Steppenwolf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hat jetzt alles geklappt. Holme sind bereit zum Füllen. Morgen.


    sehr schön.. es geht voran :thumbup:



    Das war eine rethorische Frage, denn so einfach geht das nicht mein lieber Bruno,


    Tja, mein lieber Micha, ich hatte meine vor 2 Jahren auch auseinander und konnte mich nicht an eine Sicherung erinnern.. bei der KLEinen ist anscheinend doch einiges anders als normal ;) der kleine lustige gelbe Mann mal wieder...


    Ich hatte meine Standrohre nur mit Schutzbacken vorsichtig eingespannt und das Tauchrohr quasi als "Schlaghammer" benutzt.. bei mir war nur die untere Schraube so festgeknallt das ich dachte, jetzt ist gleich der Inbusschlüssel hinüber :blink:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ein Sicherungsring ist da allemal - sieht man auf dem Foto ja. Nur ist keine zusätzliche Kappe drüber.
    Oh ja, die Inbusschraube unten ist verklebt/gesichert. Da brauchts gutes Frühstück für ;)

  • Ich hab hier ja noch ne Unfallgabel stehen, also habe ich mal nachgesehen.


    Und es ist so das die KLE keine Staubkappen hat, würde man auch gar nicht festbekommen, da die Gabeldichtringe nicht weit genug im Tauchrohr sitzen. Ist aber auch egal, da die Gummibälge diese Aufgabe übernehmen. Also kurzum die KLE hat keine Staubschutzkappen.
    Zur Inbusschraube, wenn die wirklich so fest ist, dann einfach erwärmen, ab 150 Grad löst sich auch Schraubensicherung.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nach langem Grübeln, ob Stollenreifen, oder reines Straßenprofil, habe ich mich für den E08 von Mitas entschieden und bestellt.
    Ich hab eben auch über den TerraForce für Straße nachgedacht.
    Ich hab mich einfach an deren Tabelle orientiert und dann doch ein bisschen Stolle dran genommen.
    Ein BT45, oder ähnliches hätte mir zuviel gekostet - kommen ja noch Schläuche bei.
    Da hab ich übrigens Michelin (2,5mm) gewählt. Vielleicht hätten es auch günstige Heidenau in 1,5mm getan, also hab ich mich für die Mitte entschieden - weil es gibt ja noch dickere (die wohl eher für den krassen Cross taugen).


    Die Hinterradbremse scheppert im U-Schall vor sich hin, nachdem ich vorne die Gabel wieder drin hab. Weiter geht es mit Hinterrad und dem Federbein.


    Farbtechnisch bleib ich erstmal beim Original (Purpur metallic). Den Tank werde ich aber mit schwarzem Herculiner machen. Ich denke, das fügt sich gut ein. Da der Tank eine kleine Beule hat, halte ich die Augen für eine gute Gebrauchtchance auf und wechsel dann irgendwann lieber und brauche mir keine Gedanken machen, wie ich das Zeugs mal wieder runter bekommen sollte.
    Mal sehen, wahrscheinlich mach ich auch das Motorschutzblech damit.


    PICT0008-k.webp
    Die lila Bälge passen super, finde ich. :hüpf:

  • Da der Tank eine kleine Beule hat, halte ich die Augen für eine gute Gebrauchtchance auf


    Langsam sieht es wieder nach Motorrad aus :thumbup:


    Wegen der Delle schau doch mal hier rein https://www.twin500.net/index.…&postID=129279#post129279


    Gute gebrauchte Tanks sind selten und dem entsprechend teuer :unsure:


    LG Bruno


    PS: Unterfahrschutz mit Herculiner kommt sehr schön raus :)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Nette Bilder von deinem "Wölfchen" in der Galerie ?

    Da sieht man richtig den "Pflegestau" Respekt ?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Neue nächste Baustelle: Loch im Tank...


    PICT0003.JPG


    Ich versuche es als erstes mit der Micha-Methode: Knet-Metall, bzw. 2K-Epoxy-Metall-Kleber. Wie man vielleicht erkennen kann, bilden sich rechts und links vom Loch bereits weitere Punkte, wo es durchkommt. Lange wird das wohl nicht halten.

    Ich brauche am Ende irgendwann einen "neuen" dichten Tank denke ich.

    Hat noch einer?

  • Schweißen oder Löten/ Hartlöten wäre auch noch mein Tipp.

    Ich habe gerade letztens einen Tank geschweißt.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also ans Löten würde ich mich auch noch wagen, allerdings besitze ich nur einen "Bunsenbrenner" für so kleine Kartuschen. Die machen eine Flammtemperatur um 1600°C und eine Arbeitstemperatur um 600°.

    Für Messing-Hartlot braucht es aber um 900° Arbeitstemperatur und dann müsste ich mir erst wieder ein Propan/Sauerstoff-Brenner-Gerät kaufen, die bei 50-70 Euro anfangen. Ja und dann ist es wieder die Frage, ob sich das lohnt - zumal es mein erster Versuch wäre.


    Kritisch ist halt, dass das Blech scheinbar schon recht dünn gerostet ist. Erhitze ich zu stark, kann das Loch weiter aufreißen. Und die Falznaht gleich neben dem Loch könnte ebenfalls durch Verzug aufspringen.

    Alles nicht so einfach...


    Da ich mir schon ein Versiegelungs-Set geholt habe (Fertan Tapox), würde ich es erstmal mit Metall-Kleber verschließen wollen, dann von innen beschichten und hoffen, dass das dann reicht. Tut es das nicht, könnte ich immer noch löten.

  • Ohje, das ist natürlich eine ganz besch...eidene Stelle :(


    Vernünftige gebrauchte Tanks sind selten und zu einem vernünftigen Preis noch seltener... ||


    Vielleicht ist ja bei dir in der Nähe ein Betrieb für Gas, Wasser, Sch*** die Jungs haben Löten mal gelernt, vielleicht lötet dir einer deinen Tank für einen schmalen Taler in die Kaffeekasse ;)



    Nur der Vollständigkeits halber, ich glaub die Graukittel hätten gerne nach so einer Reparatur gerne eine Druckprüfung... :whistle3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn Du noch nie gelötet hast, dann lass es sein und mit so einem Kartuschenbrenner mag es gehen, wird aber eher schwieriger sein. Mit der Epoxy-Knete kann man den Tank an der Stelle natürlich nicht unsichtbar reparieren, ne gewisse Materialstärke sollte die Knete über dem Loch schon haben und die Wulst bleibt sichtbar.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hin und her und her und hin überlegt, Lötanleitungen auf Youtube geschaut, Tankdoktorenseiten im Web abgeklappert, usw.

    Am Ende des Tages habe ich mich entschieden und einen Tank gekauft...

    Jetzt hoffe ich, er hält, was er verspricht und übersteht die Reise im Karton unbeschadet.

  • Die Entscheidung für den neuen gebrauchten Tank ist wohl die bessere. Bei meinem alten Tank hatte ich fast an der gleichen Stelle ein Loch. Das wurde noch gelötet. Ein paar Wochen später war dann eine andere Stelle dran..... Habe mir dann auch einen gebrauchten Tank organisiert.


    Die Ursache warum mein Alter Tank damals durchgerostet war, war wohl, dass der Überlauf verstopft war und dann über den Tank Deckel Wasser in den Tank gekommen war. Da der Benzin Hahn ja nicht an der tiefsten Stelle des Tanks ist, konnte sich das Wasser schön im unteren Bereich des Tanks sammeln. Als ich meinen alten Tank zum Löten komplett entleert hatte, waren ca 200ml Wasser im Tank. Das wäre mir nie aufgefallen.

  • Der Tank ist auch dämlich konstruiert. Keine Ahnung was sich der kleine gelbe Mann dabei gedacht hat, als er unterhalb des Benzinhahns noch einen kleinen "Stauraum" übergelassen hat. Vielleicht sollte sich da der Dreck sammeln. Habe diesen Winter meinen Tank innen entrostet und versiegelt. War schon ein Heckmeck den Tank vollstädnig zu entleeren, da unten nicht alles rausläuft und oben ja auch eine Wulst vorhanden ist, an der die Restflüssigkeit hängen bleibt. Habe dann mit der Heißluftpistole die restliche Flüssigkeit rausgetrocknet.

  • Da der Benzin Hahn ja nicht an der tiefsten Stelle des Tanks ist, konnte sich das Wasser schön im unteren Bereich des Tanks sammeln.

    Da nehm ich mir den Tipp eines "Altbikers" zu Herzen.. nach dem Tanken die ersten 100 km auf Reserve fahren, dann wird das Wasser "rausgespült".. man darf nur nicht das Zurückschalten vergessen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!