sicher was. Ist ja nur der Hersteller.


    Ach Simmering an der Tachoschnecke.
    Wenn Fett rauskommt, mach ich wieder neues rein. Bisher hat es gut gehalten und das Vorderrad lass ich erst mal noch. Da dreht sich noch alles ganz schön.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • bei den preisen bestelle für vorne gleich mit..... kostet doch nix

  • danke für die Info !!! :thumbup:
    Interesant wer auch das Lenkkopflager .
    Zu den günstigen Lagern kann ich sagen das die sehr gut und lannge halte würde sogar sagen besser als originale .
    Ich hatte in meiner DR die ich zum Rennen vergewaltigt habe immer von Leise die Lager reingemacht oder ich hatte welche aus ner Schokoladenmaschiene !!! Die warn Klasse !!! :thumbup:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Servus,


    ich würd aber trotzdem ein paar Euro mehr investieren und SKF oder FAG Lager einbauen.
    Von den billig Noname Lagern halt ich nichts. Aus Erfahrung mit Lüftungslagern.


    Ach und ein kaputtes Lager erkennt man nicht daran das sich nichts mehr dreht, das kommt erst viel später, sondern am seitlichen Spiel.
    Ich hatte vor kurzem einen DR Kollegen hier der wollte nur hinten die Bremsscheibe getauscht haben. Als ich nur die Felge anfasste konnte man am Felgenring ein Spiel von ca 5mm messen. Und nein die Felge hatte keinen Schlag.
    Der sagte auch daß er das nicht gemerkt hat. Nur hinterher als er mit neuen Lagern vom Hof fuhr meinte er das fährt ja wie auf Schienen jetzt :thumbup: .


    Gruss Wolfgang

  • *hochschieb* :gamer_1:


    Meine sind auch fällig so wies aussieht. Wegen den Dichtungsbezeichnungen bin ich mir nicht sicher: 2RS ist gut, aber 2RSH hat bessere Fettrückhalteeigenschaften? Ich hätte jetzt die 6203-2RSH genommen (Hersteller SKF, beim 2RS ist der Hersteller ISB) Der Preis ist ja nicht sooo viel höher (meine Arbeitszeit kostet mehr wenn ich ein Billiglager in der Hälfte der Laufzeit eines guten Lagers nochmals wechseln muss)


    Edit: bringtmirnix, hast du die Lager sebst vermessen oder wo hast du die Bezeichnungen gefunden? Im Onlinekatalog finde ich nur Bezeichnungen für vorne und den Antriebsflansch :confused:

    2 Mal editiert, zuletzt von basler ()

  • Alle online rausgesucht, bei agrolager.de bestellt (vormittags. liefert auf Rechnung) und am nächsten Tag erhalten. Paßten alle.....
    woher ich.die Bezeichnung.habe.steht.anfangs.im threat. Habe die Quellen mit angegeben

  • Super! Vielen Dank :D Dann bestell ich mal



    Edit:
    Emme, ich hab mich mal kurz nach den Kegellagern umgesehen. Es scheint zumindest eines der Lager im Angebot zu haben, allerdings nicht mit dem Rasterfenster oder wie das heisst. Mit den Bezeichnungen muss man auch einwenig aufpassen: Ich hatte mich gefragt warum so ein einfaches Lenkkopflager an die 280€ kostet bis ich drauf kam dass das Ding 21mm Durchmesser hat und 5kg schwer ist :D
    Anyway, bis ich die ganzen Lager für den Lenkkopf habe und auch die Kuststoffscheiben, nehm ich lieber das Saito Set von Louis (ist halt dingend...) aber es wär sicher mal interessant für später die Bezeichnungen rausfischen. Ich hebe mir mal die Überreste vom Originallager auf und vermesse die Teile. Weiss jemand wo es eine Suchmaschine für die Lagerbezeichnung gibt, die mir die Lagernummer anhand der Masse auflöst?

    2 Mal editiert, zuletzt von basler ()

  • nur mal so als Tip- ich glaube Roberts Frau arbeitet in einer Kugellagerfabrik, wenn ich das richtig mitbekommen habe

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hier noch der Vollständigkeit halber die Kegellagergrössen für den Lenkkopf (gemäss Saito, ich habs noch nicht von den Originalteilen abgelesen) beim Saiotset ist keine Dichtscheibe oder ähnliches enthalten, nur die beiden Lager.


    32005X
    320/28X

  • Bringstmirnix, wie hast du das geschafft die Radlager auszudrücken? Ich bin gerade am Voderrad dran und will nichts kaputt machen :unsure: Sprengring raus, und dann?

  • verlängerung (knarre) durch das loch und von innen nach außen raushauen..... wo rohe kräfte.....
    Immer mit der verlängerung rund um das lager gehen..... nicht nur einseitig

  • Super, hat geklappt! Ich hatte noch einen Satz Treibdorne herumliegen, ging ganz gut. Ist einfach etwas fusselig bis der Dorn irgendwann mal greift. Aber mit der Lötlampe ging alles bestens. Auch der Einbau mit den Tiefgefrohrenen Lager war ganz einfach. Nur sollte ich mir mal eine gescheite Seegeringzange kaufen, meine war so ein lotteriges Baumarktding, absolut nicht zu gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von basler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!